PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türsummer



Izelord
17.12.03, 19:01
Hallo,

Ich hab zwischendurch mal kleinere Probleme mit der Vergesslichkeit.

Kan mir jemand sagen welcher Aufwand nötig ist um den bei mir fehlenden Türsummer nachzurüsten der angeht wenn das Licht noch an ist?

Schonmal Danke im Vorraus

chris
17.12.03, 19:08
Aufwand:
- Ins Auto ohne Summer einsteigen und zu Obi fahren.
- Summer kaufen
- Nach Hause fahren
- 2 Kabel anschließen

:D :shock: :roll:

F!r3
17.12.03, 19:19
oder ganz edel...zum Schrotti oder zum Freundlichen fahren, Türsummer-Relais holen, reinstecken, freuen ;-)

blank2007
17.12.03, 20:28
wie viel kostet der spaß den so ca?

Habe auch mal vergessen mein Licht aus zu machen!
danach war meine Batterie alle... :roll:

Zum glück wars bei ATU aufn Parkplatz, die haben mir noch
Starthilfe gegeben, und nächsten Tag habe ich mir dann ne neue Batterie
gekauft (Nicht bei ATU). :oops: :wink:

doc
17.12.03, 20:53
oder ganz edel...zum Schrotti oder zum Freundlichen fahren, Türsummer-Relais holen, reinstecken, freuen ;-)
oder die "bequeme" Art: picmasta anschreiben, der ist nämlich der Relais-Masta... ;-) (zumindest vertickt er hin-und-wieder Wischerrelais)

Speedstar
17.12.03, 21:11
oder die edle und bequeme art verbinden und den speedy mal lieb fragen,ob der mal in der lagerhalle guckt 8)

Picmasta
18.12.03, 00:18
oder ganz edel...zum Schrotti oder zum Freundlichen fahren, Türsummer-Relais holen, reinstecken, freuen ;-)
oder die "bequeme" Art: picmasta anschreiben, der ist nämlich der Relais-Masta... ;-) (zumindest vertickt er hin-und-wieder Wischerrelais)

Hehe, da hat der doc recht. ;) Ich hab eins hier liegen. Orginal Opel. Bei intresse schreib mir ne PM. ;)

Gruß Pic

doc
18.12.03, 00:33
oder ganz edel...zum Schrotti oder zum Freundlichen fahren, Türsummer-Relais holen, reinstecken, freuen ;-)
oder die "bequeme" Art: picmasta anschreiben, der ist nämlich der Relais-Masta... ;-) (zumindest vertickt er hin-und-wieder Wischerrelais)

Hehe, da hat der doc recht. ;) Ich hab eins hier liegen. Orginal Opel. Bei intresse schreib mir ne PM. ;)

Gruß Pic

Und wie würdest Du den "Sound" beschreiben? ;-) eher ein*piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeep * oder *piiieeepppeeellllliiiiieeeeepppp...ppiiiieeepppee ellliiip* :lol:
---------
hier (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2469) gab´s schon mal ein paar Informationen zum Thema...

Achim
18.12.03, 11:02
Aufwand:
......
- 2 Kabel anschließen

...

+ & - ans licht? oder wohin anschließen?

denn ich will bei mir das auch machen!

Amok
18.12.03, 11:28
Wenn du einen Lichtsummer einbauen willst, dann mach es so wie du geschrieben hast, wenn du einen Türsummer haben willst, dann machst du es an den Türkontakt und an plus.

Achim
18.12.03, 11:40
Wenn du einen Lichtsummer einbauen willst, dann mach es so wie du geschrieben hast, wenn du einen Türsummer haben willst, dann machst du es an den Türkontakt und an plus.

Ich habe schon richtig Angst zu fragen :oops: :oops: :oops:

Wie kann ich mir so nen Summer vorstellen?
Ich muss das doch aber ans Licht anschließen!! Dann bringt mir doch gar nichts mit plus!? Türkontakt kann ich mir schon vorstellen!?!

Gummib@rchen
18.12.03, 12:18
Der Türkontakt ist Masse gesteuert: Tür auf --> Masse liegt an.
Wenn Du jetzt + vom Scheinwerfer abgreifst und das zweite Kabel des Piepers an den Türkontakt hängst, fängt dieser an zu fiepen wenn Du Licht an hast (+ liegt dann ja an) und die Tür öffnest (bei offener Tür ist der Kreislauf dann ja geschlossen) :wink:

Picmasta
18.12.03, 12:36
genau, und dann liegt noch zündungsplus an, dh wenn zündung an ist, und tür auf +licht an bleibt es schön leise ;)

Es sind 3 pins am opel lichtsummer, lichtplus, TK und zündungsplus.

@dac: ich würde es mit piiiiiiiiiiieeeeeeeepelllllliiiieppppeeeliiiieeeee eep beschreiben. :D

Gruß Pic

Achim
18.12.03, 17:39
Danke ich habs schon gefunden ;)

Türkontakt ist dran! Aber ich finde das Kabel vom Standlicht leider nicht! Weiß das einer rein zufällig vom Kopf her?

Ich habe schon 2 Kabel durch geschnitten , wo es meiner Meinung nach aussah, das es standlicht ist (am schalter) aber es leuchtet weiter!

Amok
18.12.03, 17:49
Einfach so durchgeschnitten, ja ? gut ... die waren wohl sowieso nur zum spaß drin :p

Einfach weiter Kabel abzwicken, irgendwann ist 100% das richtige dabeigewesen.

Aber ich geb dir nen tipp ... pssssst : "es ist das kabel, wo 12v drauf sind, wenn du standlicht anmachst" *flüster*

Gummib@rchen
18.12.03, 18:00
:) :shock: :P :lol:
wie geil... ich kann nicht mehr...

@achim
nimm mal ein prüfgerät und such ein kabel (bei eingeschaltetem standlicht) mit +12V drauf... wenn du das licht ausmachst und die 12V weg sind, dann hast du das richtige :wink:
btw, du musst das kabel übrigens nicht kappen...

sonic69
18.12.03, 18:04
LOL

achim es ist doch bald weihnachten vielleicht bekommste dann 20€ und kannst dir nen "So wird s gemacht Buch" davon kaufen.
Dann das Buch lesen und wenn dann noch Fragen dann hier Fragen aber vorher nachdenken ;-)

Nichts für ungut aber LOL

Gummib@rchen
18.12.03, 18:31
Es gibt IMHO zwei graue Kabel am Fahrertürkontakt, an das eine hängt normalerweise der Licht-Summer, das andere Kabel geht rüber zur Beifahrertür und da hängt die Innenraumbeleuchtung dran, also ein Massekontakt der an beiden Türen angeschlossen ist (ODER-Schaltung) *g*

Theux
18.12.03, 19:40
um das ganze aufzulösen - es summt nur, wenn man die Fahrertür aufmacht, oder steigst du als Fahrer auf der Beifahrerseite aus und könntest dann vergessen das Licht auszumachen :wink: :lol: :lol:

Achim
18.12.03, 21:30
um das ganze aufzulösen - es summt nur, wenn man die Fahrertür aufmacht, oder steigst du als Fahrer auf der Beifahrerseite aus und könntest dann vergessen das Licht auszumachen :wink: :lol: :lol:

Ne auch wenn ich die Beifahrertür aufgemacht habe.

Also erst mal ich habe NICHT irgendwelche Kabel durchgeschnitten, um das mal zu klären. Ich habe das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" darin habe ich in den Schaltplan geguckt!! Da sind aber die Kabelfarben anders (Lichtschalter). Denn wo da Grau stand (für Standlicht) war das aber nicht bei mir so! Also habe ich das Kabel wieder "geflickt"!

Ich habe nicht einfach Kabel genommen und mir gedacht "ach jetzt versuche ich das mal mit dem". So war das also nicht! Das wäre ehrlich dumm!!

Nun funktioniert es.

Ich habe zwar wenn ich die Beifahrer Tür aufmache, keine Innenbeleuchtung mehr aber das wird sich hoffentlich noch ändern!

Ihr wisst (fast) alle wie der Türkontakt aussieht? Wie kann man 2 Kabel (Innenbeleuchhtung & Summer) seperat anschließen? Wenn ich die beiden auf einmal zusammen"stecke" dann habe ich ja wieder das Problem, dass es summt wenn ich die Beifahrertür auf mache. Also muss ich die beiden Kabel getrennt zum Türkontakt hinlegen....

wieß aber nicht wie das gehen soll, da sie sich direkt am Türkontakt wieder berühren werden! oder gibts da was wie man das umgehen kann?

Theux
19.12.03, 00:28
Ich verstehe nicht, warum du das ganze auch am Türkontakt auf der Beifahrerseite verkabelst - da macht es doch keinen Sinn

Aber zu deinem Problem: Löte in die Leitungen Sperrdioden, damit das Signal nicht zurückfließen kann

batzundbaum
19.12.03, 08:48
Er hat ves schon auf der Fahrerseite verkabelt,
aber da nun mal beide Türen parallel zueinander verbunden sind,
geht der Summer auch an, wenn man die Beifahrertür öffnet.

Einfachste Lösung:
Ein Stückchen Papier beim Türöffner auf der Beifahrerseite, schon hat er keinen Kontakt mehr.

Capuchino
19.12.03, 09:15
wenn ich das richtig im kopf habe hat der türsummer auf der fahrerseite (imho bei fahrzeugen mit türsummer ab werk) 2 anschlußklemmen für kabelschuhe... einfach aufm schrott oder bei opel (kann ja nicht die welt kosten das ding) den passenden fahrertürentürkontakt besorgen... und schon ist´s kein problem mehr... ;-)

Gummib@rchen
19.12.03, 10:54
Capu hat's geblickt... :)
Der Türkontakt auf der Fahrerseite hat 2 Anschlüsse, einer davon geht zum Summer, und einer geht zum Innenraumlicht, ist aber parallel zum Beifahrertürkontakt geschaltet... ham wa's jetz?

TBX
19.12.03, 11:36
der türsummer geht nur mit der fahrerseite.

Gummib@rchen
19.12.03, 12:00
Wenn er denn richtig angeschlossen wurde... :roll: andererseits ist es doch ziemlich egal, ob das Ding auch fiept wenn der Beifahrer aussteigt, dann denken wenigstens beide dran :lol:

TBX
19.12.03, 12:24
man muss trotzdem über den zweiten kontakt, sonst würde der summer angehen, wenn du das innenlicht anschaltest.
achja: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2469

Achim
19.12.03, 15:03
Ich habe da aber nur ein Kabel dran! Habe mir das schon genau angeguckt. ABER! Den Summer bei Opel neu zu kaufen ist ne geile idee!!! (den mit den 2 Kontakten)!!

Nen Stück papier an die Beifahrerseite dran zu machen, ist keine gute idee, denn dann habe ich auch kein Innenlicht wenn ich Nur die Beifahrertür aufmache!

danke euch!!

Achim
19.12.03, 19:40
Ich war heute bei Opel und die haben mir so nen Türkontakter mit 2 Anschlüssen bestellt. 5€ nur! cool

Montag ist das ding da und dann wirds eingebaut. Danke für den tipp!!!

punisher
25.01.06, 17:03
Hi leute ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Ich könnte von jemand ein Licht-summer haben der weiss nur nich welches Relais des ist und was da drauf steht. Weiss von euch jemand was da drauf steht?

danke schon mal

blitz234
26.01.06, 10:34
Also wie das Ding genau aussieht, weiß ich nicht aus'm Kopf. Glaub es war grau.
Aber, hier sei noch gesagt, dass der Platz für den Warnsummer nicht vorverkabelt sein muß! Ich hatte das "Glück", das in meiner (ehemaliegn) City-Ausführung nichtmal der Steckplatz für den Summer (?) da war! Jedenfalls war's Niemanden möglich, das original-Summerteil in irgend einen Schacht zu stecken!? (Wenn ich's mir heute überlege, haben die Corsas auch noch verschiedene Sicherungskästen?) Habe dann einfach die billig-Baumarkt Variante mit so'nem 2-drähtigen Summer genommen. An Zündung und Abblendlicht, jedesmal wenn Abblendlicht an und Zündung aus - piiiiep.

skite2001
27.09.10, 18:07
sry das ich das Thema aus der Versenkung hole, hätte aber ne Frage dazu und keine Lust n neues Thema aufzumachen^^

Zum Thema "Ton"
Ich habe das Standart Tigra Summer-Relais und dieser nervige Ton geht einem richtig auf den ****^^

Gibts vielleicht Bauartgleiche "PlugNPlay" Teile, die eher so ne gedämpfte Art von "Bing.....Bing.....Bing" (ich weiß, blöd zu beschreiben xD) anstelle dieses hässliche "PiepppPieeepPieepPiiep" haben?

Update:
Anscheinend hat der "Fort Mondeo" BJ um die 92' ein direkt passendes "Türgong-Relais"...hat einer nähere Erfahrungen oder ne Teilenummer für den Freundlichen?

corsino
27.09.10, 21:24
Du könntest auch einfach ein Relais aus einem Facelift Corsa, Calibra, Vectra ab ca. Bj 95 nehmen.