PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsleistung hinten - Lösen/Fixieren am Radbremszylinder



Blitzcrieg
26.03.09, 19:52
Tach zusammen.

Ich bin derweil dabei meine hintere Bremsanlage endlich mal komplett zu erneuern, samt neuen Trommeln, Backen, Radbremszylindern usw...

Folgendes Problem. Die Schraube die außen am Radbremszylinder ist, ist nen bissl rund geworden, da der Versuch die Schraube per Maul zu lösen fehlgeschlagen ist. Da kam man leider schlecht ran, da sich die Entlüftungsschraube vorher nicht abschrauben ließ, weil das Entlüftugnsventil ebenfalls schon in Mitleidenschaft gezogen wurde. Allerdings nicht durch mich, sondern vermutlich durch die tolle deutschlandweitbekannte Werkstattkette mit A am Anfang, die da zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt hat. Noch nichtmal dafür kann man dort hinfahren :P
Das Problem ist jetzt nicht das Ding zu lösen, sondern die neue Mutter/Schraube in den Radbremszylinder zu bekommen.

Bremsleitung für das hintere Stück von Bremsschlauch bis Trommel kommt morgen an. Die Schraube die in den Radbremszylinder kommt ist ebenfalls schon am Start.

Ich will jetz nur wissen, wie das funktioniert die Bremsleistung im Radbremszylinder zu fixieren.
Wie soll das gehen ? Also was steckt da für eine Technik dahinter ? Wird die Leitung irgendwie eingeklemmt ?
Durch das reine Festziehen der Schraube am/im Radbremszylinder lässt sich ja noch keine Leitung fixieren.
Muss man demetsprechend die Leitung irgendwie umbördeln o.ä, sodass diese nicht aus dem Radbremszylinder rausrutscht sobald man dort die Schraube anzieht ?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
Wie gesagt, ich würde gern nachvollziehen wie die Bremsleitung im Radbremszylinder fixiert wird.
Damit die neuen Schrauben unbeschadet überstehen, wurde mittlerweile auch schon ein passender Satz an offenen Ringschlüsseln besorgt ;)

REACT
26.03.09, 20:10
Habe letzten SO auch hinten die Bremsen kompl (Trommel,Backen,Radbrzyl,alle Federn,H-Seile;Lastenregler,Alle Leitung) gemacht
Die neue leitung ist gebörtelt wird durch die Mutter(die draufstekt) gehalten.

Blitzcrieg
26.03.09, 20:12
Wie jetzt ? Ist die von Haus aus gebördelt oder muss man das selbst machen ?

Weil ich mir nur bei Opel so Meterware bestellt habe, anders gab es das Zeug nicht.
Da kann ich mir nicht vorstellen dass die gebördelt ist ? Zumal ich ja auch am Ende zum Bremsschlauch das gleiche Problem habe, oder nicht ?

Raser16V
26.03.09, 20:38
Die Leitung ist gebördelt am Ende...
Wenn du nicht das Werkzeug hast, bau deine aus und geb sie bei Opel als Muster ab, die biegen und bördeln die nach der original Vorlage.

Kostet nur nen paar Euro..

MFG Bernd

Hier mal das nötige Werkzeug..

mal was Hochwertiges..

http://cgi.ebay.de/KS-TOOLS-Profi-Universal-Boerdelgeraet-f-Bremsleitungen_W0QQitemZ370175647948QQcmdZViewItem QQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item370175647948&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

und mal was einfaches was mit sicherheit auch funktoniert aber nur wie lange...

http://cgi.ebay.de/Boerdelgeraet-fuer-Bremsleitung-Biegegeraet-Rohrabschneider_W0QQitemZ380106754862QQcmdZViewIte mQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item380106754862&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

Blitzcrieg
26.03.09, 22:52
Danke dir für die Links Mr. Bernd ;)
Das Problem ist, bis sowas hier angekommen ist dauerts wieder. Datt soll jetz schnell gehen dass die Bremse wieder fit ist.
Hast du Erfahrungen damit wie lange Opel braucht ?

An sich wird der Wagen leider jeden Tag gebraucht. Ein Muster abbauen und die machen lassen wäre ja sicher mit 2 Tagen Arbeitsaufwand verbunden oder ?

Weitere Ideen ? Leitung vom Schrott holen falls man dort fündig wird ? An sich geht da ja nix dran kaputt oder ?

Raser16V
26.03.09, 23:00
Also ich hab es mal bei Opel machen lassen, ging schnell, morgens abgegeben und Mittags fertig.. kommt aber immer auf den FOH an..

MFG Bernd

Pöni
27.03.09, 14:05
Leitung vom Schrott holen falls man dort fündig wird ? An sich geht da ja nix dran kaputt oder ?

Das würde ich machen. Corsas sollten da ohne Ende rumstehen. Billiger kommste an ne Leitung nicht ran.

Direkt abschleifen und neu lackieren.