PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplizierte Farhwerks/Felgen/Front- Frage *g*!



TeenTigra
17.12.03, 02:11
So da ich mich nun entschlossen habe, nach den letzten Paar mehr oder weniger unerfreulichen Ereignissen, mein Konto zu plündern und meinen Tigi wieder zu 100% in Schuss zu bringen habe ich jetzt einige "größere" Veränderungen vor und hätte dazu gerne eure Meinungen bzw Erfahrungen und Ratschläge:


Also im Moment sieht´s so aus:

9x16 et 15 mit 215/225 Rundum und dafür angepasste Kotflügel vorne und hinten.
Fahrwerk ist nen KW VAR 1 aber keine Inoxline sondern schon etwas angegammelt Dämpfer sind aber noch OK.
Front ist auch noch Serie aber mit nen dicken Riss muss also vorm Tüv eh wech.
Im Sommer waren mir die Kombo des Fahrwerks+Felgen doch schon ziemlich hart(geht ja auch auf die Karosse) selbst bei nur lumpigen 50mm Tieferlgung va+ha.
Ausserdem ist der 1.4 mit den Walzen doch schon sehr unagil und träge, auch wenn es Phantastisch ausschaut!


Das neue Konzept sieht momentan so aus:

Front soll die RS von Car Line werden(kommt die viel Tiefer als Serie?).

Die vorderen Kotlügel werden gegen Neue in Originalgröße ersetzt die hinteren bleiben vorerst wie sie sind.

Das Gewinde fliegt raus und dafür würde ich gern das Original FW+35 oder 40 H&R oder Eibachfedern nehmen oder maybee ein sehr sehr Komfortables 40/40 FW ?

Bei den Felgen hatte ich jetzt schon 2 Ideen einmal so

VA: 7,5x15ET?(195) HA: 8-9x15ET15(215)

Oder die Interessantere aber auch verrücktere Idee:

VA: 7,5x15ET?(195) HA: 8-9x16 ET15(215)

So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen die 7,5x15(195) müssten ja eigentlich unter die SerienKotis mit Plastikeinlagen passen oder irre ich mich da und Welche ET wäre bei welcher Tieferlegung noch ca vertretbar?

Denn vorne will ich weder die Kotis verbreitern oder bördeln lassen es sollen auch die Radhausschalen drinbleiben!

Wäre es erlaubt 2 unterschiedliche Felgengrößen also 15 und 16 Zoll so zufahren(mit ganz normalen TÜV!) oder geht sowas nur aufn Hinterhof, achja dazu sei gesagt ich habe kein ABS!?

Und Informations halber:

In diesen oder nächsten Sommer(ma sehen was der Geldbeutel sagt) event. den 1.8 Smalblock mit Klima(is ja schon vorhanden).

Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag(negativ oder positiv) :)

Der_Bachelor
17.12.03, 02:41
Also zu den 15" an der VA. ich hatte mal 7*15" ET35 und das passte wunderbar ohne jegliche arbeiten. und bei nur 40mm wird das 100% ohne arbeiten gehen, das ist sicher. Das das mit untersch. felgen zoll größe geht ist ja klar, nur wie das nun mir dem abs ist, ka, aber soweit ich noch weiß, musst du dann immer diese versch. zollgröße fahren, auch im winter!? . habe sowas noch dunkel im kopf. hattten die frage schon mal, aber schon ewig her. Aber rundum 15" wird doch auch ganz hübsch. wenn du jedoch nur 35 - 40mm tiefer willst, wieso nicht 7 + 9 * 16" . dann ist der radkasten schön ausgefüllt. ist die car line die , die auch dieser blaue stillgelegte mal hatte? soweit ich mich erinnere kommt die doch sogar noch minimal höher als serie, nagel mich aber nicht drauf fest.

und was negatives fällt mir grad net ein... :wink:

TeenTigra
17.12.03, 07:29
Ja die Front ist die gleiche die der Blaue hatte mit den schwarzen Scheinwerfern und NOS ;)

Schlag mich oder nicht aber mit 16" auf der VA kommt mir das beim Fahren ein weng zu plump vor (Einbildung*?*) aber mit 14 auch wieder etwas zu klein drum dahct ich wären 15 der akktraktive Mittelweg!

Und wenn man zu den 15ern vorne hinten noch 16" drafu bekäme sähe das ganze sicher hinten nicht zu hoch aus!

Anonymous
17.12.03, 08:39
wenn du ABS hast geht das mit den unterschiedlichen felgengrößen (15&16") nicht .. ohne ABS bekommste das eingetragen

TeenTigra
17.12.03, 17:36
Da kann ich ja mal sagen: "Zum Glück kein ABS"!

Aber wie siehts aus mit der Front hat einer Erfahrung damit, weil auf den Bildern siehts so aus als würde der Tigi nen Stück damit runterkommen!

Und nochmal zu dem FW, die Original Opeldämpfer sollen ja nich so der Hammer sein aber gibts den welche in der gleichen Größe die nur ein wenig Strafer abgestimmt sind ?
Und komm ich mit 40mm Federn wirklich vorne nur 40mm runter oder eher weniger (Frage an alle die Federn haben *g*)?

Black Thunder
17.12.03, 17:47
Hi ich bin neu hier und wollte mich mal mit meinem ersten Beitrag vorstellen!

Aber mein Auto werden schon ein Paar von euch kennen da ich das Auto von meinem Bruder gekauft habe der hier im Forum als willi registriert war. Ich bin zwar noch lange keine 18 aber die ganzen Leute wollten das Auto ja am liebsten geschenkt haben da hab ich mich dann dazu entschlossen das Auto halt solange hinzustellen bis ich 18 bin.

Und jetzt zu der Frage mit der Carline Front wenn sie überhaupt tiefer ist als die Serie dann aber nur minimal.
Und auf meinem Tigra sind 7,5*16 et35 mit 195ern drauf und ich habe ein 60/40 Fahrwerk drinnen und das passt.

Lippo
17.12.03, 17:50
Hi Black Thunder,

schön das du dich entschlossen hast das Auto zu nehmen. Wir freuen uns auf deine Anteilnahme.

Danke auch für die erste Hilfe im Forum 8)

TeenTigra
17.12.03, 18:04
Hiho Black(machs mal kurz ;) ),

Könntest du mir mal nn paar Bilder von der Front zukommen lassen da die Flashseite deines Bruders bei mir aufgrund von begrenzten Datentransferraten nicht wirklich funktionieren will!

TeenTigra
19.12.03, 21:23
Hab jetzt gehört das man 8x15 et 30(mit 195er) vorne ohne was zumachen eingetragen bekommen würde, stimmt das oder fährt das jemmand ?

Don Andolini
20.12.03, 15:47
ich wollte bei mir7,5 x 15" rundum machen mit 45 niederquerschnitts bereifung und 195 breite, so, wenn ich den jez 40/40 tieferlegen würde, hät ich dann probleme beim eintragen oder bei so einfahrten oder sowas, weil er dan ja tiefer kommt, und würd das gut aussehen?
:roll:
oder sollte ich den 60/40 tiefer machen, wie tief wär ich dann vorne?
Und was müsste ich dann an den kotis machen(bördeln,ziehen)
wollte ebend wirklich nichts an den kotis machen.
würd mich freuen über ne antwort
thx an die crew

Stay Tuned

Don Andolini
20.12.03, 16:50
also ich meine, wie tief wär ich mit meiner stossstange vorne! :wink:

RitterDerKokosnuss
20.12.03, 18:34
die roten koni dämpfer sollten da doch passen oder . top quali und besser als original VERMUTE ich und sollen ja nicht so hart wie der rest sein. aber es gibt sicher nen hersteller der komplette nicht allzu harte herstellt oder ?? also spax und koni gelb sind knüppel . fk find ich weich aber nisch so qualimäßig. die 3 fuhr ich bis jetzt in opels.

TeenTigra
20.12.03, 19:27
Das Dumme ist immer wenn man anfragt bekommt man immer genau das zuhören was man wissen will ,da ja jeder seinen Kram verkaufen will drum verlass ich mich lieber auf die Erfahrung von anderen!

Also koni-Rot sind nicht gekürtzt ?

RitterDerKokosnuss
20.12.03, 19:30
guck auf deren seite da wird ihr programm vorgestellt.

TeenTigra
21.12.03, 02:20
Da wird das zwar vorgestellt aber nicht so wie ich das gerne hätte *g*!

Daikon
21.12.03, 13:08
Mit der CarLine-Front kommst du max. 1cm weiter runter. Ich habe ein 60/40 Farhwerk mit 215/40/16er.

http://www.ewetel.net/~bernhard.frey/foto/tigra.JPG

TeenTigra
21.12.03, 21:45
Dann wäre die Frontfrage erstmal geklärt aber was bekomm ich nun max unter die Vorderen unbearbeiteten Radhäuser wo noch die Plastikeinlagen vorhadnen sind in 15" 7,5 oder sogar 8 mit ner großen ET?

TigraHeizer
22.12.03, 14:28
Hi, ich fahre 8*15 ET 30 an unbearbeiteten Kotflügeln. Die Eintragung klappte allerdings erst nach mehreren Besuchen bei diversen Prüfern...
Bilder vom Ti sind auf meiner HP.

Die Carlinefront ist ja eigentlich sehr lecker, aber die hätten diese Erhöhung unter den FSW komplett durchziehen müssen. Dieser "Krater" unterhalb der Haube sieht einfach nicht schön aus! :?

Tigrabub
22.12.03, 15:31
hallo,

also nur eins vorweg mit KW variante 1 bist sehr schnell im wald!

BEGRÜNDUNG: keine genaue einstellmöglichkeiten (keilform) und mit deiner reifenkombination wäre ich dann auch vorsichtiger zwecks den kotflügeln und die front vorne ist standard bei 70 mm tiefer schon so weit am boden das wenn du dir eine von carline drauf machst dir die schön vorne runterraddierst.

verbesserung. ändere das fahrwerk auf variante 2, 7,5x16 ET 35 vorne hinten kanns so bleiben.

PS: der tüv muss das auch nicht immer ja sagen da es sich um eine einzelabnahme handelt!

grüße Andreas

TeenTigra
22.12.03, 18:13
Wie schon gesagt ich wollte eigentlich kein Gewinde mehr egal ob KW 1 oder 2 da jedes Gewinde nunmal "Hart" ist!
Ausserdem finde ich hab ich äuserst viel Bodenfreiheit man muss es ja nicht immer bis zum erbrechen runterschrauben!
Natürlich werde ich vorher bei der Dekra/Tüv anfragen wegen den Umbauten sonst wärs ja schwachsinn!