PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corsa geht aus



Vale
06.04.09, 13:57
Hallo!
Meine Freudin hat ein kleines Problem.

Sachstand:
Auto läuft tadellos, außer wenn Sie längere Strecken fährt. Wenn Sie dann von der Autobahn abfährt und runterschaltet, geht die Drehzahl runter sodass das auto ausgeht. Wenn Sie dann die Kupplung tritt bzw. im Leerlauf bissel Gas gibt hört es auf(sprich das auto geht nicht aus). Die Batterieleuchte geht dann auch an.

Nun weiß ich nicht genau an was es liegt. Sollte es wirklich die Drehzahl sein...wo genau finde ich die Schraube zum justieren? und wie hoch darf ich den machen?

Wenns nicht daran liegt an was dann?

lg vale

COSMo
06.04.09, 14:24
Welcher Motor überhaupt?

Vale
07.04.09, 11:52
sorry

1.0 BJ ´98

Acki
07.04.09, 16:59
Die Leerlaufdrehzahl ist elektronisch geregelt. Aber der Leerlaufregler könnte einen weg haben.
Mach mal den Luftsammler runter und putz da drunter. Da sitzen Leerlaufregler und Drosselklappe. Wenn's da sehr versifft ist kannst du davon ausgehen das der Motor komplett suboptimal läuft. Dann mach auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung (die beiden Schläuche am Ventildeckel) sauber, von da kommt der Rotz.

Wenn der Motor nach längerer Strecke ausgeht ist das sicherlich ein temperaturabhängiges Problem. Egal was die Temperaturanzeige im Tacho anzeigt, der Motor ist dann sicherlich warm und bei kaltem Motor ist alles tutti.
Solche Probleme können dann alle möglichen Ursachen haben.
Der Kurbelwellensensor ist ein heißer Kandidat, der setzt aber ziemlich zuverlässig einen Fehlercode (leuchtet die Motorkontrolleuchte mal?)
Dann können solche Probleme auch vom Luftmassenmesser verursacht werden. Dann gibt es aber meistens noch andere Symptome; Leistungslöcher beim Beschleunigen, evtl. Ruckeln. Erst wenn's ganz schlimm ist meldet sich eventuell (aber auch nur eventuell!) die MKL und er setzt einen Lambdasonden-Fehlercode.
Eher für unwahrscheinlicher halte ich einen simplen Fehler des Kühlmitteltemperaturgebers und wenn ihm einfach das Geschwindigkeitssignal fehlen würde (dann geht der Motor im Leerlauf aus) wäre es vermutlich immer und nicht nur nach Autobahnfahrt.

Laß doch als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen.

gruß Acki