PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer zu locker?



Corsa-B-1987
07.04.09, 22:45
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Kleinen... und zwar ist es schon etwas länger so, dass wenn die Straße ein wenig holperig ist und ich ~100 fahre der Wagen immer ein Stück zur Seite ausbricht, allerdings nicht viel, und die Karre ist noch sehr gut zu fahren, aber man muss ein wenig gegenlenken teilweise.

Ich habe ein 60/40 Fahrwerk und 195/45 auf 7x15er Felgen.
Das Fahrwerk wurde von Vorbesitzer verbaut und ist ~2,5 Jahre und ~30-40tkm alt.
Meiner Meinung nach kommt es von hinten rechts, daher habe ich die Karre mal angehoben mit einem Wagenheber und am Dämpfer gerüttelt und iwi schient es mir, als wäre der locker, also ein ganz kleiner "Spielraum" ist da, kanns sein, dass das daran liegt? Denn es "bollert" auf immer ein wneig, wenn er "ausbricht" Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Ist da einfach nur die Schraube am Dom locker, wenn ja, wie kann ich diese Nachziehen?

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!:)

FaRe6_KiLLa
07.04.09, 23:11
eigentlich kanns nicht dran liegen , aber möglich wäre es !!

Zieh einfach mal deine Schrauben nach !!!

Unten ist ne Lange Schraube und oben nur ne Mutter , entweder musst es mim Imbuss oder 6er Schraubenschlüssel kontern oder glei mim Schlagschrauber !!!

lass mal deinen Wagen in einer Werkstatt dursuchen , wenn dich nicht so auskennst !!

Gruß Erkan

Capu
07.04.09, 23:22
Vielleicht ist der (oder die) Dämpfer auch einfach fertig und daher da "schwammige" gefühl...

Corsa-B-1987
10.04.09, 15:00
Soo, ein kleines Update: Habe gesten mal ordentlich nachgezogen, jetzt ist das klappern und das "aus der Spur ziehen" deutlich weniger vorhanden! Bevor ich jetzt noch mehr anziehe, wollte ich lieber mal fragen, pb man die richitg mit bissl Kraft enziehen kann, oder das eher lassen sollte, bzw ob da noch was anderes sein kann, was dem Dämpfer ein bisschen "spiel" verschafft?!

Capu
10.04.09, 15:14
Also... Auch hier triffts das alte Sprichwort wieder... Nach fest kommt ab!

Opel-Azubi
14.04.09, 22:17
und was kommt nach ab???

ARBEIT!!!!:freak:

also lieber nich zu fest anziehn....:thumsup:

Corsa-B-1987
15.04.09, 23:25
Vielen Danl für die guten Tipps (und Sprüche :D)!
Also hab heute mal ausgiebig dran gewerkelt, probiert, usw... Wenn ich richtig hinten runterdrücke geht er ganz normal runter, kommt wieder hoch und federt dannn noch wenige Millimeter einmal runter und dann ist er wieder in "Normallage"...
Aber wenn ich runterdrücke hört sich das irgendwie so an, als würde man mit so einen "Hand-Brunnen-Pumpe" anfangen zu pumpen, zwar nicht so extrem, aber es macht Geräusche. Heißt das, dass der Dämpfer hin ist?

Noch eine Frage nebenbei: Sieht man in eigebautem Zustand eigentlich irgendwie von welcher Marke das ist? Denn irgendwie glaub ich, dass mien Vorbesitzer wohl oder übel ein billig Fahrwerk verbaut hatte und das das jetzt schon den Geist aufgegeben hat.

EDIT: So habe heute mal geguckt... Also laut Internet (habe nur OP047, bzw OP056HA als Hinweis im Fzg. Schein gefunden, müsste es ein Weitec oder "inter Alloy" sein. Federwindungen sind 8, bzw. 6. Im Teilegutachten, was ich gerade gefunden habe steht "Autotechnics" (NL).
Also denke mal, dass das Ding ein billig Fahrwerk ist und somit einfach nach 2 Jahren, die es im Auto ist, den Geist aufgegeben hat?!

Corsa-B-1987
23.04.09, 22:32
Hat keiner eine Idee? :(

Dennis_47
24.04.09, 06:45
sollte doch irgendwo eingetragen sein das fahrwerk oder? schau doch mal inne papiere

Corsa-B-1987
24.04.09, 22:15
http://img17.imageshack.us/my.php?image=05082008079.jpg

Mehr steht nicht drin :(
Die Idee hatte ich ja auch schon, daher hatte ich auch ins Gutachten geguckt;)

Fasemann
24.04.09, 22:37
Hollandschrott, die Federn alleine mögen ja gehen, aber die Dämpfer :(

Corsa-B-1987
24.04.09, 23:10
Okay, also scheint das wirklich nicht grad brauchbar zu sein... ALso mein nächstes Auto wird auf keinen Fall mehr ein, an dem vorher schon einer was gebaut hat. Okay, außer, der hatte Ahnung von der Materie, wie viele von hier.
Was der Vorbesitzer in der Karre verbaut, bzw verlegt hatte, ich glaub das erspar ich euch lieber... (Nachdem ich eine Sache entdeckt hatte, hab ich das halbe Auto auseinander genommen und alle Kabel und so richitg verlötet und verlegt :))

Also wäre wohl das sinnvollste die Federn vielleicht noch als "brauchbar" bei Ebay reinzustecken und die Dämpfer wegzuwerfen?

Also muss denke ich mal ein neues Fahrwerk her, oder? Den nauf Dauer mit dem "geholper" rumzufahren will ich nicht, denn wie hier ja auch schon oft im Forum geschrieben ist da sFahrwerk (neben Reifen), das einzige, was einen mit der Straße verbindet.

Von Vogtland und GTS Fahrwerkden ist auch eher abzuraten, wenn ich das hier im FOrum so quer lese, oder? Werde so ~300-400€ aufbringen können, würde mir wenn auch lieber eher etwas "besseres" holen und dafür die nächsten 3-5 Jahre (je nachdem wie lange er noch macht, ist BJ97 und hat seine 160tkm runter, dafür aber so gut wie kein Rost, bzw dieser wurde beseitigt) ruhe haben...

Potzblitz
24.04.09, 23:35
Dann kauf dir doch von H&R ein Cup Kit.dann hast du ein vernünftiges Fahrwerk

Capu
25.04.09, 00:34
Von Vogtland und GTS Fahrwerkden ist auch eher abzuraten, wenn ich das hier im FOrum so quer lese, oder?

Frag zu den meisten FW-Herstellern 10 Leute (KW, Bilstein mal ausgenommen) und du erhälst 10 versch. Meinungen.
Das kann man nicht nach der Daumen hoch/runter Methode sagen.

Hab mit GTS (Gewinde) z.B. sehr gute Erfahrungen gemacht...
50% der Leute die nen H&R CupKit empfehlen, haben nie eins im Dauereinsatz gefahren (sondern das Urteil darüber auch nur irgendwo gelesen).
Das ist nen Thema da wirst du, ausser bei den Hochpreis (qualitäts) Fahrwerken kaum ne eindeutige Meinung finden.

Corsa-B-1987
25.04.09, 14:13
Okay...
Ja ich glaub, da hast du recht, das ist meist eine "Glaubensfrage" kann ich mir vorstellen^^

Also ich habe jetzt ins Auge gefasst:
GTS:
http://fahrwerkebilliger.de/Sportfahrwerke/Opel/Corsa/Typ-B/GTS/GTS-Sportfahrwerk-60-40mm-Opel-Corsa-10-bis-16-TypB-Baujah::81952.html?XTCsid=63cd787774fdb5f571811560 237caefe

H&R:
http://cgi.ebay.de/H-R-Cup-Kit-Opel-Corsa-A-B-1983-2000-60-40-31008-1_W0QQitemZ180073311917QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubehör?hash=item180073311917&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Bilstein:
http://cgi.ebay.de/BILSTEIN-B10-SPORTFAHRWERK-Opel-Astra-F-Corsa-A-B_W0QQitemZ370175165961QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubehör?hash=item370175165961&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Also ich möchte auf jeden Fall ein 60/40 wegen der Keilform und möchte ein schon eher "sportliches" Fahrwerk zum durch die Kurven düsen, was aber auch noch ein gewissen Komfort bietet.
Brauch ich außer dem Fahrwerk an sich eigentlich noch irgendwas? Das TÜV und Sturz+Spureinstellung dazu kommt ist klar :)

Achja und da ich "armer Schüler" bin (arbeite aber nebenbei und hab so ~400 Euro pro Monat) wollte ich mal fragen, ob man das vllt auch irgendwo auch Raten kaufen kann?!

Capu
25.04.09, 15:57
Tip von mir... Lass den scheiß mit den Raten und spar lieber ein paar Monate!

Capu
25.04.09, 16:09
Also wenns Weitec Federn sind die bei dir drin sind (so wie das ja ausschaut) dann würd ich die, vor allem mit dem finanziellen Hintergrund erstmal behalten und es mit nem Satz neuer Dämpfer probieren... Weitec ist ja eigentlich nicht so schlecht.

Corsa-B-1987
25.04.09, 19:02
Also zur Not könnten glaube ich auch meine Eltern einspringen und mir ein bissl borgen hab ich grad gefragt...
Die Sache ist nur, dass ich wenn lieber gleich was vernünftiges haben möchte und dann nicht wieder irgendwann los muss und mir neue Federn oder so zu holen. Denn so wie es ausschaut drücken die an den Windungen schon aufeinander, bzw liegen da mega eng?!

Corsa-B-1987
30.04.09, 16:24
Soo, mal ein kleines Update von mir... Also meine Eltern würden mir das Geld leihen.
Bleibt nur die die Frage offen, welches Fahrwerk ich nehmen soll? Habe ja ein paar Antworte vorher welche vorgeschlagen?!
Oder habt ihr bessere? Tendiere mittlerweile zum Bilstein B10?

Corsa-B-1987
12.05.09, 16:38
So, damit das Thema abgeschlossen werden kann:
Ich habe mir ein H&R Gewinde Fahrwerk geholt. Heute habe ich schonmal die Dämpfer und Feder hinten getauscht.
Die alten, billigen Dämpfer (2 Jahre alt!!!) waren hin! Aus dem einen kam mir eine Öl-Schlamm-Wasser Lache entgegen und der andere war eher eine Luftpumpe als Dämpfer.
Dann hinten die neuen rein und mal kurz gefahren und ich erkenn die Karre nicht wieder! Schön straff, aber Bandscheibenfreundlich und es macht und längen mehr Spaß zu fahren!
Jetzt werden die Tage noch die Dämpfer vorne getauscht und dann kommt noch eine Domstrebe und dann gehts los. :)

Also ich kann echt jedem nur raten, kauft ein vernüftiges Fahrwerk, damit habt ihr lange Spaß und der Fahrspaß ist deutlich größer!