PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme immer eine gezockt !!!



The.Doctor @ Corsa B
02.04.09, 14:57
hi,

undzwar habe ich ein problem mit meinem corsa ^^ mir ist aufgefallen das wenn man aussteigt und die türe anfasst am metall, bekommt man eine gezockt. was kann das sein ??

mfg
the doctor

ohv70
02.04.09, 15:06
Ich auch!!!:weep:Hab mir bei A.T.U mal so einen "Ableiter"( Metalldingens mit Birchen drin) für dem Schlüsselbund geholt. Kurz an die Karosse gehalten und das Birnchen leuchtet schön hell. Besonders schlimm im Herbst!!!:kotz:Grüsse Stefan.

HenryE
02.04.09, 15:21
Hi,

schuld ist der Elektriktrick ;)

Mehr dazu bei Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Aufladung

[schnipp]
Fahrzeuge laden sich durch die Reibung der Gummireifen auf der Straße auf. Dieser Effekt wird jedoch oft überschätzt – der Reifengummi weist in der Regel eine ausreichende Leitfähigkeit auf, um die Ladungen abzuleiten. Beim Aussteigen beobachtete Entladungen rühren meist von der Reibung der Kleidung auf dem Polstermaterial der Autositze her und führen zu einer Aufladung des Fahrers gegenüber der Karosserie. Sie sind daher nicht mit einem sogenannten Antistatik-Band am Heck zu verhindern.
[schnipp]

Passiert mir nur im Büro, selten schöne Teppichboden mit niedriger Luftfeuchtigkeit und der Tag ist geladen. :thumbdown:

Hast Sitzbezüge drin ?

Capu
02.04.09, 15:23
Trag ned immer diese billigen Polyester Klamotten... ;-)

Jesus16V
02.04.09, 16:03
Beim aussteigen darauf achten erst die hand an die karosse und dan die füße auf den boden und du merkst das nicht...

The.Doctor @ Corsa B
02.04.09, 16:27
ja, habe sitzbezüge drin,

zieh nur jeans an.... und t shirt halt und ne

und wo bekomme ich einen Antistatik-Band her ?

Hentschler
02.04.09, 16:46
kannst auch nackt fahren, dann gibts auch keine aufladung :)

Sardonic
02.04.09, 17:19
Hi,

...Sie sind daher nicht mit einem sogenannten Antistatik-Band am Heck zu verhindern.
[schnipp]

Passiert mir nur im Büro, selten schöne Teppichboden mit niedriger Luftfeuchtigkeit und der Tag ist geladen. :thumbdown:

Hast Sitzbezüge drin ?



.... ich denke auch wird an den materialien Kombi aus sitzbezügen und polsterstoffen liegen .... und dieses Antistaticband würde ich mir schenken.

Alex 1.0
08.06.09, 14:41
Beim aussteigen darauf achten erst die hand an die karosse und dan die füße auf den boden und du merkst das nicht...


stimmt zu 100% !!!

KleinerTeufel
08.06.09, 21:58
Ich halte immer den Zündschlüssel ans Metall der Tür, bevor ich mit den Fingern das Metall berühre. Hilft au immer, und gibt manchmal nen schönen kleinen Lichtbogen...:vogel:

opelkult
08.06.09, 22:10
Beim Aussteigen eine Hand an die A-Säule und dann raus ausm Auto, dann passiert nix, mach ich jedes mal, sonst bekomm ich auch IMMER eine geballert. Bei mir sogar richtig, des tut schon echt weh :no:und meineBeifaahrer schauen mich immer an, weil des richtig laut knistert die bekommen des mitso laut is des:kinn:

PS Bei Ledersitzen oder meinen Vollschalensitzen aus Stoff hab ich des Problem ned.

Gruß Nick

The.Doctor @ Corsa B
08.06.09, 22:37
hi,

ja ich bin auch schon immer die hand an die karosse zu legen vor dem aussteigen... klappt super ;)

mfg

Tc-F-Racing
08.06.09, 22:40
schon mal ans schuhwerk gedacht ..hört sich komisch an , hatte mal so galoschen gehabt , da gibs jedes mal eine , neue schuhe gehabt , problem nie wieder seid dem gehabt ..

sollte das net gehen , versuchen die karosse mit grosser fläsche .. z.b mit der hand aufs dach zu erst zu berühren .. dann gibts auch keine gebatscht , bzw a oder b säule is genausogut

walle-tigra
08.06.09, 23:41
Haha, ich hab leder, da passiert das net, aber mitm schlüssel wollt ich auch net jedesmal an die tür, das gibt doch auf dauer voll die kratzer...:thumbdown:

corsafan
09.06.09, 08:40
die Stromschläge kommen tatsächlich von statischer Aufladung. Allerdings ist das Auto statisch aufgeladen. Das passiert durch die vorbeistreichende Luft an der Karosserie und durch das Walken der Reifen auf dem Asphalt.

Die schwarzen Dinger, die bei einigen Autos unterm Unterdoden baumeln und hin und wieder die Strasse berühren, sind dazu da, die statische Aufladung loszuwerden. Wenn man zum Beispiel über einen Bahnübergang führt, wird die Karosserie über das Ding entladen. Siehe auch Formel 1 beim Boxenstopp. Dort sieht man gebogene Metallstreifen, über die das Auto fährt. Dabei geschieht das Gleiche und die statische Aufladung wird kurzgeschlossen. Sonst könnte es passieren, daß der Funke beim Anschließen des Tankschlauchs überspringt.

Fazit: am besten Frau/Freundin mitnehmen und warten, bis sie ausgestiegen ist....:roll:

walle-tigra
09.06.09, 08:52
Dann erklär mir mal warum die neueren autos das nicht mehr haben....

Und aus welchem material sind denn diese schwarzen dinger?:confused:

MIEZE
09.06.09, 09:20
also ich hab mir jetzt net jedes post durchgelesen aber bei vielen stand ja was von der kleidung...
habt ihr schon mal einen vor euch fahrn gehabt der so ein dünnes gummi teil unterm boden hängen hatte und das auf em boden schleift?
das ist für die erdung...
macht euch das an die karosse und ihr bekommet keine mehr gewixxt (sorry aber bei uns heißt das so)...

also ich bersönlich finde die dinger sau doof...
ich hab mich jetzt dran gewöhnt immer gegens fesnter zu drücken wenn ich die tür zu mache...
gibt zwar abdrücke aber ich hab grundsätzlich immer eine gewixxt bekommen...

nur mal so ein tip:juhu:

corsafan
09.06.09, 09:42
eigentlich steht alles im Netz: das Fahrzeug ist nur durch die Reifen mit der Erde verbunden, das Gummi ist bekanntlich ein sehr schlechter Stromleiter.
durch die Reibung der Karosse mit der Umgebungsluft entsteht eine statische Ladung, die in der Karosse steckt. Bei kalten Temperaturen und dadurch eine geringe Luftfeuchtigkeit kann die Ladung nicht über die Reifen entsorgt werden, kalte Temperaturen gibt es im Winter, da fährt man Winterreifen, die haben einen hohen Silika-Anteil, dadurch wird der Widerstand noch höher.
Steigt man nun aus und berührt das Fahrzeug nur an der Scheibe, kann die Ladung auch nicht entweichen.
Hat man/frau unter dem Fahrzeug dieses schwarze Gummi (besteht aus ummantelten Kupfer, das Gummi schützt wahrscheinlich vor Korrosion und/oder Brüchigkeit und beschwert das Teil so, dass der "Blitzableiter" auch tatsächlich auf den Boden liegt), sollte eine Entladung bei Stillstand funzen (wenn das "Kupferband ordentlich geerdet ist).
Warum bei neueren Fahrzeugen nicht mehr??? Ich tippe darauf, dass aufgrund der vollgestopften Elektronik eine "interne Entladung" eingebaut ist....