PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tacho mit drehzahlmesser



BlackCorsa111
29.03.09, 23:52
hallo leute,
ich habe in meinem corsa einen tacho ohne drehzahlmesser drin, mit dem Wert K=17251. kann ich auch einen tacho mit drehzahlmesser mit dem wert K=16676 einbauen? oder muss ich einen tacho mit drehzahlmesser mit dem gleichen wert wie der ohne DZM einbauen also K=17251.

Luetten
29.03.09, 23:55
Hi, du solltest dir schon ein Tacho mit dem gleichen K- Wert suchen da sonst das Tacho nicht die richtige Geshwindigkeit anzeigt.

deuterianus
30.03.09, 01:13
dazu gibts hier ein Thema, in dem das sehr ausführlich behandelt wird. Die Forensuche findets mit sicherheit, ist vielleicht auch oben angepinnt, weiß nur grad nicht, wo. Ich habe übrigens genau den genannten Tausch vorgenommen und es passt. Zumindest hat noch keine Blitze das gegenteil behauptet :D Und mit dem Navi passt es auch wie der alte


MFG

Acki
30.03.09, 07:36
Die Abweichungen sind nur sehr gering, deshalb kann nam normalerweise ohne Bedenken tauschen.

Nur beim K=16676 muß man aufpassen aus was für 'nem Spenderauto der kommt. K=16676 wird nämlich auch beim 3-Zylinder verwendet und den 3-Zylinder-Tacho kannst du im 4-Zylinder nicht benutzen.

gruß Acki

Raser16V
30.03.09, 10:27
dazu gibts hier ein Thema, in dem das sehr ausführlich behandelt wird. Die Forensuche findets mit sicherheit, ist vielleicht auch oben angepinnt,


MFG

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=64523

MFG Bernd

mark00
30.03.09, 23:35
Habe vor ein paar Jahren den von Dir angestrebten Umbau vorgenommen. Tacho zeigt ziemlich genau an (nach GPS Messung ca. 2 KM/h Plus) Wegstreckenzähler zählt jedoch irgendwie weniger als mit dem originalen Kombiinstrument :-) Etwa 10 Km weniger je 100 km gefahrene Strecke.

Grüße, Markus