PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Längeres Getriebe X10XE



der_flo
27.03.09, 21:18
Hallo zusammen,
ich fahre eine B-Corsa mit X10X-Maschine.
Da ich sehr viel Autobahn fahre, möcht ich gerne ein längeres Getriebe verbauen.
Weiß jemand von euch, ob ich das jetzt verbaute F13CR 3.94
durch ein F13WR 3.74 (z. B. aus einem 45PS-1.2l-Corsa) ersetzen kann?
Getriebeausbau steht sowieso an, da die Kupplung schon wieder rupft....das ist dann die dritte in 73.000km:(

Vielen Dank für eure Antworten...

opeldriver
28.03.09, 09:10
ich würde es so lassen weil du meiner meinung nach keine leistung mehr hast. d.h du kommst später nur noch schlecht vom fleck glaube aber auch kaum das das getriebe passt.

wie gesagt never tuch a running system. soll heißen das sich ingenieure monate lang damit befasst haben das getriebe anzupassen lass es besser sein es haben auch früher einige versucht nen langes getriebe mit dem x14xe zu kombinieren passte alles aber die kamen dann aus den niedrigen drehzahlen nit mehr raus.

lass es lieber ist jetzt nit bös gemeint aber nur ein tip. dir fehlt leider dazu das drehmoment bzw der hubraum;)

Ronson001
28.03.09, 12:35
zur kupplung: irgendwas scheinst du da ja falsch zu machen :confused: stehst da permanent drauf?

Blitzcrieg
28.03.09, 12:42
das denke ich auch. Ist nicht böse gemeint, aber entweder du machst irgendwas flasch, oder die eingebauten Kupplungen waren absolute Billig-Produkte.
Meine Kupplung hält jetzt seit 185.000km, ist also noch die erste. Die wurde nur mal nachgestellt.
Mittlerweile komt sie zwar erst weiter oben, aber rupfen tut sie noch nicht.

Tips: An der Ampel den Gang auf Leerlauf, dann muss man auch nicht permanent auf der Kupplung stehen bleiben.
Das gleiche beim Fahren, Fuss auf dem Kupplungspedal ausruhen ist verherend. Lieber den Fuss links daneben abstellen.
Und beim Anfahren lieber kurzzeitig etwas mehr Gas, als zu lange schleifen lassen.
Andersrum natürlich nicht zuviel Gas bzw Drehzahl, wenn man die Kupplung noch betätigt. Das sorgt dann schonmal schnell für den Hitze-Tod.

Wie gesagt, nich böse gemeint aber 3 Kupplungen bei gut 70.000 km geht garnich klar.

zum Getriebe:
Ich würde auch sagen, da der 1.0er die Maschine ist die im Corsa B untenrum am wenigsten Drehmoment entwickelt, eifnach weil sie den geringsten Hubraum hat, würde ich das mit der längeren Übersetzung sein lassen.
Ich könnte mir vorstellen dass es nur dafür sorgt, das man das Gaspedal permanent weiter druchdrücken muss, was dann den Spar-Effekt der niedrigeren Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit wieder aufhebt...

mephist86
28.03.09, 12:50
Also wenn du das getriebe eh rumliegen hast, kann kannste auch nur den 5. tauschen. musste einfach die beiden zahnräder am Getriebedeckel tauschen und fertig. musst mal hier im forum suchen, hab das mal irgendwo gelesen. Es soll aber auch da noch irgendwie unterschiede geben. Einfach mal ausprobieren.
Dann hättst du nämlich 1-4 so wie jetzt und den 5. länger.
Deine Topspeed wird dann wohl aber auch darunter leidern,weil einem x10xe einfach die power fehlt.

mfg

Pat

allachs
28.03.09, 16:21
verbau einfach wieder das getriebe was drin war un fahr vorsichtiger :D

un das nem corsa die power fehlt is ja wohl klar egal ob 1.0 - 1.2 - 1.4, ausm quark kommt keiner von den! bin auch vor kurzem mal den gsi gefahren und naja umgehauen hats mich nicht eher im gegenteil!

der_flo
28.03.09, 18:00
das denke ich auch. Ist nicht böse gemeint, aber entweder du machst irgendwas flasch, oder die eingebauten Kupplungen waren absolute Billig-Produkte.


Meine Kupplung hält jetzt seit 185.000km, ist also noch die erste. Die wurde nur mal nachgestellt.
Mittlerweile komt sie zwar erst weiter oben, aber rupfen tut sie noch nicht.

Tips: An der Ampel den Gang auf Leerlauf, dann muss man auch nicht permanent auf der Kupplung stehen bleiben.
Das gleiche beim Fahren, Fuss auf dem Kupplungspedal ausruhen ist verherend. Lieber den Fuss links daneben abstellen.
Und beim Anfahren lieber kurzzeitig etwas mehr Gas, als zu lange schleifen lassen.
Andersrum natürlich nicht zuviel Gas bzw Drehzahl, wenn man die Kupplung noch betätigt. Das sorgt dann schonmal schnell für den Hitze-Tod.

Wie gesagt, nich böse gemeint aber 3 Kupplungen bei gut 70.000 km geht garnich klar.

zum Getriebe:
Ich würde auch sagen, da der 1.0er die Maschine ist die im Corsa B untenrum am wenigsten Drehmoment entwickelt, eifnach weil sie den geringsten Hubraum hat, würde ich das mit der längeren Übersetzung sein lassen.
Ich könnte mir vorstellen dass es nur dafür sorgt, das man das Gaspedal permanent weiter druchdrücken muss, was dann den Spar-Effekt der niedrigeren Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit wieder aufhebt...

Ja, die erste war ein absolutes Billigprodukt, war die orginal OPEL-Kupplung. :D
Die hat bis 40.000 durchgehalten, dann hat sie nicht mehr getrennt.
Die, die jetzt drin ist ist von Sachs, hab mir gedacht eh ich jetzt alle 40.000km unter der Karre liege...das ist jetzt 33.000km her.
Die nächste wird von Ebay sein...33tkm hält die auch!

An mir liegt das glaub ich nicht, auf der Autobahn braucht man eigentlich nicht viel kuppeln. Ist ja nicht so, daß ich das Ding als Pizzataxi benutze.

Gruß
der_flo