PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer bleibt stehen



niceo
21.03.09, 15:51
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem Tigra der Scheibenwischer auf Stufe 1 immer in der Mitte der Scheibe stehen bleibt. Wenn ich eine höhre Stufe einstelle, läuft der Wischer zwar durchgängig durch, sobald man ihn ausschält, kehrt er aber nicht zur Ausgangsstellung zurück, sondern bleibt wieder dort auf der Scheibe stehen, wo man ihn ausgeschalten hat. :blink:

Der Wischermotor ist es nicht, diesen habe ich bereits getauscht. Gibt es ein bestimmtes Relais, welches steuert, wann der Wischer, in welchen Abständen, wo stehen bleibt?:confused:

Ich schätze das es an der Steuerung und diesem Relais liegt...

Kann einer helfen?

Tanks a lot.


Niceo.

NLORD
21.03.09, 16:00
Schau mal, ob die Schraube am Wischer festgezogen ist.

Speedycorsales
21.03.09, 16:05
Genau das selbe dacht ich mir auch. Wahrscheinlich die Mutter auf dem Motor lose und hat sich verdreht. Weil wenn du ihn auf Stufe 2 ausschaltest fährt er ja auch wieder in die Mitte zurück. Also einfach mal die Grundeinstellung neu machen und gut is.

MFG

Franky1109
21.03.09, 18:55
Bei mir war das vor 2 Jahren auch mal, auch nur auf Stufe 1. Nachdem ich das Relais und den Schalter gewechselt hatte, war es der "Wischermotor" selbst der defekt war.

niceo
21.03.09, 19:09
Hallo zusammen,

also die Schraube ist es nicht (Justierung stimmt) und den Wischermotor habe ich bereits ausgetauscht. :confused:

@Franky1109: Falls du mit "Schalter" den Hebel zum Einschalten und Regulieren der Geschwindigkeit des Wischers meinst - der ist bei mir neu.

Wo ist denn das Relais für die Wischer? Ich glaube das wird das Problem sein - wo finde ich das?

Danke euch.

Niceo.

niceo
22.03.09, 13:08
Weiß keiner wo dieses schöne Relais sitzt und wo ich günstig ein Neues herbekomme?

Gibts das in irgend nem Internetshop? Der Schrotthändler meines Vertrauens hat z.Zt. keinen Tigra und auch keine Teile mehr da... :thumbdown: :blink:

Niceo.

SPACE-X
22.03.09, 13:53
Hi

das Relais liegt beim Sicherungskasten (eines der grossen Blöcke ist es)

Schau mal Teilen für den Corsa B sind ja genau die gleichen!

Gruss Marco

knighttonic
22.03.09, 14:52
Also ich sage zu 99% hat das Lager deines Wischermotors gefressen und dann musst du halt beim Schrott oder hier einen neuen suchen...

hab hier auch mal einen für 25 Euro gekauft.

Try an Error... probiers aus, bevor du lange rumsuchst... Du hast warscheinlich deinen Wischermotor im Winter strapaziert ;-)

xeRon
22.03.09, 15:06
Bei mir lags damals am Schalter... war irgendwie was los gespielt ;)

mephist86
22.03.09, 16:33
Da du ja den wischermotor schon getauscht hast würd ich auch sagen es ist das relais! Ansonsten Bleibt ja nur noch der Lenkstockschalter übrig.
Bleibt er denn immer auf einer anderen Stelle auf der scheibe stehen oder immer auf der selben.

War der motor den du getauscht hast nen neuer oder ein gebrauchter?

Wenn du nen guten Kumpel hat, der auch nen Corsa oder Tigra fährt, würd ich einfach mal das Relais und den Schalter tauschen. Dann haste gewissheit und das Günstig!!!

Must mal auf die Klappe am Sicherungskasten gucken, da müsste drinstehen welches Relais das ist. Weiß ich ausm Kopf jetzt auch net?!

Edit:

Hab grad mal in dem Schlauen buch geguckt: Es ist das Relais ganz unten links im Sicherungskasten. Also über den sicherungen die Relais und da dann das ganz links und das untere.

niceo
22.03.09, 18:03
Habe leider niemanden im Umfeld mit Tigra oder Corsa. :p Somit ist die Bestellung für das Relais gerade online raus. Ich lasse euch wissen wie es weiter geht... Wir werden sehen.

Liebe Grüße,

Niceo.

Sero004
31.03.09, 22:39
also mal nebenbei, ich hab das selbe Problem..bei mir bleiben die Wischer auch stehen. aber nur bei TROCKENER Scheibe. Wenn ich mit Wischanlage sprühe und dann wische geht alles wie geschmiert. aber wenn meine scheibe trocken ist bzw. es nicht mehr regnet sondern nur leicht nieselt, dann bleiben die wischer ab und zu stehen. immer an verschiedenen Stellen.

N bekannter Mechaniker riet mir ich sollte mal die kontakte des Wischmotors mit Kontaktspray bearbeiten. Hab das aber nich nicht so richig gefunden^^

ice tiger
01.04.09, 09:46
Also ich sage zu 99% hat das Lager deines Wischermotors gefressen und dann musst du halt beim Schrott oder hier einen neuen suchen...


Manche lesen echt nur die Überschrift eines Themas....

@sero004

Ist die Schraube bei dir am Wischer denn fest?

mfg

niceo
11.04.09, 17:31
Hallo zusammen,

1. Ich habe einen neuen Wischremotor eingebaut, die Schrauben sind absolut festgezogen.

2. Ich habe ein neues Bedienelement (Hebel zur Regulierung des Scheibenwischers) eingebaut

3. Ich habe heute ein neues Scheibenwischerrelais eingebaut.

Ergebnis: Der Scheibenwischer bleibt immernoch an den seltsamsten Stellen stehen!!! :freak:

ICH DREHE BALD DURCH! - HAT NOCH EINER NE IDEE?

MrT32
12.04.09, 19:31
Bleibt der dort stehen, wo du ihn ausgeschaltet hast?
Dann fehlt der Dauerplus am Motor, somit kann er nach dem Abschalten nicht mehr bis zur Endstellung fahren.

Ak1ra
12.04.09, 21:35
ist bei mir auch aber nur wen die scheibe trocken ist dann bleibt er meistens so in der mitte rum stehen manchmal auch kurz bevor er wieder richtig ist.


Denke das der Motor einfach keine Power mehr hat

TigraFreak1981
15.04.09, 04:21
Lach ich habee das selbe problem :freak:
und kriege diee kriesee habe auch alles durchgecheckt:whistling:

Hmmm alsooo eine krankheit...

niceo
16.04.09, 19:45
Hallo,

also das mit dem "der Motor hat keine Power mehr" kann doch nicht sein, oder???

Der Wischer bleibt auf Stufe 1 irgendwo zwischendrin stehen, und bewegt sich dann rythmisch durch die Steuerung des Relais an einen anderen bescheuerten Platz weiter (ca. 6 cm). :beat:

Auf Stufe 2 funktioniert alles wunderbar.

@ MrT32: Allerdings habe ich dein beschriebenes Poblem obendrein. Kannst du nochmal etwas genauer auf die Sache mit dem "Dauerplus" eingehen?

Danke.

Niceo.