PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Sub ist am rumpeln...



Corsa-Freak1988
09.04.09, 08:52
Hi leute nun ist mein neuer Heckausbau fertig und ich habe ein problem...
http://wp1018890.wp003.webpack.hosteurope.de/bmw/Heckausbau/8.jpg

Der Subwoofer ist hammer am beben... also kommt ziemlich weit raus und ja hört sich sch.. an die kiste in der er ist ist DICHT sie ist 40x40x25cm und ja liegt es daran das ich kein Reflex Rohr drin habe das sie komplett dicht ist ?!?!

The Alchemist
09.04.09, 12:51
hmmm...

Rumpeln, brummel, Flattern, alles anzeichen für nen zu schlechten Dämpfungsfaktor und/oder zu wenig Leistung am Sub und dadurch zu wenig Kontrolle.

Des weiteren würd ich zumindest das Woofergehäuse aus 19mm oder 22mm MDF bauen und nicht diese Presspanplatten. Bei Sub-Gehäusen ist Steifigkeit und Akustische dichte des Materials zu beachten, das ist bei dem zeug nicht so ideal...

Dann hat das Chassis ne Langhubmembrane und dein gehäuse hat ohne Ventilierung (Bassreflex) nur 40l Brutto, das kommt mir bissl wenig vor für so nen Sub.

Haste das Gehäuse Berechnet oder einfach gebaut?

mfg. Flo

Corsa-Freak1988
09.04.09, 13:38
Hi und danke für die Antwort.. naja einfach gebaut ist es es ^^ aber vergleichbar mit meiner alten kiste wo sich der Sub 1000x besser drin angehört hat... einstellung an der Endstufe sidn noch die selben... das ist übrigends keine Pressplatte sonder OSB 20mm !! aso von der Stabilität ausreichend meiner meinung nach !! (Kann man mitn PANZA drüber rollen) :freak:

Ja mein Arbeitskollege hat noch nen 60l Reflex gehäuse werde das heute abend mal probieren wenn das gut ist werde ich ein passendes für meinen Kofferraum basteln !!:thumsup:

The Alchemist
09.04.09, 15:11
Schonmal drüber nachgedacht ein passendes Gehäuse für das Chassis anhand das Thiele Small Parameter zu berechnen oder berechnen zu lassen? ...wäre denk ich mal die bessere Wahl wie blind irgendwas auszuprobieren... :)

Zum Material, ich hab schon Kisten aus MDF, Multiplex, Siebdruckplatte und sogar Spanplatte gesehn, aber aus dem zeug isses die erste... denke mal das hat seine Gründe :)

Generell gilt da meiner Meinung nach, je dichter desto besser

OSB < Spanplatte < Multiplex < MDF < Siebdruckplatte < ... < Beton :staun:
Wobei MDF von der Verarbeitung her meiner Meinung nach definitiv das beste ist.

mfg. Flo

Corsa-Freak1988
09.04.09, 16:23
Naja okay ich denke du hast sicherlich mehr ahung von sowas als ich... aber gut nu isse fertig...:freak:Ähmm naja aber wie gesagt bekomme heute nen 60L Reflex gehäuse zum testen und wenn das gut läuft baue ich nochmal neu .. also empfehlst du dann MDF ? wie sieht es innen aus mit Silikon die kanten abdichten oder noch was anderes ?

SiMsound
09.04.09, 16:28
Ist denn auch das Rohr nicht berechnet? Ich geh mal stark von aus. Bei Bassreflexsystemen entsteht im Rohr ein Luftfluss den man in m/s messen kann. Dieser Wert sollte 52m/s nicht überschreiten.
Liegt man deutlich drüber sind hörbare Windgeräusche vorprogrammiert.

Corsa-Freak1988
09.04.09, 16:33
Hmm Bassreflex nene das ist nun nen geschlossenes gehäuse !!

Und mit berechnen ist schlecht habe keinerlei Daten von Sub... es ist nen Shark und ja mehr weiß ich nciht.. Hersteller bringt nix da es Shark auch nimmer gibt

Pwnzer
10.04.09, 21:19
Mahlzeit

Sorry, soll nicht beleidigend klingen, aber du hast da 'nen Shark Woofer an einer Toxic Endstufe in einem Ausbau mit OSB Platten. Das sind gleich 3 Fehler auf einmal.

Schade, dass du dich nicht vorher etwas informiert hast, welche Hifi Komponenten etwas taugen. Denn in Fachkreisen werden deine Teile gern als "Elektro-Schrott" bezeichnet. Ein passendes Gehäuse dafür zu bauen wird eine Sache der unmöglichkeit, weil sowieso keine TSP's vorhanden sind. (Die auszumessen, wird bei solchen Herstellern gern eingespart)

Dass der Sub extremen Hub macht aber abartig klingt, kann auch daran liegen, dass er ins Clipping gerät, weil deine Endstufe einfach zu wenig Leistung abgibt. (das an den 1000W MAX nix dran is, brauch ich dir hoffentlich nicht zu erklären)

Wenn du das ganze Zeug bei ebay wieder verkaufst, können wir (SiMsound, ich, usw...) dann gern behilflich sein, gute Hifi Artikel zu kaufen. Und dann fällt das Ratschläge zum Einbau geben auch leichter.

Nur mal noch eine Frage zum Abschluss: Wieviel mm² hat dein Power-Kabel für die Endstufe und wieviel mm² die Kabel zum Woofer?

MfG

Jojo81
10.04.09, 21:40
Hi und danke für die Antwort.. naja einfach gebaut ist es es ^^ aber vergleichbar mit meiner alten kiste wo sich der Sub 1000x besser drin angehört hat... einstellung an der Endstufe sidn noch die selben... das ist übrigends keine Pressplatte sonder OSB 20mm !! aso von der Stabilität ausreichend meiner meinung nach !! (Kann man mitn PANZA drüber rollen) :freak:

Ja mein Arbeitskollege hat noch nen 60l Reflex gehäuse werde das heute abend mal probieren wenn das gut ist werde ich ein passendes für meinen Kofferraum basteln !!:thumsup:
wenn du das volumen der neuen kiste genauso groß machst wie das der alten kiste, dann sollte er sich doch annähernd gleich anhören.

Corsa-Freak1988
13.04.09, 10:20
Hi Leute ja das Toxic und Shark schrott ist ist mir bekannt aber wenn das Geld für nix neues reicht naja.. habe den Shark nun inne Tonne gehauen und nen Pyle PLM1299 drin in einem 60L Reflex gehäuse und an der Toxic Endstufe der Bass ist hammer und total klar ! habe den Sub für nen Fuffi samt Emphaser Reflexrohr das in der länge variable ist gekauft und bin zufrieden aber naja nu habe ich kein Kofferraum mehr ^^