PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unnormaler Ölverbrauch



freakrn
22.03.09, 09:50
Moin,

Nachdem meine Kopfdichtung hinüber war wurde der Motor ja neu abgedichtet und halt auch die Schaftdichtungen gewechselt. Da dachte man sich, tut man gleich mal 5w30 Öl rein und gestern bei der schönen Ausfahrt ging auf einmal die Öldruckkontrolle kurzzeitig an. Heute früh also gleich runter und Ölstand kontrolliert.

Mich traf gleich der Schlag, am untersten Ende des Tabs war noch ein kleiner Tropfen Öl am Messstab. Okay also ab zur Tankstelle ein Literchen neues Öl reingekippt und wieder kontrolliert und nun war der Stand auf Minimum, aber es war mir dann wegen des Preises von 27Euro pro Liter .... dann zuviel noch einen zu kaufen.

Also was sollte das nun sein. Ich bin seit dem der Motor wieder läuft vlt gute 1000km gefahren und der gönnt sich eben mal 1,5-2Liter Öl. Blauer Qualm kommt nicht aus dem Auspuff aber ich habe doch eine erhöhte Rußbildung an der Heckstoßstange.

Drin ist das 5w30 momentan und habe jetzt schon 5w50 bestellt um einfach das dünne Zeug rauszubekommen, da bei solch hoher Menge ja einfach das meiste wohl im warmen Betrieb verloren gehen muss. Motor ist trocken und verlieren tut er nichts.
Vor dem Schaden fuhr er mit 10w40 und da war ich es auf der Autobahn gewohnt mal 0.5Liter auf 1000km zu verbrauchen und in der Stadt war es ein bißchen weniger, nun dachte ich neue Schaftdichtungen da sollte das dann nochmal weniger werden aber das Gegenteil ist der Fall.

:vogel:

mephist86
22.03.09, 12:04
Dann würde ich mal sagen sind dein Ölabstreibringe im sack. War bei mir auch so. Hab auch erst gedacht es wären die schaftdichtungen und hab die natürlich wechseln lassen (schade um das schöne geld:(). Komischerweise wurde es danach auch schlimmer und er hat pro Tankfüllung 1l!! Öl gebraucht!! vll hat ja irgend nen Motorspezie ne ahnung warum?!

Edit:
hab grad gesehen du suchst nen let!? dann Ist das wohl die Lösung für dein prob!? ;)

black-series
22.03.09, 13:13
Ich vermute auch, dass es an den Kolbenringen liegt. Durch den Wechsel des Öls auf 5W30 haben sich wahrscheinlich Ablagerungen in den Ringnuten der Kolben gelöst und deshalb tritt dieser Effekt jetzt so stark auf.

Ein Kompressionstest müßte dir diese Vermutung aber bestätigen, da ja die Kopfdichtung neu gemacht wurde, sollte der Motor ja eigentlich einen guten Werte bringen.

freakrn
22.03.09, 14:59
Das ist dann wohl leider die undankbarste Arbeit die man haben kann... da ich das leider habe machen lassen frag ich mich ob ich nicht vlt irgendwas in Richtung Kulanz erwarten kann von der Werkstatt.

Ich habe dann heute aber auch nochmal genauer geschaut und würd fast sagen, dass zwischen Kopfdichtung und Zylinderkopf Öl durchkommt, also die guten Herrn den Kopf wohl net so ganz plan geschliffen haben.

Hier mal ein paar Bilder, sagt Ihr was dazu ich will einfach mal eine objektive Einschätzung haben, weil wer weiß wenn es da rauskommt ob es dann nicht genauso bei den Zylindern aussieht und deshalb der Ölverlust auftritt.

Das ganze war alles sauber und trocken, so siehts dann nach 1000km aus.
http://people.freenet.de/probsti/Auto/Foto0104.jpg

http://people.freenet.de/probsti/Auto/Foto0105.jpg

http://people.freenet.de/probsti/Auto/Foto0106.jpg

Blitzcrieg
22.03.09, 15:01
edit: du warst schneller, dieser Beitrag bezieht sich nicht auf deinen letzten, sondern auf die ersten 3 beiträge:

Ich würde auch mal einen Kompressionstest durchführen. Vielleicht ist das schon aufschlussreicher.
Vor dem ZKD Schaden hat der Motor also deutlich weniger Öl verbraucht ?

Wurde der Kopf denn geplant beim ZKD Wechsel ? Nicht dass der sich aufgrund von Hitze wegen der defekten Dichtung etwas minimal verzogen hat, und nun an manchen Stellen kontinuierlich Öl in den Brennraum sickert.
Oder wurde vielleicht beim Einbau der neuen Schaftdichtungen irgendwie geschlampt ?
Das würde natürlich dann auch kein Kompressionstest aufdecken... der überprüft ja nur wie gut Kolben/Kolbenringe und die Ventile abdichten.

Generell halte ich aber 5w30 für "zu dünn", bezogen auf den Warmbereich (30). Das sollte schon 'ne 40er Viskosität haben im Wamrzustand. Im Kaltzustand kann es ruhig ein 5er sein, dann kommt das Öl immerhin schnell zur Pumpe und zu den Verschleißteilen.
Bei unserem kleinen Ecotec fahre ich seit Jahren sehr gut mit 5w40 oder 0w40 Vollsynthetik. Sowohl was Leistung, Laufruhe, Verbrauch und Ölverbrauch angeht.

Aber gut, dass der sich soooviel weghaut bei dir kann zumindest nicht nur am Öl liegen. Wie gesagt, Kompressionstest... Wenn die Kompression eher mäßig ist und sich unter Zugabe von etwas zähflüssigem Öl in die Zylinder verbessert, dann liegt es wohl an den Kolben- oder Ölabstreifringen, da das zähflüssige Öl dann in dem Moment notdürftig die Zylinder abdichtet.
Doof wäre sowas wie 8-9 bar. 11-12 sollte er schon bringen, und dabei noch wichtiger: Auf allen zylindern möglichst gleichmäßige Drücke.

freakrn
22.03.09, 15:06
Also ich habe schon ein Kanister 5w50 bestellt, extra weil das bei Hitze eben dickflüssiger bleibt um nun wirklich mal auszuschließen dass es am Öl selber liegt.

Kompression werd ich morgen messen, trotzdem schaut euch die Fotos an, ich brauch was womit ich dem guten Herrn da etwas belastendes vorzeigen kann. Ich bin leider recht unerfahren, mir fiel eben nur dies was auf den Fotos zu sehen ist auf und dann bei dem Getriebeübergang der Schmutz der auf Öl hindeutet.

Kompression lag vor dem Dichtungsschaden bei13-14bar pro Zylinder, wenn ich mich recht errinnere, ich weiß nur, dass ich mir sagte, wow echt gut für so ein alten Motor, nach dem Schaden nicht mehr gemessen

Zum Thema LET, lassen wir dies mal außen vor, soviel Geld hab ich net über und ich will mir kein altes Ding reinhängen ohne, dass der vorher wirklich komplett revidiert wurde mit allem Kleinkram. Such den nur, weil ich ne Basis haben will und dann nach und nach den neuaufbauen möchte.
Der Xe muss laufen ich will nächste Woche in den Urlaub und nu sowas...da vergeht einem langsam wirklich alles.

knighttonic
22.03.09, 15:22
und vorallem sind Motorarbeiten immer sehr geldaufwändig.... dass ist wirklich der Mist daran!! Da würd ich mich auch total ärgern....

freakrn
22.03.09, 15:36
Zu der Frage ob er vorher nicht soviel verbraucht hat,

Vor dem Wechsel lag der Verbrauch bei:

Innerorts: 0,2 - 0,4L pro 1000km
Autobahn: 0,8-1,0l maximal pro 1tkm aber dann wurd er auch komplett gejagd


Innerorts ist halt, weil ich nicht besonders Benzinsparend fahre, wenn er warm ist, dann feuer frei! Also wenn er Leistung bringen soll, dann hat er sich in einem angemessenem Bereich etwas Öl genehmigt, dafür ist ja nun mal auch bekannt.

Blue83
22.03.09, 15:41
bin mir fast sicher das deine kolbenringe am ende sind. wie bei mir auch. nur von mir ist es schon so schlimm das ich auf einen tank fast 3 liter öl brauche. hast du hinten am heck nur kleine schwarze punkte oder schon wie einen kleinen ölfilm drüber? mach gleich mal ein foto von meiner schürze hinten das ihr seht was ich meine...

freakrn
22.03.09, 15:44
Nee kein Rußfilm :) Motor läuft echt wirklich sehr sauber deshalb wunderts mich auch.

Nur dort wo der Auspuff kommt ist die Heckschürze und dort an der Oberkante ist ein leichter schwarzer Rußfilm, den man nach 2 Tankfüllungen dann gesehen hat, vlt auch normal, vorher ist es mir nur nie aufgefallen.

Blue83
22.03.09, 15:45
so siehts leider im mom. aus

freakrn
22.03.09, 16:52
So eben mit dem Meister telefoniert und ihm mal meine Meinung zum Wochenende mitgegeben. Tja also was soll ich sagen, Kopf wurde net plan geschliffen und auch net abgedrückt, morgen in der früh gehts raus um eine Druckverlustprüfung zu machen.

Da es vorher nicht da war, muss da ja was schief gelaufen sein. Dann fix Öl einfüllen ab zum Lackierer und die könn die ganzen Teile bestellen damit das ganz schnell nach dem Lackierer in Ordnung gebracht wird.

Puhh ich hoffe nur, dass es net doe Kolbenringe sind sonst steh ich ganz schön blöde da :D :roll:

freakrn
23.03.09, 15:38
So mal ein kleines Update:

Kolbenringe hin... somit wars das... ich werde in diesen Motor definitiv kein Geld mehr rein stecken. Scheiß Auto... mir langts.
Bevor ich in ein Motor 2000 Euro oder mehr reinstecke, der mir von der Leistung nicht ausreicht, werd ich das Auto auf Eis legen und mal sehen was kommt. Irgendwann muss mal Schluss sein soviel Kohle was ich in die Kiste versenkt hab, ein Fass ohne Boden!

Da hilft nun nur noch abwarten und auf ein einigermaßen gutes Angebot warten was einen LET betrifft und diesen dann herrichten. Und ich habe immer was gelesen von robust und gut... ich hab das Gegenteil mit diesem Motor erlebt und erzählen braucht keiner mehr was von wegen gut und toll.

sgtsaad
23.03.09, 15:50
Und was machst jetzt mit dem Tftf voting kack da?
Aufm Hänger hin?:D

freakrn
23.03.09, 16:23
Naja die haben nu statt 5w30 10w40 draufgekippt und nen Ölbooster rein. Ja net schreien, ist zwar nur kaschierung des Problems, jedoch muss ich jetz teinfach hoffen, dass es so einfach noch nen bissel geht.

Morgen geht er jedenfalls zum lackieren und dann werd ich mal sehen dass ich bissel was zusamm spare und mir dann ein LET zulegen. Allerdings kommt vorher definitiv nen anderes Auto, weil der Umbau wird net nur 1 Woche dauern zum anderen brauch ich auch langsam ein zuverlässiges Auto.

Und wie gesagt für gute 2000 bekomm ich ja scho nen LET mit Getriebe komplett den ich mir dann vornehm, vlt hab ich da ausnahmsweise mal bißchen mehr Glück mit dem.

Ich hoffe nur, dass der Motor jetzt noch bissel macht, muss er einfach sonst seh ich ganz schö alt aus


Achso Kompressionen:

1. Zylinder 13,5bar
2. Zylinder 13,5bar
3. Zylinder 12,2 bar
4. Zylinder 13,0 bar

black-series
23.03.09, 17:38
Das mít dem 10w40 bringt garnix, wenn sich erstmal die Ablagerungen in den Ringnuten durch das 5W30 gelöst haben.
Und davon das Problem nur zu kaschieren und weiterzufahren kann ich dir nur dringends abraten.
Und für 2000 kriegst du ganz sicher keinen kompletten vernünftigen LET mit Getriebe, schon garnicht, wenn du ein F28 willst.

freakrn
23.03.09, 18:10
Ich sprach davon, dass man ~ 2000 benötigt um den LET dann wieder auf ein vernünftiges Maß zu bringen, dass man etwas mehr benötigt für die Anschaffung ist mir klar wobei man für einen LET ~ 2000 benötigt und für das Getriebe ~600 Euro.

Das diese dann nicht tip top sind ist mir durchaus bewusst, nur man benötigt eine Basis um zu arbeiten. Und ich halte 2000 inkl Anbauteile außer dem Getriebe als realistisch, sicherlich hat dieser dann auch seine 120-150tkm runter.