PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoproblem Hilfe!!!



jose
30.03.09, 07:48
Hallo zusammen.

Habe einen Corsa B mit einem C20XE Motor.

Habe das Problem, dass ich ein elektronisch angetriebenes Tacho habe.
Der C20XE, der im Calibra, Astra usw. verbaut ist laufen alle mit Tachowelle, also mechanisch.(oder?????)

Habe mir jetzt auch ein Tacho, meine vom Corsa B GSI, dieses ebenfalls mit einer Tachowelle angetrieben wird, geholt.

Kann ich dieses einfach anschließen?
Passt die C20XE Tachowelle im Corsa B Tacho?

Was muss ich beachten/umbauen?


Vielen Dank euch schon mal im Vorraus!


MfG

Michi
30.03.09, 08:20
Die Tacho-Art hat nichts mit dem Motor, sondern mit dem verbauten Getriebe zu tun.

Wenn Dein Tacho seine Signale vom ABS bekommt, funktioniert er ohne Änderung genauso wie vorher.
Bekam er beim Originalfahrzeug seine Signale von einem am Tachowellenabgang des Getriebes verbauten Impulsgeber, kannst Du den einfach ins neue Getriebe an gleicher Stelle übernehmen!

Wenn Du unbedingt auf Tachowelle umrüsten willst (was eben nicht nötig ist), kannst du dort natürlich auch eine Tachowelle aufschrauben. Allerdings solltest du eine vom Corsa nehmen, die Calibra Teile sind etwas zu lang. Geht aber auch, wenn du nichts anderes da hast.

jose
30.03.09, 09:05
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Bei meinem 98er Corsa B müsste das Signal definitiv vom ABS kommen, denn trotz Motor/Getriebeumbau lief das Tacho trotzdem.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass das Tacho alles so anzeigt:

Geschwindigkeitsanzeige geht gar nicht.
Drehzahlmesser geht im Leerlauf hoch/runter wie er will

Komischerweise funktioniert die Tankanzeige und Temperaturanzeige.
einwandfrei.

Ich muss dazu sagen, das kurz bevor dieses Problem auftrat,
eine Motorwäsche gemacht wurde.

Sensor/Geber kaputt???



MfG

Greendevil
30.03.09, 09:51
das könnte ein Masse Fehler sein,,... das beschriebene hoch/runter vom Drehzahlmesser und das nicht anzeigen der km/h-Anzeige schließt meist auf ein Fehler der ABS-Sensoren oder ein Fehler in den Kabeln dorthin!
Überprüf erstmal alle Kabel ob die noch heile sind und angeschlossen sind. Auch ruhig die Stecker mal auseinander ziehen, vielleicht ist ja Wasser reingelaufen!

Selber hatte ich das auch schon, dass das ABS Kabel am Felgenrand durchgeschliffen war und an der Felge nen Kontakt hergestellt hat. Symtome waren die gleichen die du beschieben hast ;-)