PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho defekt?



Ak1ra
02.04.09, 14:16
Hi hab schon gesucht aber nichts gefunden.

habe vorher meinen Tacho ausgebaut und andere scheiben reingemacht.
Die Platine hinten hatte ich auch weg, nun ist das Problem als ich es wieder zusammengabut hatte ging nichts mehr
die Kmh werden zwar angezeigt jedoch wird kein km draufgezählt woran könnte das liegen???

opel Tigra bj99 1.4l 16v der tacho ist elektronisch

MFg Marco

hier noch bilder

http://www.bilder-hochladen.net/files/hlc-s-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/hlc-t-jpg.html

Ak1ra
02.04.09, 18:05
kann mir da keiner helfen? :-(

mephist86
02.04.09, 19:01
Haste einen elektrischen oder einen mit Welle,kuck mal auf deine original scheiben W=**** -> Welle
K=**** -> Elektrisch

Denke mal du hast eins mit welle und die ist nicht richtig drin oder kaputt. Das km/h Signal holt er sich dan über das ABS.

Sieh mal nach der Welle.

mfg

Pat

Ak1ra
02.04.09, 20:04
opel Tigra bj99 1.4l 16v der tacho ist elektronisch

^^ ne ist elektronisch k=16256

mephist86
02.04.09, 21:01
Dann kann ich auch nur sagen, dass dir noch mal alle Kontakte ansehen. Haste/musstest du löten? Kann dann sein, das du nen kurzen im tacho hast? hast mal die Sicherungen durchgeschaut,manchmal is die lösung ganz einfach :-D

Ak1ra
02.04.09, 21:10
hab nicht gelötet^^
kontackte sehen eigentlich auch gut aus und sicherungen unten an dem kasten wo halt alle sind :D
sind alle ok.

Sardonic
02.04.09, 21:41
hmmm jetzt mal ganz doof wenn der die km/h zeigt aber nix zählt ... hast nich zufällig den tachostand versucht an irgendwas neues anzugleichen mit nem schraubendreher? wenn das getriebe hin ist kannst des vergessen ....


wozu schraubt man den eigendlich soweit aus einander für neue scheiben?

Ak1ra
02.04.09, 22:03
hab den zeiger nicht wegbekommen deswegen hatte ich es aufgeschraubt wollt ihn nicht abbrechen.
Hm also wen ich aber an so nem rädchen dreh von hand dreht sich der km stand ganz normal da hab ich eigentlich nichts verstellt

HenryE
03.04.09, 16:57
Also ich habe was ähnliches erlebt.
Wollte den neuen Tacho anpassen, dabei habe ich die Kontakte des kleinen Motors beschädigt.
Die Geschwindigkeit wurde angezeigt, aber die Kilometer blieben stehen.

Wenn du denn Tacho einzeln hast, schau von hinten auf die linke Seite, da sitzt unter der Platine ein silberner Knubbel aka Motor.
Der hat 2 wunschöne Kontakte die mehr als bescheiden dünn sind, vielleicht ist davon einer hin.

Ak1ra
03.04.09, 17:58
ja da sind 2 so stäbchen aber die sehen eigentlich ganz ok aus :-(

HenryE
03.04.09, 21:29
Da sind 2 schwarze Stäbchen und daneben sind die Kontakte.

Ak1ra
04.04.09, 14:09
ja an dem motor oder was das ist da sind 2 schwarze stäbchen und daneben sind jeweils ein loch und da kommen da die 2 stäbchen von der platine rein wen ich mich nicht irre aber tut halt net^^