PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackieren der Innenraumteile



Corsa-Freak1988
07.04.09, 15:17
Hi Leute,
nun wo der Sommer anfängt und ich selber merke das ich hier im Forum aktiv werde habe ich ne frage an euch.

Ich würde mir gerne meine Innenraumteile sprich (Seitenfächer, Tachoverkleidung mittenkonsole hinten die Lautsprecher aufnamen) eigendlich alles was mit Plastik zutun hat und demontiert werden kann, Hochglanz Schwarz lackieren.:whistling:

Nun zur eigendlichen Frage wie stelle ich es am besten an??

Alle teile Schleifen bis keine masserung mehr da ist (glatt wie nen babypopo) oder vorher spachteln und dann schleifen?:blushing:

und hält der Lack überhaupt die Sommersonne und ihren temperaturen stand?:roll:

Danke im vorraus byby

Gladbacher
07.04.09, 16:10
benutz doch mal die suche

...hab bei meiner heizungsblende erst mit 600 nass/feuchts angeschliffen ...dann entfettet....füller drauf....und dann halt die farbe...und dann klarlack

hatte alles zum sprühen ....

wichtig
- lieber 10mal immer wenig sprühen als einmal zuviel...
- austrocknen lassen


---das wichtigste---
lass dir zeit und lass es in ruhe trocknen

christian0812
07.04.09, 16:20
Genau.

Erst kurz die Plastikteile anrauhen,dann entfetten oder Silikonentferner nehmen falls schonmal mit so nem Plastikpflegezeugs gearbeitet wurde..
Dann den Füller/Spritzspachtel dünne Schichten. jeweils gut antrocknen lassen. Dann erst mit ca 600er nass anschleifen bis alles schön ist. Dann am besten nochmals mit 1500er oder 2000er nass drüber kurz..
Dann den Basislack (sprich Farbe) und dann den Klarlack. Auch wieder in mehreren Schichten..
Ich hatte zuerst eine dickere Schicht, diesa dann wieder mit 1000er geschliffen um diese "Orangenhaut" wegzubekommen und dann ne gaanz dünne Schicht Klarlack drüber,dass es eine geschlossene Schicht ist, OHNE diese Orangenhaut oder Sprühnebel drin..sonst glänzt es nicht.

Muss aber dazu sagen, habe alles mit Kompressor und richtiger Lackierpistole gemacht..

Schreibersockel
07.04.09, 17:55
Hab auch erst geschliffen nass dann entfettet und dann Plastikprimer drauf dann lack in mehreren farbgängen und dann klarlack hält supi

lass dir zeit und machs sauber dann hast lange freude dran

corsino
08.04.09, 01:07
Genau.

Erst kurz die Plastikteile anrauhen,dann entfetten oder Silikonentferner nehmen falls schonmal mit so nem Plastikpflegezeugs gearbeitet wurde..
Dann den Füller/Spritzspachtel dünne Schichten. jeweils gut antrocknen lassen. Dann erst mit ca 600er nass anschleifen bis alles schön ist. Dann am besten nochmals mit 1500er oder 2000er nass drüber kurz..
Dann den Basislack (sprich Farbe) und dann den Klarlack. Auch wieder in mehreren Schichten..
Ich hatte zuerst eine dickere Schicht, diesa dann wieder mit 1000er geschliffen um diese "Orangenhaut" wegzubekommen und dann ne gaanz dünne Schicht Klarlack drüber,dass es eine geschlossene Schicht ist, OHNE diese Orangenhaut oder Sprühnebel drin..sonst glänzt es nicht.

Muss aber dazu sagen, habe alles mit Kompressor und richtiger Lackierpistole gemacht..

hast du den basislack auch in mehreren schichten lackiert? und dann vor dem klarlack mit 1000er nass anschleifen!?

rudissofa
08.04.09, 06:09
Hi Leute,
nun wo der Sommer anfängt und ich selber merke das ich hier im Forum aktiv werde habe ich ne frage an euch.

Ich würde mir gerne meine Innenraumteile sprich (Seitenfächer, Tachoverkleidung mittenkonsole hinten die Lautsprecher aufnamen) eigendlich alles was mit Plastik zutun hat und demontiert werden kann, Hochglanz Schwarz lackieren.:whistling:

Nun zur eigendlichen Frage wie stelle ich es am besten an??

Alle teile Schleifen bis keine masserung mehr da ist (glatt wie nen babypopo) oder vorher spachteln und dann schleifen?:blushing:

und hält der Lack überhaupt die Sommersonne und ihren temperaturen stand?:roll:

Danke im vorraus byby


bau die teile aus die du lackieren willst, bring sie zum lackierer , dann hast du es 100% ......

christian0812
08.04.09, 08:58
hast du den basislack auch in mehreren schichten lackiert? und dann vor dem klarlack mit 1000er nass anschleifen!?


Den hab ich in 2 Gängen lackiert..also gleichmäßige Schicht drauf, 5 min antrocknen lassen und dann nochmal ne gleichmäßige Schicht drauf.
Wenn er noch nicht decken sollte, Vorgang wiederholen :-P

also ich hab vorm klarlack NICHT neu angeschliffen

Corsa-Freak1988
08.04.09, 09:21
Hmm ja Lacker ist immer sone sache bin armer Azubi und das würde meine geldbörse nciht hergeben...

naja werde nächsten monat mal ne Woche urlaub nehmen und ganz gemütlich alles ausbauen und dann mal lakken...

also mit 600er anschleifen dann nochmal mti 1000 dann in mehreren dünnen schichten lackieren ?

sgtsaad
08.04.09, 09:33
Hätte man die Suche benutzt, hätte man auch gesehn das ich schonmal ne Anleitung hochgeladen hab.;)

http://rapidshare.com/files/141529487/lackierung-von-plastik.pdf

Corsa-Freak1988
08.04.09, 09:54
ohh ich bedanke mich dann ist das hier nun wohl closed ^^ THX

GKSamyD
08.04.09, 10:08
Hätte man die Suche benutzt, hätte man auch gesehn das ich schonmal ne Anleitung hochgeladen hab.;)

http://rapidshare.com/files/141529487/lackierung-von-plastik.pdf

moin, du hast ja in deiner beschreibung nix zum anschleifen geschrieben bzw. zum reinigen der oberflächen.

ist zum reinigen terpanol zu empfehlen oder gibts was besseres?

und dient das schleifen nur einer glatten oberfläche oder haftet die farbe dann auch besser?

rudissofa
08.04.09, 10:24
moin, du hast ja in deiner beschreibung nix zum anschleifen geschrieben bzw. zum reinigen der oberflächen.

ist zum reinigen terpanol zu empfehlen oder gibts was besseres?

und dient das schleifen nur einer glatten oberfläche oder haftet die farbe dann auch besser?


vor dem lackieren solltest du die zu7 lackierenden flächen fett frei bekommen, deshalb nehm silikonentfetter .....
ich hab es mal mit bremsenreiniger aus der sprühdose gemacht, ging auch gut ...
terpentin hat bestandteile von oel, und das ist für den zweck nicht das richtige ............

rudissofa
08.04.09, 10:28
Hmm ja Lacker ist immer sone sache bin armer Azubi und das würde meine geldbörse nciht hergeben...

naja werde nächsten monat mal ne Woche urlaub nehmen und ganz gemütlich alles ausbauen und dann mal lakken...

also mit 600er anschleifen dann nochmal mti 1000 dann in mehreren dünnen schichten lackieren ?



na ja , schönheit hat immer seinen preis,
wenn es gut aussehen soll kostet es immer etwas mehr,
aber probier es ruhig mit den sprühdosen aus, und dann vergleich mal deine arbeit mit dem ergebnis vom lackierer, da siehste schon den unterschied ........

sgtsaad
08.04.09, 10:42
moin, du hast ja in deiner beschreibung nix zum anschleifen geschrieben bzw. zum reinigen der oberflächen.

ist zum reinigen terpanol zu empfehlen oder gibts was besseres?

und dient das schleifen nur einer glatten oberfläche oder haftet die farbe dann auch besser?

Die Anleitung hab ich leider nicht selbst geschrieben (bin viel zu faul):D

GKSamyD
08.04.09, 11:13
vor dem lackieren solltest du die zu7 lackierenden flächen fett frei bekommen, deshalb nehm silikonentfetter .....
ich hab es mal mit bremsenreiniger aus der sprühdose gemacht, ging auch gut ...
terpentin hat bestandteile von oel, und das ist für den zweck nicht das richtige ............

ich meinte ja auch nicht terpentin, sondern terpanol. das schein ja keiner zu kennen... is auch nen "entfetter" / "entöler"

-=RHOD=-
08.04.09, 18:32
...den du wiederrum nicht auf kunststoff anwenden darfst

GKSamyD
09.04.09, 16:50
...den du wiederrum nicht auf kunststoff anwenden darfst

määääp, flasch!
Laut Gebrauchsanweisung:
"Terpanol löst hartnäckige Verschmutzungen wie Öl, Fett, Silikonreste, ..." "Terpanol ist hervorragend geeignet zur Reinigung aller Oberflächen an PKW, LKW, Boote und Caravan"

Pega
09.04.09, 18:32
streitet euch doch net so, silikonentferner kost doch auch nur ne schmale mark, kann man sich ruhig mal hinstellen sowas, damit geht u.a. auch Karosseriekleber einwandfrei runter ;)

GKSamyD
11.04.09, 09:42
wollt ja nur anmerken, dass das terpanol zeug ganz gut ist. war nix bös gemeint ;)

AirArt
11.04.09, 11:11
Weia.....

bitte verteilt die Anleitung nicht weiter. Sie steckt leider voller Fehler.

Richtige Vorgehensweise ohne Füllern:



Teile ausbauen
mit Silikonentferner richtig nass abwischen
Mit 800er Nassschleifpapier oder grauen Schleifvlies "anpadden"
Nochmals richtig nass mit Silikonentferner abwischen
Empfehlung: Teile mit Kunststoffhaftvermittler grundieren
Trocknen lassen (Dauer siehe Herstellerangaben)
Nun dünn mit der entsprechenden Farbe eine "Klebeschicht" spritzen (es muss hier noch nicht decken)
Nach ca. 15-20 min die erste deckende Schicht spritzen
antrocknen lassen (ca 20-30min)
weitere Schichten, bis gewünschte Deckung erreicht ist
Wichtig: Arbeitet in mehreren dünnen Schichten, bei zuviel Materialauftrag rennt euch der Lack weg!
Wenn Deckung ausreichend: Mindestens 24 Stunden durchtrocknen lassen
Mit 1000er Nassschleifpapier evt. Staaubeinschlüsse ausschleifen
Oberfläche reinigen (Achtung: hier wird normalerweise wieder Silikonentferner verwendet, allerdings kann es bei Sprühdosenlacken passieren, dass der S-Entferner den Lack anlöst!)
Klebeschicht Klarlack spritzen
15-20 min antrocken lassen
mehrere Schichten Klarlack nass in nass spritzen
ausreichend trocknen lassen (min. 24 Stunden)
Nun ist es jedem selbst überlassen, wieder evt. Staubeinschlüsse auszuschleifen und dann die Teile zupolieren

Zum richtigen Platz:
Nicht im Garten!
Geht zb. in die Garage dafür. Fegt sie mal richtig durch und wartet, bis sich der aufgewirbelte Staub gelegt hat.
Mann kann den Boden anfeuchten, um Staub zu binden und ihn nicht mit jeder Bewegung der Füsse etc. aufzuwirbeln.
Temperatur:
Sollte min. 20 Grad betragen. Sonst dauert die Trocknung zu lange und es kann passieren, dass der Lack nur oberflächlich trockned und im Inneren nicht vollständig aushärtet. Das Ergbnis wären dann irgendwann hässliche Risse im Lack.

So... ich hoffe, es hilft dem einen oder der anderen... ;)

Pega
11.04.09, 16:01
Weia.....





Teile ausbauen
mit Silikonentferner richtig nass abwischen

wozu? Hier dürfte auch Wasser genügen, man muß den Silikonentferner doch nicht verschwenden...., Schleifpapier braucht keine Silikonfreie Fläche ;)


Mit 800er Nassschleifpapier oder grauen Schleifvlies "anpadden"
Nochmals richtig nass mit Silikonentferner abwischen
Empfehlung: Teile mit Kunststoffhaftvermittler grundieren
Trocknen lassen (Dauer siehe Herstellerangaben)
Nun dünn mit der entsprechenden Farbe eine "Klebeschicht" spritzen (es muss hier noch nicht decken)
Nach ca. 15-20 min die erste deckende Schicht spritzen
antrocknen lassen (ca 20-30min)
weitere Schichten, bis gewünschte Deckung erreicht ist
Wichtig: Arbeitet in mehreren dünnen Schichten, bei zuviel Materialauftrag rennt euch der Lack weg!
Wenn Deckung ausreichend: Mindestens 24 Stunden durchtrocknen lassen

Pistolenlacke brauchen ~30 Minuten je nach Lacktyp, Wasserbasis vlt ein wenig länger, aber auf keinen Fall 24h! Sobald der Basis matt angezogen ist kann Klarlack drauf. Je nach Lack kann es sogar sein das nach 24h kein Klarlack mehr auf dem Basis hält ;)



Mit 1000er Nassschleifpapier evt. Staaubeinschlüsse ausschleifen

Beim Basis müssen keine Staubeinschlüsse raus geschliffen werden, vor allem nicht mit so groben 1000er, kleine Staubeinschlüsse kann man mit Klarlack gut retuschieren, größere Staubeinschlüsse kann man mit 1000er oder 2000er ausschleifen und nochmals Basis drüber spritzen


Oberfläche reinigen (Achtung: hier wird normalerweise wieder Silikonentferner verwendet, allerdings kann es bei Sprühdosenlacken passieren, dass der S-Entferner den Lack anlöst!)
Klebeschicht Klarlack spritzen
15-20 min antrocken lassen
mehrere Schichten Klarlack nass in nass spritzen

man kann natürlich ne Klebeschicht spritzen wenn man viel Angst hat, dann braucht man jedoch keine 25min warten

Klebeschicht
20sek warten
Nasse Schicht
warten bis die schicht babsig ist und gleich nochmal ne Klebeschicht + Nass drauf



ausreichend trocknen lassen (min. 24 Stunden)
Nun ist es jedem selbst überlassen, wieder evt. Staubeinschlüsse auszuschleifen und dann die Teile zupolieren

Läufer kann man tlw gut mit ner Rasierklinge raus bekommen.

Zum richtigen Platz:
Nicht im Garten!
Geht zb. in die Garage dafür. Fegt sie mal richtig durch und wartet, bis sich der aufgewirbelte Staub gelegt hat.
Mann kann den Boden anfeuchten, um Staub zu binden und ihn nicht mit jeder Bewegung der Füsse etc. aufzuwirbeln.
Temperatur:
Sollte min. 20 Grad betragen. Sonst dauert die Trocknung zu lange und es kann passieren, dass der Lack nur oberflächlich trockned und im Inneren nicht vollständig aushärtet. Das Ergbnis wären dann irgendwann hässliche Risse im Lack.

So... ich hoffe, es hilft dem einen oder der anderen... ;)



wer Infos zum Lackieren braucht ist im www.diespritzer.de Forum ganz gut aufgehoben.