PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Motorreperatur geht Drehzahlmesser zu früh rein sogar im 5ten Gang bei 140



corsa210389
30.03.09, 21:37
Hallo,

mir ist damals die Wasserpumpe kaputt gegangen Zahnriemen übersprungen
Natürlich hats mir alle Ventile kaputt gehauen
Ist ein 1,4 16 V
Jetzt war er in der Werkstatt un wurde repariert neue ventile Zylinderkopf wapu zahnriemen usw
der Motor war komplett auseinander sodas man sogar die Kolbenköpfe sah

Jetzt bekam ich ihn heut wieder
damals ging der drehzahlbegrenzer im 2ten gang bei 80 rein jetzt geht er schon bei 60 rein
und mehr wie 140 kann ich nicht mehr fahren da er sogar im 5ten gang reingeht

wisst ihr was das sein kann

muss auch sagen das er sich anders anhört wie vorher als der drehazhlbegrenzer reingeht
aber er fährt genau so wie vorher gibt keine probleme er zieht auch wie vorher in allen gängen
bis auf das mit dem drezhzahlbegrenzer

Izelord
31.03.09, 10:50
Hast du nen Wellentacho oder nen Elektrischen

also w1121 unterm tacho oder K16*** ?

insane
31.03.09, 11:51
Naja, wenn die Reparatur in ner normalen Werkstatt durchgeführt wurde, fahr da einfach wieder hin, und lass die den Fehler beheben ('nachbessern').

COSMo
31.03.09, 12:20
Naja, bei welcher Drehzahl "geht denn der Begrenzer rein"?
Warum dreht man überhaupt so hoch?

insane
31.03.09, 12:29
Im 2. versteh ichs auch nicht so ganz...

Allerdings würd ich bei 140 im 5. Gang auch noch nicht ganz damit rechnen... ;)

Capu
31.03.09, 12:34
Bei wieviel Umdrehungen bist du denn bei 140 im 5ten Gang?

Zero
31.03.09, 12:36
Also wenn es wirklich der Begrenzer ist wird wohl die Kupplung Rutschen.

corsa210389
31.03.09, 17:43
habe kein drehzahlmesser daher weiß ich das nicht ich weiß auch nicht genau ob es wirklich der begrenzer ist da er dann nur stottert vorher hat man den begrenzer richtig gehört
kann mir vlt einer ein bild senden wo der genau huggt vlt haben die das kabel nicht angeschlossen

Capu
31.03.09, 17:47
Wo was hängt?

corsa210389
31.03.09, 17:51
Wo der begrenzer huggt

insane
31.03.09, 19:48
Was zur Hölle bedeutet 'huggt'?!

Und der Begrenzer ist im Motor-Steuergerät einprogrammiert, wenn Du das wissen willst.
Bei ner bestimmten Drehzahl wird die (Motor-)Zündung abgeschaltet, damit der nicht weiter hoch dreht.

Capu
31.03.09, 20:01
OMG...

Ok... Früher war der Drehzahlbegrenzer wirklich ein "Bauteil"... Nämlich ein s.g. Fliehkraftschalter im Zündverteiler. Heutzutage wird sowas rein elektronisch geregelt, sprich vom Steuergerät vorgegeben. Beim Benziner wird die Zündung unterbrochen, beim Diesel die Kraftstoffmenge reduziert.

Das die Kupplung rutscht, so wie Zero schreibt könnte sein, sollte man als Fahrer auch anders merken.

Ich würd mich Insane anschließen und erstmal zur Werkstatt fahren die dir den Motor wieder zusammengesetzt haben...

@insane
huggt = hockt = sitzt