PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bewässerungsanlage" vom Tigra



tiggituner
02.04.09, 11:40
bei mir steht die reinigung der wasserspritzdüsen und der tausch der schläuche an. im wasserbehälter sind kalkrückstände, die düsen verstopfen SEHR oft :(

vorne in der motorhaube ist es kein problem, aber hinten...:confused:

dazu paar fragen:

1) wie komme ich an die hintere düse, ohne den halben wagen auseinander zu bauen? (falls der hintere schlauch NICHT getauscht werden soll)

2) wo verläuft der schlauch im innenraum zur hinteren düse? (falls doch ALLE leutingen getauscht werden müssen)

3) würde ich das gewünschte ergebnis erzielen, wenn ich die hintere leitung an beiden enden frei mache und einfach mit luftdruck durchpuste?

danke im voraus für eure hilfe:thumsup:

The Alchemist
02.04.09, 12:20
das mit dem kein Problem vorne wirste noch merken, is sau fummelig die schläuche wieder dahin zu bekommen wo se hin sollen :)

Hinten sitzt die Düse ja im Antennensockel, um da gescheit ranzukommen musste den Himmel runternehmen, is aber an sich net so der akt.

Wie jetzt genau die Leitung verläuft weiss ich nicht, vermute aber mal Fahrerseite A-Säule hoch und dann am dach entlang.

zu 3., sollte evtl gehn, nur das die Luft halt auch am dreck vorbeiwehen kann :) durchspülen wäre sicherlich die bessere Lösung...

mfg. Flo

TwoBeers
02.04.09, 12:24
Du hast dir doch Quasi fast alles selber beantwortet, die Düsen abmachen, mit Druckluft durchblasen, einmal von vorne nach hiniten und einmal andersrum, von der Pumpe zur Düse.

Der Schlauch verläuft im Innenraum hinter den Verkleidungen im Hohlraum zwischen Innen- und Aussenblech des Wagens.

ch_wagner
04.04.09, 10:18
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

tiggituner
06.04.09, 19:30
so, das wunder ist nun vollbracht:juhu:

wie The Alchemist (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=6120) schon sagte, der himmel MUSS komplett abgenommen werden, anders kommt man nicht an die hintere düse ran. sie ist mit einer speziellen 17-er mutter mit dem dachblech verschraubt und ist nicht gerade leicht zugänglich.


habe den behälter nach dem ausbau (die beiden wischer und die zweitelige gitterverlkeidung musste auch ab!) eine nacht mit calgon-tablette "schmoren" lassen. sah am nächsten tag genauso aus wie vorher.

hab danach einen schwamm reingeworfen und mit ein bischen wasser kräftig geschüttelt. hat wunder gewirkt! selbst die unzugänglichsten ecken des bechälters sind ablagerungsfrei geworden.

der schlauch verläuft übrigens vom wasserbehälter über die A-säule im himmel bis zum ende des dachs und "biegt" dann zur hinteren düse ab. wenn man die A-säulenverkleidung abnimmt, sieht man den schlauch oder kann ihn in den öffnungen ertasten.

von der düse läuft ein dünner schlauch ab, nach ca. 10cm wird er über ein adapterröhrchen mit einem dickeren verbunden. es ist auch die stelle, wo man die ganze Antenne-Düsen-Einheit von dem "bewässerungssystem" trennen kann, z.B zum düsenwechsel.

hoffe, ich erspare mit meinem bericht einigen von euch zeit und langes rumsuchen.

und nun, viel spaß beim basteln:thumsup: