PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag Lenkrad



corsi
23.03.09, 20:14
frage: Airbag lenkrad ausbauen auf was muss ich achten muss ich was eintagen lassen deswegen

Mfg
Corsi

sNc16v
23.03.09, 20:16
Ein Airbag Lenkrad darf nur von jemandem ausgebaut werden der darin geschult ist und den nötigen Sprengstoffschein besitzt!!! Sprich am besten eine Fachwerkstatt!
Wenn du es durch ein Sportlenkrad ohne Airbag ersetzten willst musst du den Airbag austragen lassen!
Und das macht nicht jeder Tüver!

Passi
23.03.09, 21:09
Gibt es eigentlich auch Sportlenkräder mit Airbag? Mir grauts irgendwie auf den Airbag zu verzichten ...

sNc16v
23.03.09, 21:22
Ja gibt es aber ich finde die Dinger sind geschmackssache :confused:

Öpken82
23.03.09, 21:23
Gibt es eigentlich auch Sportlenkräder mit Airbag? Mir grauts irgendwie auf den Airbag zu verzichten ...

Raid Silberpfeil

tasH
23.03.09, 21:28
weiß jemand was so nen lenkrad umbau beim foh oder in irgend ner werkstatt kostet?

CoR$@L!C!oU$
23.03.09, 21:35
Naja auch wenns manche net gerne hören aber bin selber kfz mechatroniker habs selber gemacht habe altes Airbag lenkrad mit facelift lenkrad ( 3 speichenlenkrad) getauscht. Batterie abklemmen .. ca 20 min warten .. airbag abbauen lenkrad abschrauben neues einbauen fertich ... Jetzt erschlagt mich aber nicht das ich selbst gemacht habe :no:lol

tasH
23.03.09, 21:44
na wenns doch so einfach geht, mach ichs auch selbst ^^

CoR$@L!C!oU$
23.03.09, 21:46
ja mach aber ruhig !!will nicht das du nacher tod bist und deine Eltern alles auf mich schieben!!

welches lenkrad willste den jezz einbauen ?

tasH
23.03.09, 21:47
die gleiche aktion wie bei dir - vorfacelift raus, facelift 3 speichen rein.

CoR$@L!C!oU$
23.03.09, 21:50
Das ding ist aber so die stecker von den Airbags sind verschieden!! das heißt der stecker von deinen auto passt auf den neuen airbag und auf den alten ! ich wollte meinen alten airbag in den anderen corsa einbauen da ging es net ! Ich habe dann mein meister gefragt wegen verpolung ob der los geht da meint der das wäre eig egal dann alles eingebaut !! zündung auf ein nach vorne gegangen minus wieder dran und ging net los hehe ..


das musst du wissen was du machst keine lust das hier einer stirbt wenn dir son airbag los geht dann willst du net dein gesicht da drin haben !!

tasH
23.03.09, 21:56
hmmm xD muss ich halt in deckung gehen - ich liebe überraschungen :p

spass beiseite; dein kleiner erlebnisbericht bringt mich ja schon mal etwas weiter. wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, hat das faceliftlenkrad zwar nen anderen stecker, der passt aber trotzdem ja?

CoR$@L!C!oU$
23.03.09, 22:02
Genau also bei mir ist der drin airbagleuchte leuchtet auch nicht oder so :P also es sieht schonmal auf jeden fall besser aus :P es dürfte eigentlich nix passieren !! Ahja wenn du das lenkrad abziehen willst dann musst du feste dran rum reißen rechts links herum :P so habe ich das gemacht dann geht das irgend wann ab und vergiss die 2 kreuzschrauben von der Spule net !!sonst reist du die ab und dann kannste dir ne neue kaufen und die sind teuer !!

tigrapilot1981
23.03.09, 22:06
die Lenkräder sind ziemlich fest...... ohne Abziehvorrichtung klappts nicht

CoR$@L!C!oU$
23.03.09, 22:08
Eigentlich schon aba mit kraft geht das bei mir ging es auf jeden fall !

Viva96
24.03.09, 01:01
vergiss die 2 kreuzschrauben von der Spule net !!sonst reist du die ab und dann kannste dir ne neue kaufen und die sind teuer !!


85 € !!!

Aber achtet beim einauen auch darauf, das die Spule den richtigen Mittelpunkt von der Wicklung her hat. Sond lenkt ihr stark ein und sie reiße innen drin ab. Dann wars das mit dem Airbag und der Hupe.

Erklärung zur Einstellung ist aber auch nochmal auf dem gelben Aufkleber auf der Spule drauf,

TBX
24.03.09, 01:56
wenn ihr das lenkrad schon ohne abzieher mit blanker gewalt runterreißt, tut euch selbst nen gefallen und dreht die mutter 2 umdrehungen auf die lenksäule. ihr wärt nicht die ersten, die sich nen lenker mit warp9 auf die nase hauen ;)
trotzdem, mit lenkradabzieher gehts doch wesentlich eleganter.

Silvereagle
24.03.09, 07:39
also ich bin auch gelernter KFZ-Mechaniker...ich bau das auch selbst aus....aber wenn man sowas noch nie gemacht hat...weiss ich nicht ob das so klug ist das jemandem zu raten der "keine Ahnung hat" ...soll jetzt kein Angriff gegen dich sein aber ich hab schonmal alte Airbags "entsorgt" indem ich die verkehrtrum auf den boden gestellt hab und die mit batterie und kabel gesprengt hab....die dinger flogen bis übers Dach unserer Werkstatt....und die is auch gute 4-5 m hoch....
ich hab da respekt vor....pass auf das du nicht irgendwie statisch aufgeladen bist...einmal an masse fassen vorher...sicherheitshalber....


Ausbau is mit Abzieher eleganter....geb ich schon recht...wenn ohne dann am besten schonmal vorher mit wd40 einsprühen und bissl einwirken lassen....Mutter nachher noch bissl drauf lassen und einfach mal mit ner kurzen verlängerung und nem Hammer nen satten Schlag auf die Lenksäule...mit bissl Glück springts dir quasi entgegen.....hatte aber auch schon das das einfach ned runter wollte...da war das lenkrad nachher krumm....und nich zu knapp..... ^^


MfG

TBX
24.03.09, 12:47
also ich bin auch gelernter KFZ-Mechaniker...
einfach mal mit ner kurzen verlängerung und nem Hammer nen satten Schlag auf die Lenksäule...mit bissl Glück springts dir quasi entgegen.....
mit bissl pech hauste die stifte der sicherheitslenksäule durch und der obere teile der lenksäule verschwindet auf nimmer-wiedersehen im unteren. dann "darfst" du die lenksäule "mal eben" ausbauen. ;)

walle-tigra
14.05.09, 13:33
So, thema nochmal hoch...

Ist das ne größere sache die lenmksäule auszubauen?
Mir sind nämlich die stifte beim "rausreißen" vom alten kenkrad abgerissen...
Jetzt kann ich das Lenkrad auch bei der fahrt immer so nen cm vor und zuück bewegen...
Ich denke mal ich brauch da ne neue lenksäule, oder?

Und der schleifring ist auch kaputt...:kotz:


Danke schonmal;)

Viva96
18.05.09, 09:15
Mir sind nämlich die stifte beim "rausreißen" vom alten
Ich denke mal ich brauch da ne neue lenksäule, oder?

Ja da vrauchst du eine neue, hast Du nicht auf den Rat von TBX gehört?

Erstzteilversorgung sollte ja momentan auf`m Schrott kein Problem sein :-)

TBX
18.05.09, 16:26
hast Du nicht auf den Rat von TBX gehört?
keiner hört auf mich :weep:
@walle: nehm ne lenksäule aus nem anderen tigra, da kannste nix falsch machen.
außer du reißt da das lenkrad runter :whistling: