PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID nur bei Licht an und stellt Datum/Uhrzeit immer um



DDraw
31.03.09, 14:32
Hey Leute,

habe immernoch das Problem mit meinem TID am Corsa B.

Mein TID leuchtet nur wenn das Licht an ist. Mache ich das Licht aus, ist mein TID auch aus und das Datum/Uhrzeit beim nächsten Licht anmachen wieder umgestellt :beat:

Habe mir nun vorgenommen das Problem Freitag in Angriff zu nehmen wenn ich Urlaub hab :staun:

Soo.. habe jetzt die Suche benutzt aber nichts Tolles gefunden.

Hab gelesen das es sein kann das das TID kein Dauerplus bekommt? Würde es Dauerplus bekommen, wäre es doch permanent an oder nicht?
Was muss ich abklemmen bzw woanders anklemmen damit es funktioniert? Oder nur alles nachlöten?

Wie komme ich ans TID? Lüftungsgitter rausnehmen? Wie?^^

Bitte um Hilfe!


Danke!

Capu
31.03.09, 14:47
Jain... Die Belegung des X23 Steckers muß halt stimmen... Denke da liegt das Problem...


Pin || Funktion || Farbe


1 || +12V Kl. 30 || Rot
2 || Geber Außentemperatur || Blau
3 || Masse || Braun
4 || Geber Außentemperatur || Blau-weiß
5 || +12V Kl. 15 || Schwarz
6 || +12V Instrumentenbeleuchtung || Grau-grün
7 || Regler Instrumentenbeleuchtung || Grau-schwarz
8 || Radio (Autom. Antenne) || Rot-grau
9 || Radio (SCL) || Braun-rot
10 || Radio (MRG) || Braun-grau
11 || Radio (SDA) || Braun-schwarz
12 || Radio / Geschwindig. Signal || Blau-rot

DDraw
31.03.09, 14:57
Hmmm.. an der Verkabelung hat sich aber eigentlich nichts geändert. Habe den Wagen vor ca 6 Monaten gekauft mit Original Radio und der wurde von einer Studentin gefahren. Da wurde nichts am Auto gemacht. Und an der Elektronik schon gar nicht. Das TID ging aber von Anfang an nicht (bzw nur wenn das Licht auch an ist). Werde dann trotzdem mal schauen ob die Belegung übereinstimmt.

Vielleicht noch mehr Antworten?

Capu
31.03.09, 15:00
Vielleicht hatte die Vorbesitzerin in der Zeit nen Non-Serien-Radio drin und hat das zum Verkauf wieder zurückgerüstet. Und damit das TID was anzeigt bei nem Nicht-Serien-Radio wurde was rumgetüddelt...

DDraw
31.03.09, 16:25
7 || Regler Instrumentenbeleuchtung || Grau-schwarz

8 || Radio (Autom. Antenne) || Rot-grau



??? 6 || +12V Instrumentenbeleuchtung || Grau-grün ???






Die beiden müsste ich aber auf jeden Fall abklemmen, sodass das Datum dauerhaft stehen bleibt (8) und das die Beleuchtung nicht dimmt (7)?!
Oder muss ich 6 auch noch abklemmen?!

DDraw
01.04.09, 14:33
Keiner ne Ahnung? :(

GKSamyD
01.04.09, 14:41
du kannst dir doch nen strommessgerät schnappen und die leitungen 1, 3, 5, 6, 7 im stecker mal durchmessen, ob strom ankommt wenn du licht anschaltest oder ausschaltest usw.! wenn es überall richtig funktioniert, dann is das TID schrott.

wie du ans TID kommst:

die beiden mittleren lüftungsgitter nach unten überdrehen (also weiter drehen als normal), sodass du einen spalt hast. dort mit nem schraubendreher rein und die zwei schrauben (außen) des TID lösen. dann kannste das TID nach oben hin abnehmen.

und nicht die schrauben in den lüftungsschacht fallen lassen, zur sicherheit den umluftregler auf "innen" stellen, dann is der schacht zu und du kommst mit nem magneten an die schraube...

viel erfolg