PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich für Spurplatten?



Adonay
30.03.09, 18:38
Hi Leute!

Fahre auf meinem kleinen 185/55/14 und mich nervt es schon seit langer Zeit das die vorne eigentlich ganz gut in den Kasten passen aber hinten doch ziemlich weit drin sind...

Nun kam ich grad auf die Idee hinten Spurplatten draufzuschmeißen!

Allerdings hab ich keine Ahnung was ich da für welche brauche und wo ich die am besten herbekomme?!

Kann mir da bitte jemand ein paar Tips geben?

Ach ja wenn das ganze nicht so teuer ist würde ich vielleicht vorne auch noch was rausholen allerdings hab ich ja dann dasselbe Problem...

Danke!

Ghost
30.03.09, 21:18
servus,

hab die genannte größe als winterreifen auf alufelge drauf und hab 20mm spurplatten.. passt dann einwandfrei zusammen

mfg michi

Adonay
30.03.09, 21:30
servus,

hab die genannte größe als winterreifen auf alufelge drauf und hab 20mm spurplatten.. passt dann einwandfrei zusammen

mfg michi

Also nur auf der Hinterachse? Vorne nichts machen?

Corsa222
30.03.09, 21:45
interessant wäre auch die Felge bzw die Einpresstiefe ansonsten überleg wieviel Millimeter du raus willst und kauf entsprechende Spurplatten gegebenenfalls halt dann etwas Raudhaus bearbeiten

http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=

Adonay
30.03.09, 21:53
interessant wäre auch die Felge bzw die Einpresstiefe ansonsten überleg wieviel Millimeter du raus willst und kauf entsprechende Spurplatten gegebenenfalls halt dann etwas Raudhaus bearbeiten

Hm, keine Ahnung was die für ne ET haben? Wie krieg ich das raus?
Aber hast recht am besten schau ich mal genau wie es vorne aussieht und meß dann wie weit ich hinten raus muß damit es genauso aussieht...hätte ich natürlich auch selber drau kommen können -.-

Schade das ich die wahrscheinlich morgen nicht mehr bekommen werden denn der Kleine bekommt am Mi neue Bremsen und Reifen dann hätte man die Platten direkt montieren können...

Fasemann
30.03.09, 22:12
Genau für " solche Typen" sind Spurplatten nicht gedacht.

Sie machen nich schneller, nicht sicherer, und sparen kein Sprit. Also vollkommen nutzlos für dein Anliegen:(. kauf einfach 9 x 16 Et 10 und fertig ist die breite HA am 45 ps Corsa.

Willkommen im " ICh bin kuhl an der Eisdiele" und hab kein Dönerautoclub !!!:D:D:D

Adonay
30.03.09, 22:47
@Fasemann
Ich weiß nich ob der Text jetzt sein muß nur weil ich es optisch schöner finde wenn die Reifen vorne und hinten gleich abschließen?!
Keine Ahnung was daran nutzlos ist wenn man sein Auto schöner machen möchte?!
Naja danke für deinen Beitrag...

rudissofa
31.03.09, 06:12
ich gebe fasemann recht, nur sehe ich es mit noch anderen augen,
erst mal kosten die platten mal richtig geld, je nachdem wie breit die werden ( pro satz bis zu 100.-- euro, von nahmhaften herstellern)
dazu kommt die einzelabnahme beim tüv und die eintragung im kfz - schein ( zusasmmen knapp 50.-- euro ),
alles zusammen gerechnet gehts einfacher, etwas sparen und dann richtige alu felgen gekauft .....................

Adonay
31.03.09, 08:01
dazu kommt die einzelabnahme beim tüv und die eintragung im kfz - schein ( zusasmmen knapp 50.-- euro ),
Die Teile gibts doch mit ABE, wie ich gesehen hab?

Jojo81
31.03.09, 10:12
Genau für " solche Typen" sind Spurplatten nicht gedacht.

Sie machen nich schneller, nicht sicherer, und sparen kein Sprit. Also vollkommen nutzlos für dein Anliegen:(. kauf einfach 9 x 16 Et 10 und fertig ist die breite HA am 45 ps Corsa.

Willkommen im " ICh bin kuhl an der Eisdiele" und hab kein Dönerautoclub !!!:D:D:D


was soll denn der beitrag? er möchte halt nunmal nur hinten etwas weiter raus, warum denn dann gleichneue felgen?
bist du auch einer von denen, die gleich zu nem LET raten, wenn einer nen paar PS mehr rausholen will aus nem kleinen Motor?

Corsa-B-1987
31.03.09, 11:00
Die Teile gibts doch mit ABE, wie ich gesehen hab?

Also die ABE gilt WENN sie dabei ist (und sich nicht als TÜV Gutachten heraussetellt) nur für die Serienbereifung und für keine anderen Reifen, da ja viele Faktoren wie Felgengröße, ET, usw. eine Rolle spielen, ob man ab Radkasten etwas bearbeiten muss oder nicht.
Daher muss man die in den meisten fällen vom TÜV abnehmen lassen, damit die Sicherstellen, dass die Reifen auch Platz im Radhaus bei voller Einfederung haben.

Ghost
31.03.09, 14:59
Man wenn ich das schon wieder lese ??? Es wurde gefragt welche SP er nehmen soll das die Räderstellung auf seinem B gut aussieht bzw die hinteren Räder nicht so einfallen in den Radkasten. Was soll das Geschwätz über posen an der Eisdiele ???? Total überflüssig !!


@ Corsa-B-1987 Wichtig ist erstmal die Frage das du sicher weisst das du diese Felgen/Radkombi auch wirklich fahren willst, sonst wäre das rausgeschmissenes geld. Wie gesagt fahre diese Kombi im Winter und sehe selbst das dann die Räder in der Hinteren Radkästen voll verschwinden und vorne schön draussen stehen. Deshalb hinten am besten 15mm-20mm und vorne so lassen! Sieht schön einheitlich aus und erfüllt seinen Zweck. Bei mir im Gutachten sind auch deine Rad/Reifenkombi aufgeführt sodass ich sie über das Teilegutachten eintragen lassen kann..

Mfg Michi

christian0812
31.03.09, 21:16
Hey.
Hab hier noch zwei 15mm Platten rumliegen mit längeren Schrauben..

Hatte sie allerdings mit meinen Sommerreifen/Felgen gefahren.. 6,5x15" mit 195/45er Reifen..

Dabei ist nen Festigkeitsgutachten, müsstest also auf jeden Fall per Einzelabnahme eintragen lassen...

Wenne Interesse hast, meld dich einfach per PN und sag was du in etwa ausgeben willst ;)

gruß
Christian

Adonay
05.04.09, 22:20
Hab jetzt die Spurplatten von Christian montiert und was soll ich sagen, ist wohl zuviel des Guten bei Bodenwellen und in Linkskurven schleifts an den Reifen :(

Was kann ich jetzt an den Radhäusern machen?

Wenn ich die rausziehe dann hab ich doch wieder denselben Effekt wie vorher, also das die Reifen wieder nicht abschließen, oder?

walle-tigra
05.04.09, 22:40
Klingt logisch, oder?
Kann die federwegsbegrenzer rein, oder schau nach schmäleren spurplatten....
kannst auch das auto wieder bissl höher legen...

Achso, bei mir schleifts auch minimal bei starken bodenwellen:D

Jojo81
05.04.09, 23:44
wo schleifts denn genau? wenns nur der plastik ist, schneid die kante etwas nach, das sieht man ja nicht

Adonay
06.04.09, 20:14
Ich habs nun einfach wieder zurückgebaut, auf die Bastelei hab ich irgendwie keine Lust momentan aber jetzt ist die Kacke richtig am dampfen, ich Ochse hab dummerweise zu den langen Schrauben gegriffen als ich die Felgen wieder montiert habe, ist mir zwar sofort aufgefallen und ich hab die richtigen reingedreht aber nun schleift die Kiste beim fahren, da haben sich wohl die Beläge oder irgendwas gelöst und da ich keinen Plan hab und nichtmal weiß wie man ne Trommel öffnet kann ich jetzt gar nicht mehr fahren :no:

Ghost
06.04.09, 23:41
sag mal was schaffst du denn ??? hab doch selber 185/55 R14 mit 20mm !!! SP und das passt eindfrei.. Mache gerne Bilder..
Und jetzt hasst du 15mm das muss doch dicke passen. Sicher das da nichts anderes kaputt ist ?

Corsa222
06.04.09, 23:52
sag mal was schaffst du denn ??? hab doch selber 185/55 R14 mit 20mm !!! SP und das passt eindfrei.. Mache gerne Bilder..
Und jetzt hasst du 15mm das muss doch dicke passen. Sicher das da nichts anderes kaputt ist ?

Gerüchten zufolge solls ja Felgen mit verschiedenen Einpresstiefen geben. Und ein weiteres Gerücht besagt, dass sich Reifen verschiedener Hersteller unterschiedlich ziehen. Und dann wäre mir noch das Gerücht zu Ohren gekommen das nicht alle Corsa's auf den Millimeter gleich sind......

Ach ja wer irgendwelche stilistischen Mittel findet darf Sie behalten ;)

Ghost
07.04.09, 01:27
@ Corsa 222 ich weis schon was du meinst.... was für ne et haben die gehabt ?? also ich hatte die orginal sommerfalgel mit dieser bereifung und 20mm platten. deswegen wundert mich ja so der große unterschied..

Adonay
07.04.09, 08:11
was für ne et haben die gehabt ??
Sag mir wo das steht dann verrat ich es dir...
Auf jeden Fall paßt es nicht sogar der Plastikradlauf schlägt auf...
Komisch ist auch das es nur auf der Beifahrerseite so schlimm war auf der Fahrerseite ging es noch...
Hab mir das mal genau angesehen und irgendwas ist total schief bei der Karre der Reifen rechts steht @standard schon 5-10mm mehr raus als links :kinn:
Der Wagen hat beim Vorbesitzer wohl mal einen auf den Hintern bekommen und das ist dann wohl das Ergebnis...

Ghost
07.04.09, 21:29
hmmm also die ET steht meistens hinten in der Felge drinn. Ist eingeprägt musst mal schaun. Also ich muss ganz ehrlich sagen ich glaub bei dir ist irgendwie was verschoben bzw Kaputt... Lass das mal leiber durchchecken zu deiner Sicherheit !!

Adonay
07.04.09, 21:53
hmmm also die ET steht meistens hinten in der Felge drinn. Ist eingeprägt musst mal schaun.
Mach ich dann mal überdie Feiertage wenn meine Bremse gerichtet wird...


Also ich muss ganz ehrlich sagen ich glaub bei dir ist irgendwie was verschoben bzw Kaputt... Lass das mal leiber durchchecken zu deiner Sicherheit !!
Meinst jetzt weil die Räder unterschiedlich weit rausstehen?!
Ich denke mal das kommt daher das der einen auf den Poppes bekommen hat...
Wenn das schlimm wäre hätte es doch letzte Woche bei der Achsvermessung auffallen müssen, oder?
Die Reifen laufen auch ganz gleichmäßig ab...

Fireproof
07.04.09, 23:04
ach das is der ganz normale achsversatz den manche corsas und tigras haben. mach dir da mal keine sorgen. und en heckunfall verschiebt nicht die achse seitwärts.

das is normal mit bis zu 1cm manchmal mehr manchmal weniger manchmal genau gleich.

Fasemann
08.04.09, 16:42
ohne Worte :rolleyes: !!

Adonay
10.04.09, 12:12
Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die Trommel öffne um das vielleicht selber hinzubekommen, derjenige der das machen wollte kommt nämlich jetzt heute doch nicht...

Corsa222
10.04.09, 13:00
in dem Fall empfehle ich ein "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch, da steht eigentlich drin wie man des ganze Auto auseinander und wieder zusammenbaut, sind als gut investierte 20 Euro

Adonay
10.04.09, 13:12
in dem Fall empfehle ich ein "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch, da steht eigentlich drin wie man des ganze Auto auseinander und wieder zusammenbaut, sind als gut investierte 20 Euro

Ja das hab ich mir bestellt ist aber noch nicht da, daher bringt mir das jetzt leider nix...tolles Wetter und die Karre steht aufm Hof rum :(

Capu
10.04.09, 14:33
Um die Trommel zu demontieren muß die Mutter des Radlagers runter... Vorher natürlich den Sicherungssplint raus. Für jemanden der das noch nie gemacht hat kann ich das, ohne Buch, aber auf keinen Fall empfehlen. Die Bremse zerlegt sich beim öffen schon mal gern in die Einzelteile und muß dann wieder richtig zusammengesetzt werden.