PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Spachtel?



Tigra_Smoke
17.12.03, 17:46
Hallo,
ich wollte an meiner Heckstoßstange die schwarze leiste verspachteln, so wie das viele gemacht haben. Wollte jetzt mal fragen was ich dafür alles brauche(hersteller wäre auch net schlecht), und wie man das so macht. Wollte auch noch einen Heckansatz anbringen und mit verputzen.

Danke im Voraus

gruß
eugen

Anonymous
17.12.03, 17:54
gegenfrage ..

haste das überhaupt schonmal gemacht ? :roll:

üb erstma an kleineren teilen bevor du dich auf son großes gebiet begibst!

sonst muss der lacker 10h nacharbeiten und dann wirds teuer

tigra-sport
17.12.03, 19:51
also wenn du noch blutiger anfänger in sachen spachteln bist, rate ich dir dringenst davon ab. denn durch die rundliche form wird das ganze ziehmlich schwierig, so rund zu schleifen.

aber noch eine andere frage hat vielleicht jemand ein bild wo das ordentlich gemacht wurde,würd mich mal interessieren wie das ganze aussieht?

Loky
17.12.03, 22:41
hi

also wenn du siese "sicke" zumachen willst , musst du mit GFK matten und Polyesterharz arbeiten , nur mit spachtelmasse ist es nicht möglich bzw. der spachtelauftrag wäre zu dick und es würde bei geringer belastung reissen .
du musst immer schön lagenweise gfk matten mit harz geränkt aufbringen bis du die gewünschte form und dicke erreicht hast . das kanns chon einige schichten dauern . danach schleifst du dir das ganze (am besten mit nem schwingschleifer , druckluftschleiger , rotex oder sowas in der art ) zurecht . die feinheiten dann von hand nachschleifen . den rest am besten vom lacker machen lassen (feinheiten.)

nim nicht die gfk matten und das harz ausem baumarkt um die ecke (viel zu teuer) such dir lieber nen lackierer in der nähe oder nen grosshändler , da kriegst du das material viel günstiger .

mfg Loky

aja , was ich noch loswerden wollte .....zu meinen vorpostern ... warum beantwortet ihr nicht einfach die gestellte frage anstatt ihm das ausreden zu wollen ? ohne euch angreifen zu wollen , aber ich glaube nicht das einer von euch das schonmal gemacht hat ( wenn doch warum erklärt ihr ihm nicht wie ) . das is das schlimme an diesem forum , alle labern und wenn endlich mal einer kommt der was probierne bzw. machen will wirds ihm auch noch ausgeredet ...nix für ungut

LilaTiger
17.12.03, 22:55
Werde deswegen morgen einige Lacker aufsuchen und fragen.
Werde dann hier meine Ergebnisse berichten!

Tigra_Smoke
18.12.03, 13:54
Nö habe ich noch nicht gemahct, hab zu hause nur noch eine alte stoßstange rumfliegen, da würde ich das gerne asuprobieren, irgendwann muss man das ja mal machen. Na gut wenn es abbrökelt ist doch nicht so schlimm, habe ich zumindestens gemacht und ein bißchen erfahrung gesammelt. Würde halt nur gerne mal erfahren wie die anderen das gemacht haben und aus Ihren fehlern lernen. Wenn es doch klappt habe ich auf jeden fall paar 100 euros gespart, lackieren will ich das selber (nein, nicht mit spraydose!!).

@loky, wieso nicht gfk matten? gibt es da noch andere?,
ich dachte mir eigentlich erstmal alles schon schleifen dann die GF Matten mit harz befestigen und dadrüber gfk spachtel, oder sehe ich das falsch?

mfg
eugen

tigra-sport
18.12.03, 14:28
Nö habe ich noch nicht gemahct, hab zu hause nur noch eine alte stoßstange rumfliegen, da würde ich das gerne asuprobieren, irgendwann muss man das ja mal machen. Na gut wenn es abbrökelt ist doch nicht so schlimm, habe ich zumindestens gemacht und ein bißchen erfahrung gesammelt. Würde halt nur gerne mal erfahren wie die anderen das gemacht haben und aus Ihren fehlern lernen. Wenn es doch klappt habe ich auf jeden fall paar 100 euros gespart, lackieren will ich das selber (nein, nicht mit spraydose!!).

@loky, wieso nicht gfk matten? gibt es da noch andere?,
ich dachte mir eigentlich erstmal alles schon schleifen dann die GF Matten mit harz befestigen und dadrüber gfk spachtel, oder sehe ich das falsch?

mfg
eugen

nimm erst die gf-matten mit dem harz zusammen, danach nehm am besten feinspachtel und dann glatt schleifen, damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.

mit gf spachtel habe ich schlechte erfahrung gemacht, ist bei mir schnell rissig geworden.

LilaTiger
18.12.03, 14:33
War heute beim Lacker, wollte fragen was er dafür will, da sagte er mir 400€ ungefähr! :shock:
Dabei wird das ganze Heck also originalle +Luma Lackiert!
UNd garantieren das das hält wollte er auch nicht!

Er wollte das schwarze (Rammschutz) rausschneiden!
Werde morgen mal woanders nachfragen

Loky
18.12.03, 18:55
äh?? hallo?

was hab ich denn oben geschrieben ?

du musst es auf jedenfall mit gfk matten und harz machen , und nicht nur mit spachtel nur dann hält das ganze . nur spachtelmasse bricht dir raus !


arbeitschritte wären wie du schon sagst
- anschleifen
- matten und harz
-in form schleifen
-evtl nochmal matten und harz
- schleifen
-feinspachtel (aber nur dünn , wenn zu dick wird wirds kritisch )
-schleifen
-schleifen
-schleifen
-dann mit elastischen spritzfüller grundiern (evtl auch 2 mal)
-usw bis zum lacken

coco
18.12.03, 19:38
zu den tipps von meinen vorrednern.

Am Ende Feinspachtel verwenden (siehe oben wann). Du solltest dir Polyesterfeinspachtel mit erhöhter Festigkeit für Plastik besorgen. Frage deinen Lacker, der weiss damit was anzufangen.

Anonymous
20.12.03, 14:15
Nach Weihnachten stelle ich mal die Bilder von meiner Stossstange hier rein. Ich habe die komplett clean und den Friedrich heckansatz eingearbeitet.

Hat aber alles mein Lackierer gemacht und da locker 15 Std. dran verbracht.
Der war fertig mit den Nerven als er das Dingen fertig hatte...
und meinte nur "einmal und NIE wieder"!

Gruss Tom

coco
20.12.03, 18:07
ich habe auch ca. 6 stunden vorarbeit für meinen lacker gemacht. auch mit glasfasermatten gearbeitet, geschliffen, angepasst usw. Meinte nur gute Arbeit, der Rest wäre für ihn kein Problem. Na dann :P