PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor aus beim Schlagloch oder Haubenschließen! Problem gelöst!



Fighter-2
20.03.09, 19:03
Soo ich habe seit heute endlich nen neues Gefährt! :)

[/URL][URL=http://img19.imageshack.us/my.php?image=dsc000822328601.jpg]http://img19.imageshack.us/img19/8849/dsc000822328601.th.jpg (http://img19.imageshack.us/my.php?image=dsc000822328601.jpg)

http://img11.imageshack.us/img11/7862/dsc00071egi.th.jpg (http://img11.imageshack.us/my.php?image=dsc00071egi.jpg)

Aber ein Problem!

Wenn ich den Motor am laufen habe.. und die Haube aus 5cm ins Schloss fallen lasse.. geht der aus!! Einfach als wenn man die Zündung aus machen würde.. kein Verkacken oder so!

Genau so.. bei Schlaglöchern!! Motor startet dann aber wieder gaaannzz normal.. als wenn nichts gewesen wäre!! :(

Hatte das einer von euch auch schonmal? :staun::staun:

LG Chris

Rebelis
20.03.09, 19:06
könnte mir vorstellen das evtl mit irgend nem Relais zu tun hat.

Fighter-2
20.03.09, 19:11
Joa... am Spritrelai?

Oder eins was prellt.. aber im Steuergerät wird man den Fehler net finden oder?

War auch beim Opel Händler.. der hat sich auch gewundert.. und alles Kabel im Motorraum angeschaut.. wusste aber auch nicht weiter! :D

Achja.. Polzangen sitzen bombig! :)

LG Chris :staun::staun::staun:

eisieis2002
20.03.09, 19:13
Hmm Alarmanlage verbaut? vielleicht die Haubenkontakte der AA?!

Fighter-2
20.03.09, 19:17
AA??

Mh.. ich wusste nicht.. das man Haubenkontakte beimn Corsa hat? ^^

Also der hat nur ne ZV nachgerüstet! Keine Alarmanlage! ;)

LG Chris :staun::staun:

EDIT:

Ach du meinst mit AA Alarmanlage.. nein hat der net! :D

eisieis2002
20.03.09, 19:20
AA??

Mh.. ich wusste nicht.. das man Haubenkontakte beimn Corsa hat? ^^

Also der hat nur ne ZV nachgerüstet! Keine Alarmanlage! ;)

LG Chris :staun::staun:

AA - Alarm Anlage..

Haubenkontakte hast wohl nur bei ner nachgerüsteten oder? weiss ja nicht was du da gekauft hast...

Fighter-2
20.03.09, 19:23
Ja stimmt schon! ;)

Aber was wäre.. dern Sinn der AA.. wenn ich beim laufenden Motor die haube auf habe... und dann beim schließen der Haube.. der Motor ausgeht?? ^^

Aber danke für deinen Vorschlag!

Rebelis
20.03.09, 19:25
z.b oder das große hauptrelais das schaltet zündung usw

eisieis2002
20.03.09, 19:27
Ja stimmt schon! ;)

Aber was wäre.. dern Sinn der AA.. wenn ich beim laufenden Motor die haube auf habe... und dann beim schließen der Haube.. der Motor ausgeht?? ^^

Aber danke für deinen Vorschlag!

;D das ist es ja hat kein sinn.. meinte damit vielleicht sind die hin bekommen irgend nen Kontakt bei schließen und das relais der AA schaltet den motor dann ab (wegfahrsperre etc.) aber hast du ja nicht von daher egal ;D

horny
20.03.09, 19:32
Aber an nem Kabelbruch oder so liegt es nicht? Also wenn du mal an allen möglichen Kabeln wackelst die da im Motorraum so sind bleibt er an ja?

Pampersrocker89
20.03.09, 19:40
Ist ein Fehler hinterlegt wenn der Motor ausgeht?
Könnte der KWS sein.
Hatte ich erst letzten Monat. Hab am Kabel gewackelt und aus war er.
Fehler wird bei dem Defekt keiner gesetzt weil der Fehler zu kurz auftritt.

Fehler werden erst über 3sek Dauer gespeichert.;)

Wackel mal an dem Kabel des KWS. Ist beim X10XE und X12XE auf der Rückseite des Motors. Recht besch**** zum erreichen.

PS. zudem wäre es hilfreich deinen Motortyp zu erfahren:)

Black_Elwis
20.03.09, 21:23
Da er alte Vorfacelift Stoßstangen und Kopfstützen hat etc. ist mal davon auszugehen das es sich um keinen 3 Zylinder/X12XE handelt. Wahrscheinlich ein 1.2er oder 1.4er (si) älterer Bauart. Hat deiner schon ein DIS Zündmodul oder noch nen Zündverteiler ? Würde da mal nachschauen ob da alles in Ordnung. Desweiteren mal schauen ob der Masseanschlusspunkt vom Motor richtig sitzt, hatte ich bei unserem Ford einmal das der lose war.

Raser16V
20.03.09, 23:00
Also ich tip mal auf x14xe...:whistling:

und selbst wenn es der KWS (Kurbelwellensensor) wäre, geht der Motor nicht aus, er gibt einen Fehlercode raus und läuft weiter dank NWS (Nockenwellensendor)

Hier jetzt eine Fehlerdiagnose zu stellen ist schlecht..

kannst halt mal nach den Relais schauen, Spritpumpe etc.
dann mal den Stecker vom DIS Modul kontrolieren...


MFG Bernd

Pampersrocker89
20.03.09, 23:19
Nunja. Kann da nur von meinem KWS Problem damals berichten.
Habe zudem auch einen NWS am Motor. Ist ja ein X12XE wie gesagt.
Und wenn ich den KWS abziehe geht er sofort aus, trotz NWS.;)
Ziehe ich den NWS ab läuft er weiter.:)


Hab nur seinen Avatar beachtet und daher vom Facelift Modell ausgegangen. Obwohl die Bilder eig kaum zu übersehen sind.

Grüße Marc

Fighter-2
21.03.09, 01:03
Ja es handelt sich um den 1.4er 16V! :)

ICh denke.. das wird ne Sucherrei! :( Sonst lüppt die Kaare echt perfekt! :)

Nur das manchmal.. halt der Motor ausgeht, wenn man durch nen Schlaglock fährt und die Motorhaube zufallen lässt! :(

LG Chris :staun::staun::staun:

Raser16V
21.03.09, 10:10
ansonsten ich hab ab Montag Urlaub, aber die ersten 2 Tage schon was vor, komm rum und wir schauen gemeinsam nach...

MFG Bernd

Fighter-2
21.03.09, 11:09
Ja das wäre halt ne Idee!! ;)

Oder hast du vielleicht am Sonntag schon Zeit?? :D

Weil ich fahre nun eh erstmal verstärkt Auto! :D

LG Chris :staun::staun:

Raser16V
21.03.09, 12:34
Sonntag ist schlecht, habe Spätschicht....

MFG Bernd

[ForgottenHero]**
21.03.09, 15:52
masseband? batteriepole? klingt vielleicht bissl doof. aber ich habs inner werstatt oft genug selbst erlebt das jemand seine batteriepole nur lose aufgelegt hat und sich gewundert hat das beim schlagloch der motor auf mal so leise wird.

Fighter-2
21.03.09, 16:11
Die Pole sind bombig! ;) ;)

Mh... wo sitzen die Bänder?? ^^ Wo sind den die ganzen Massepunkte?

Danke für eure hilfe! :)

LG Chris :staun::staun:

Pampersrocker89
21.03.09, 16:33
Wos hier gerade um Massepunkte geht. Falls jemand Dokumente rauskramt wüsste ich noch gerne wo genau der Massepunkt: 7-Tunnel, genau ist.

Finde den nirgends.

Grüße Marc

[ForgottenHero]**
21.03.09, 20:06
@Fighter-2: musste dich mal n bisschen im motorraum umgucken. eins ist direkt oben inner nähe vom batteriekasten.

@Pampersrocker89: wenn ich mich recht entsinne sitzt das unter der verkleidung von der mittelkonsole. glaube vorm airbag steuergerät. aber berichtigt mich bitte wenn ich mich irre

gruß
stefan

Sardonic
22.03.09, 11:38
vieleicht auch die masse vom steuergerät selbst lose ... hatte ich ... bei bodenwellen hab ich gedacht hätte ein Rodeo Pferd :D ...

darky1987
22.03.09, 12:03
beim tür zuschlagen oder kofferraum schliessen hast du das nicht?

ich hatte das vor knapp nem jahr bei meinem c14se sogar schon wenn ich die tür schliesse. bei mir war es der stecker oben auf der benzinpumpe. den hab ich daraufhin entfernt und jede leitung einzeln aufgelötet.

seit dem an ist ruhe:D
die karre ging nie wieder ungewollt aus

Fighter-2
22.03.09, 13:44
Gut das werde ich mal testen! :D

Man das kann echt am vielem liegen! :(

Fighter-2
22.03.09, 16:25
Mir ist gerade dabei aufgefallen.. das auch Tacho abfällt und die ABS Leuchte angeht! Für ca.3 sek?! :staun::staun::staun:

Mit der Türe habe ich noch nicht getestet!

Wenn es an nem Relai liegt.. woran wackeln?

darky1987
23.03.09, 16:21
es kann ja so oder so nur 3 möglichkeiten geben:

-kein kraftstoff
-kein sauerstoff <schliesse ich mal aus;)>
-kein zündfunke

das relais für die benzinpumpe liegt im fußraum des beifahrers... einfach mal die abdeckung ganz außen abschrauben, dort ist das steuergerät und nur ein einziges relais sitz dort vor. kannst du nicht verfehlen

Fighter-2
23.03.09, 21:15
Ok.. werde da mal dezent mitm Vorschlaghammer druf hämmern! :D

Ich werde alles mal testen! ;) :staun::staun:

Fighter-2
24.03.09, 20:59
Radio geht dabei auch aus!! :vogel::vogel:

Raser16V
26.03.09, 19:58
So er war heute mal kurz da..

Nockenwellensensor und Kurbelwellensonsr schließe ich nach dem Testen aus..

Hab den Nockenwellensensor abgeklemmt, Motor gestartet, er lief und die Haube zugemacht, Motor geht aus, Nockenwellensensor angeklemmt und Kurbelwellensensor abgeklemmt, Motor gestartet, er lief, Haube geschlossen und dreimal dürft ihr raten, aus...

Ach ja KWS sieht neu aus..

Mal die ein und andere Masseverbindung kontrolliert, scheint io zu sein..

Was mir auffiel, als ich am Stecker vom Zündmodul gewackelt habe hat er auch gestottert und war kurz vorm ausgehen..

Er macht jetzt mal ein paar zusätzliche Masseverbindungen (Block, Ansaugbrücke, Getriebe) und tauscht mal das Zündmodul aus, er hat noch eins zu Hause..

Was mir noch einfällt @Fighter-2, schau mal nach der Lima, die Anschlüße...eventuell sind diese etwas lose.. bzw. die Masseverbindung von der Lima zur Ansaugbrücke..oder das Massekabel ist defekt..

so hab dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen, folgende Meldungen standen drin:



ECU erfoglreich inialisiert.
Keyword 2031 protokol
Keyword #1: EF
Keyword #2: 8F


Fahrgest.: W0L000073V*******
Austausch oder Reperatur Serien Nr: nichts eingtragen
ProgrammingDate: FFFFFFFF
Herstellungs Nr. : 16202280
OPEL Detail nummer : 16214239 JS
ECU Software herstel.Nr: BZKW
ECU Software vers.: 0003
ECU Typ Versions Nr. : D96017
ECU motor Typ : X14XE
Kalibrierungs Austausch oderReparaturCode Seriennummer : 0104

Gespeich.Fehler vorhan.!

P1410 Fehlt ?????
( 2 ) Sekundärluft Lufteinblasung Relais Spannung Kurzschluss

P0412 Fehlt ?????
( 2 ) Sekundärluft Lufteinblasung Magnetventil Spannung Kurzschluss

P0340 Fehlt ?????
( 0 ) Nockenwellensensor Fehler

P0335 Fehlt ?????
( 0 ) Kurbelwellensensor Fehler

P0351 Fehlt ?????
( 2 ) EST Leitung Zyl. 1(+4) Spannung Kurzschluss


OK, die letzten 3 machen Sinn nur die ersten 2 nicht, da wir nicht am Ventil dran waren, habe den Speicher gelöscht und dann nachmal Haube zu, Auto ging aus, nix im Fehlerspeicher drin..

Eventuell hat noch jemand ne Idee..

MFG Bernd

Fighter-2
27.03.09, 08:13
Danke nochmal für deine Hilfe! :)

Aber .. was wir auch nicht gemacht haben... wir haben net am Kabelbaum von der ZV gewackelt!

Ich glaube die hat auch ne Wegfahrsperre.. drinne.. weil ich ne Extra LED am Amaturenbrett habe.. wennn ich abschließeö.. leuchtet die!

Vielleicht liegt es auch an der Kiste.. wo zwischen wird die geklemmt??

LG Chris :notworthy::notworthy::notworthy:

Raser16V
27.03.09, 11:36
das glaub ich nicht...weil du mußt nix deaktivieren vorm den starten, ach ja dein Motor hat ne Serienmäßige Wegfahrsperre..

Ich denk die Lampe wird nur ne Alarmanlagenatraßppe sein oder hat die ZV auch ne Alarmanlage drin..

MFG Bernd

Pöni
27.03.09, 13:01
Wenn der KW-Sensor einen weg hat, kann es gut sein, dass er aus geht. Aber dann ist auch ein Fehler gespeichert.

Die Diagnose vom Forum aus ist in dem Fall echt schwer. Kann nur den Tip geben, Haube auf, Motor an und an jedem Kabel mal wackeln. Auch mal am Motor rütteln.

Raser16V
27.03.09, 17:41
An den kabel wackeln haben wir gemacht....Aber als der KWS abgeklemmt war und ich die haube zugemacht habe ging er auch aus.. also schließe ich den aus, selbiges vom NWS..

Also dazu braucht man mehr Zeit den Fehler zu finden.. wenn es nicht anders geht muß man sich am WE mal nen paar Stunden drüberhängen.

MFG Bernd

Pöni
28.03.09, 21:42
Ja, elektronische Sachen brauchen immer viel Zuwendung.

Fighter-2
06.04.09, 19:42
Hallo Gemeinde! :)

Ich bin erleichtert!! Ich habe das Problem endlich gelöst! :juhu::juhu::juhu::juhu:

Undzwar hatte ich das Problem, das beim schließen der Motorhaube der Motor ausging. Das gleiche bei Schlaglöchern!!
:staun::staun:

Ich habe alles kontrolliert gehabt, war sogar bei einem Foren Mitglied.. der mir bei der Suche geholfen hat!! Nix.. nada! :thumbdown::thumbdown:

Dann war ich heute mal mit meinem Auto in ner Schrauberbude.. wegen meinen Mittelschalldämpfer.. der fritte ist! Habe das Problem dann meinem Kumpel geschlidert... der hat sich dann etwas umgeschaut.. und den Fehler gefunden!!! :clapping::clapping:

Hier schaut selbst:

http://img4.imageshack.us/img4/8253/k1000978.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=k1000978.jpg)


http://img4.imageshack.us/img4/8858/k1000982.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/9453/k1000980.jpg



Joa.. da hat die Motorhaube die Pole kurz geschlossen!!! :staun::staun:

Bin ich froh.. das noch alles funktioniert .. wie Radio & Steuergerät! :wallbash:


Dann noch schnell eine Abdeckung gebastelt!! Ist nur provisorisch.. moin kommt ne kleinere Batterie rein! ;)

http://img4.imageshack.us/img4/9630/k1000983.jpg

ICh habe mich echt dumm und dusselig gesucht! :D

Ist euch sowas schonmal unter gekommen?? Achja.. das habe ich nicht verzapft.. sondern der Vorbesitzer :D

LG Chris :):)

Black_Elwis
06.04.09, 20:04
Oh man da haste ja echt Glück gehabt das es nur sowas dummes ist und ihr es gefunden habt, glückwunsch zum funktionierenden Auto :D

Fighter-2
06.04.09, 20:06
Danke! :D Ja ich habe an alles mögliche dedacht! :D

Ob es an der ZV liegt oder was auch immer! :D :staun:
Hehe ^^

Zero
06.04.09, 21:19
die Batterie sitzt doch da aber überhaupt nicht richtig drin? ist die Überhaupt Festgeschraubt?

MichiH
06.04.09, 21:54
die batterie scheint schon richtig zu sitzen nur hat die batterie die falschen abmessungen ist glaub ne "dieselbatterie" mit 70Ah oder sowas... viel zu groß eben

Izelord
07.04.09, 00:19
Tja, und genau aus diesem Grund sollte man auch die Plastikbatteriepolabdeckungen montiert lassen die sind ned dur wegen der Optik da...

TBX
07.04.09, 07:54
ich war mal so frei und hab die beiden threads zusammengeworfen.

Fighter-2
07.04.09, 10:44
Ich werde die Batterie eh heute oder morgen wechseln! Weil das ist echt kein Zustand! ;)

TBX ich wollte zwar das es ein eigenes Thema ist, damit es mehr Leute lesen.. aber OK ^^ :)

LG Chris :staun::staun::staun:

Pöni
07.04.09, 12:19
Ich frag mich nur, wie man sowas übersehen kann? Ich denke er hat anfangs im Motorraum an allen Kabeln gewackelt?

Aber er sollte mal öfter die Polkappen checken. Eine für den Minuspol wäre nochmal ne Extrasicherheit.

Alles in allem: schön, dass der Fehler jetzt behoben ist.

Raser16V
07.04.09, 14:51
also auf die Batterie und die anschlüsse habe ich garnicht drauf geachtet, da er ja die schon vorher kontrolliert hat..bzw. der FOH..

aber schön das der Fehler gefunden ist.. aber das loch in der Haube war damals nicht da wo du bei mir warst...

MFG Bernd

DerTod
08.04.09, 11:55
schade, dass ichs erst jetzt lese.

Batteriepole hätt ich als allererstes gecheckt, gerade wenns beim haubenzuschlagen passiert:kinn:

Hab das selbe Problem jetzt schon mindestens 2 mal gesehen, immer weil die Leute merkwürdige Batterien in ihren autos hatten, die nicht wirklich passten

Fighter-2
08.04.09, 13:33
Wenn die Batt selber eingebaut hätte.... dann hätte ich auch darauf geachtet!!

Aber so schaut man ja nicht darauf!! :( Ich hatte halt nen Brett vorm Schädel! :D

ICh hätte bestimmt beim nächsten Autowaschen bemerkt.. wenn die Batt durchs komplette Blech gewäsen wäre! :D

TBX
09.04.09, 06:39
Eine für den Minuspol wäre nochmal ne Extrasicherheit.
kaum. masse von masse zu trennen, das bringt nix.

Mastermind
09.04.09, 09:06
Hatten wir beim Kumpel auch mal gehabt, bei dem hats dann aber schön geraucht, da war die Ursache leicht zu finden.