PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung fliegt seit gestern



Blue83
21.03.09, 15:25
Hi. bei meinen corsa haut es mir bei starken schlägen wie schlagloch etc. die sicherung nr.17 raus. das blinkerrelai brummt dann und im tacho fallen die instrumente aus. beleuchtung der heizung auch. die kontroll leuchten der lima, und den blinkern leuchten dann schwach und das radio ist aus.

kann es an einen kaputten relai liegen? weil der corsa bockhart ist. also das es bei schlaglöchern irgendwie nen kurzen baut? möglich?

Gruß Daniel

kai9r
21.03.09, 20:52
Hast du denn an deiner Elektrik schonmal irgendwo was verlötet o.ä.?
Vielleicht irgendeine Stelle bei der Plus und Minus durch eine Bewegung Kontakt bekommen könnten.

Muss ja nur eine 12V Leitung sein die irgendwo kurz Masse streift und schon hast du den Kurzschluss.

Blue83
21.03.09, 20:55
also das einzige was von mir gelötet worden ist, ist masse zündungs und dauerplus von radio da der vorgänger die stecker abgeschniten hat. sind aber schrumpfschläuche und isoband rdüber. ich hab heut alles nochmal zerlegt und überprüft. ich find nix. zum heulen langsam

kai9r
22.03.09, 09:38
Ich denke dann wird dir nichts anderes übrig bleiben ausser alle Leitungen und Bauteile die hinter der Sicherung hängen zu überprüfen. Schaltplan hast du ?

Acki
22.03.09, 10:37
An der Nr. 17 hängt ja einiges dran. Da is sicher irgendwo ein Kabel durchgescheuert das bei Erschütterung auf Masse kommt.
Ich hätt jetzt spontan auf den Übergang zur Heckklappe getippt, aber von da hängt ja gar nix dran :-/

Aber einiges aus der Tür z.B. Da würd ich mal die verkleidungen abmachen und gucken ob da am Kabelbaum was durchgescheuert ist.

Hier mal 'ne Liste was an der 17 -potentiell- alles hängt:
Lichtschalter
Instrument
Warnsummer
Heizung
Motorkühlung
Klimaanlage
TID
(GID)
(MID)
(Telefon)
Elektrische Außenspiegel
(Elektrische Hilfskraftlenkung)
Innenraumbeleuchtung
Elektrische Fensterheber


Auch für das was bei dir nicht verbaut ist könnten Kabel liegen (Tür)!

gruß Acki

Blue83
22.03.09, 15:34
hmm. gestern abend und heute ist nichts passiert. obwohl ich jedes loch und gullideckel mitgenommen habe...wenn die sicherunf fliegt, gehen noch:
Lichtschalter
tachobeleuchtung
Heizung/gebläse
tid
innenraumbeleuchtung.
el. spiegel, fensterheber und zv hat meiner leider nicht....