PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSI Nebler



VeNoM
01.04.09, 13:14
So... ich habe gerade mein Auto wieder aus dem Winterschlaf geholt und konnten un endlich mal nachschauen was die Kabel betrifft für die Orginal GSI Nebler.
Also im Sicherungskaste nehme ich an das vierte von links oben ist der platz für die Nebler, zumindest ist ein ähnliches Symbol auf dem Deckel mit den Buchstaben S und N.
Hier habe ich bereits diese Pins drin für eine Sicherung ALLERDINGS... wo der Schalter reinkommt finde ich keinen Steckanschluss hier ist es also leer. Ebenso hab ich nichts gefunden wo ich das Nebelscheinwerfer Relais reinstecken kann und im Motorraum finde ich auch keine Stecker.
Kann mir hier eventuell mal jemand sagen welcher die GSI Nebler fährt, wo normalerweise die Stecker im Motorraum dafür sein sollen ? Das einzigste was ich finde ist auf der Fahrerseite so nen Grauer Steckanschluss mit 3 Pins innen drin (rest nicht belegt), welcher an einem Blech befestigt ist und dessen Funktion ich mich schon seit jahren frage.
Wäre nice wenn mir nun jemand sagen kann ob bei mir die Kabel nun wirklich vorverlegt sind, oder vielleicht doch nicht. :(

Black_Elwis
01.04.09, 15:24
Da es Nebelscheinwerfer im Corsa nur im alten GSI Modell mit der besonderen Verspoilerung gab (glaube der wurde in der Form nur bis 95 gebaut) wird bei dir auch nichts vorverlegt sein. Zwar kann es bei älteren Modellen mit gehobener Ausstattung gewesen sein das diese vorverkabelt gewesen sind, spätestens mit dem Facelift (97) werden sie wohl diesen Strang aus dem Kabelbaum entfernt haben wenn nicht sogar bereits noch früher. Würde mir da keine Hoffnungen machen zumal ja nichtmal der Steckplatz des Schalters verkabelt ist. Musst du wohl wie ich auch selbst die Strippen ziehen ;)

VeNoM
01.04.09, 16:34
Tjo witzig ist aber halt nur das beim Sicherungskaster aber der Pin drin ist und dahinter uach Kabel weggehen >.< deshalb komm ich da gerade etwas ins Grübeln
Mein Corsa is zwar nen Facelift bj 99. allerdings waren da auch El. Außenspiegel vorverlegt was ich irgendwie lustig fand denn dafür fehlen ZV und el. Fensterheber, aber bei den Fensterhebern ist auch zumindest der Pin im sicherungskasten :\

Hat vorsichtshalber schonmal jemand die Artikelnummer vom Kabelbaum für die Nebler ? Sonst kann ich da wenn wirklich nichts verlegt ist wieder Stunden bei unserem FOH verbringen die sind da immer so super schnell :(

huggy_bear
01.04.09, 16:54
Ist der Pin im Sicherungskasten vorhanden besteht höchstens die Möglichkeit, dass der Innenraum-Kabelbaum die entsprechenden Leitungen enthält, in der Tür bzw im Motorraum ist deswegen nicht zwingend etwas vorverkabelt.

Michi
01.04.09, 17:07
Ist der Pin im Sicherungskasten vorhanden besteht höchstens die Möglichkeit, dass der Innenraum-Kabelbaum die entsprechenden Leitungen enthält, in der Tür bzw im Motorraum ist deswegen nicht zwingend etwas vorverkabelt.

Dann müsste aber auch der Schalter vorverkabelt sein, sprich hinter dem Blindstofen müsste die Buchse mit den Pins sitzen.

Es gibt keinen separaten Kabelbaum für die NSW, hier musst du selbst aktiv werden.

Und der komische graue Stecker auf der Fahrerseits mit den 3 Pins hat was mit dem Kühlerlüfter zu tun. Man kann hier den Thermoschalter brücken und so überprüfen, ob der Lüfter ok ist.

S.paco1223
01.04.09, 17:12
hab mal im guten opel *** nachgesehen
ein extra kabelbaum nur für die nebelscheinwerfer gibt es nicht, es gibt nur den kompletten der von der fahrerseite in den motorraum geht.
teilenummer 12 99 125
wird einfacher und günstiger sein die kabel selbst zu verlegen als den kompletten kabelbaum zu kaufen.
habe ich damals auch so gemacht

mfg

VeNoM
01.04.09, 18:39
Das heisst der Kabelbaum geht zum Stecker hoch, sicherungskasten und in den Motorraum zum anschliessen der Nebler wenn ich das nun richtig verstanden habe ?

Selbst einfach mal Kabel legen mag ich net, wenn dann will ich es halt vernünftig haben mit dem gescheiten Stecker, ebenso das die birne im Tacho leuchtet und das Relais muss ja auch irgendwo rein.

Danke Michi, nun weiss ich wenigstens was dieser Stecker da im Motorraum für nen sinn hat.

Blue83
02.04.09, 09:51
also ich hab nen gsi und bei mir brennt keine birne im tacho. glaub auch nicht das das so vorgesehen ist.

VeNoM
02.04.09, 10:25
Dann nehm mal deinen Tacho auseinander, da ist extra nen Symbol für die Dinger, bei mir steckt nur kein Lämpchen drin, da ich standart auch keine habe. Aber im Prinzip sollten die normalerweise funktionieren, vielleicht ist bei dir die Birne kaputt ?
Wo kommt denn nun dieses komische Relais da rein, ist da im orgianl Kabelbaum nen Anschluss mit drinne ? Soll doch irgendwie was ändern, das Nebelschlussleuchte nur angeht wenn die Nebler ein sind, habe ich mal in der suche zumindest so gelesen.

Homer-Mix
02.04.09, 10:36
Nein, der Schalter selbst hat die Kontrolleuchte integriert, nicht der Tacho.Beim Tigra und eventuell neueren Corsas war das möglicherweise anders. Und zum Relais: zumindest bei einem 93er GSI konnte man NSW in Kombination mit Stand/Abblend und Aufblendlicht fahren, unabhänig von den NSL.

Michi
02.04.09, 10:56
Ab MJ97 war die Kontrollleuchte für die NSW im Tacho, bis dahin im NSW-Schalter, Pin2 am Tacho war für eine andere Kontrollleuchte vorgesehen.

Das Relais hat einen eigenen Platz im Sicherungskasten, gleich neben dem Relais für die NSL. Siehst du auch bei den Symbolen auf dem Deckel des Sicherungskastens.

Wenn du das wirklich 100% korrekt nachverkabeln willst, bau das Armaturenbrett raus, nimm dir einen Stromlaufplan vom Corsa B und ziehe die Leitungen entsprechend zum Schalter, zum Relaissockel, zum Tacho und durch den Motorraum zu den NSW.
Anders gehts nicht.

Capu
02.04.09, 10:59
...
Selbst einfach mal Kabel legen mag ich net, wenn dann will ich es halt vernünftig haben mit dem gescheiten Stecker, ebenso das die birne im Tacho leuchtet und das Relais muss ja auch irgendwo rein.
...

Das kann man auch selber vernünftig und mit Steckern machen. Passende Stecker sollte es z.Zt. auf dem Schrott genug geben und nen Kabelbaum kann man auch selber wickeln... ;-)

VeNoM
02.04.09, 12:18
meinst quasi dann, wenn ich es so direkt verkable mit dem eigenen wirrwar kann ich rein theoretisch das Relais komplett draussen lassen ? Sprich die Kabel von den Nebel in den innenraum und mit ner Sicherung über den Schalter verbunden was ich dann ein und ausschalten kann (hier wäre dann die Birne im Tacho dann natürlich nicht zum leuchten gebracht ist mir klar) Wo nehm ich denn dann am besten den Saft für die Dinger her ? eigentlich könnte ich das doch vom Sicherungskasten selbst abzapfen, da der Pin ja darin vorhanden ist und auch den nötigen Saft liefert, habe das Ding da mal durchgemessen.

XFA
02.04.09, 12:43
Relais brauchst du auf jeden fall!
Ich hab bei mir der einfachheit halber ein kästchen neben die batterie gesetzt wo das relais und sicherung drin is.
Strom direkt von der batt, schaltstrom über standlicht.
Der nsw schalter hat zwei getrennte schalter mit dem einen schalt ich das relais mit dem anderen mach ich die birne im tacho an.

Bin mir ziemlich sicher das das bei mir so is, alle angaben ohne gewähr. :freak:

VeNoM
02.04.09, 15:18
Hab eben nochmal nachgesehen, irgendwie find ich am Sicherungskasten aber den verkackten Steckplatz für das relais nicht :(
Auch rechts oben wie auf dem Deckel beschrieben ist nichts vorhanden, auf dem Deckel selbst ist für die NSW allerdings auch kein Relaissteckplatz aufgezeichnet.
Ich gehe mal davon aus das hier wirklich dann nichts vorhanden ist bis auf das Dauerplus von der Batterie bis zum Steckplatz am Sicherungskasten --> scheissdreck

oke... Das heisst ich darf mir nun einige Kabel zusammenkramen im richtigen Querschnitt und die ganze Schese da drin verkabeln ? Ne belegung vom schalter und vom Relais hab ich über die Suche schon gefunden. Nun noch meine kleine Frage, gibt es den Steckplatz fürs Relais irgendwie einzeln nachzukaufem, damit der wenigstens vernünftig wo drinsteckt, eine Sockel für den Schalter+Schalter selbst habe ich hier ja ebenso schon herumliegen.
Ich hatte auch noch nie meinen Sicherungskasten soweit ausgebaut das man da von hinten besser heran kommt, kann ich den einfach so problemlos lösen oder muss dazu unbedingt das ganze Amaturenbrett raus ? währe wirklich deprimierend, nur weil ich den orginal Steckplatzi m sicherungskasten als Dauerplus verwenden möchte. Wo habt ihr denn die Masse am besten abgegriffen ?

EDIT:
Eben mal die Bedienungsanleitung durchgeblättert... der 4. Steckplatz ist garnicht für die Nebelscheinwerfer, sondern für --> Tagfahrlicht <-- von daher sollte das ja Zündplussein und ist vielleicht nicht gerade gut als allgemeines dauerplus für die Nebler zu verwenden. Es ist auch wirklich nirgends in dieser Anleitung etwas von Nebelscheinwerfern in diesem Abschnitt zu sehen, von daher ist das für mich die Bestätigung das sowohl Relaissteckplatz als auch Kabel NICHT vorhanden sind. Dauerplus sollte ich ja aber dennoch irgendwo dort abgreifen können ? Wenigstens weiss ich nun das in meiner Karosse immerhin die Fensterheber vorverlegt sind :D

Mastermind
02.04.09, 18:27
Zieh einfach die Kabel für die Scheinwerfer, von der Batterie und vom Schalter zum Relais. Das kannste einfach hinter der Abdeckung der Haubenentriegelung platzieren. Kannst dir noch ein extra Relaissockel kaufen oder mit Steckern das Relais verkabeln. Dann passt das schon.
Ich habe als Tachokontrolleuchte die Leuchte für den Anhänger Blinker genommen. Tut auch seine Dienste.

VeNoM
02.04.09, 18:55
ergo gibts also einen dazugehörigen sockel einzeln zu kaufen kk
Jetzt nurnoch eine einzige frage, kann ich die Plus leitung direkt zur Batteri legen und verlege die Masse bis zum Schalter oder genau umgekehrt?