PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Reifenmontage fährt Corsa nach links



Vale
10.04.09, 13:01
Hallo alle zusammen!

Trotz Suche nichts gefunden!

Habe gestern meine Sommerreifen draufgemacht. 195/45/16

Gestern auch Luft überprüft. Bin jetzt die erste größere Strecke gefahren und habe gemerkt, dass ich ein bisschen gegen lenken muss, damit ich gerade aus fahren.(ist wirklich nur ein bisschen).
Lenkrad losgelassen und dann ist er nach links gefahren(hatte auch eine gerade Strecke).
Hab Luft überprüft, alles ok.

Als ich die Winterreifen drauf hatte(185/55/15), war alles normal sowohl Lenkung als auch das fahren, wenn ich loslasse.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein Unfall hatte. Aber wie gesagt, mit den Winterreifen war das fahren kein Problem.

An was kann es liegen?

Und als Anschluss-Frage....
Was ist der optimale Bar-Druck bei 195/45/16?

Schönen Freitag

Misterfcn
10.04.09, 13:11
felgen vielleicht neu auswuchten lassen!

corsac1987
10.04.09, 13:23
Oder vielleicht mal Überprüfen ob die Felgen alle richtig an der Nabe sitzen.

Fluchtwagenheiza
10.04.09, 13:26
vielleicht suchen deine sommerreifen die spurrillen, musst dich nur dran gewöhnen mit den breiteren schlappen zu fahren.

die winterräder 185/55/15 sind ja ganz normal im winter, sind ja nicht so anfällig auf spurrillen wie die 195/45er

waldi

Vale
10.04.09, 13:28
Auswuchten werde ich dann gleich nach Ostern!

Also eigentlich bin ich mir sicher, dass alle Felgen auf der Nabe sitzen.Nach Montage überall rumgegangen und überprüft.safty first...halt^^

Habe mir die Felgen auch gebraucht gekauft..Die waren nämlich auch aufm C Corsa gleicher Motorisierung drauf...deswegen habe ich angenommen ich muss nicht auswuchten. Es hört sich während der Fahrt auch nicht so an..als ob ich wuchten müsste, ist auch kein vibrieren zu spüren.

@fluchtwagenheizer

Hatte auf meinem Tigra A damals 215/40/17 drauf. Klar muss man sich wieder bissel umgewöhnen aber, dass sich das so sehr auswirkt..

Vale
10.04.09, 13:30
Doppelpost

horny
10.04.09, 13:39
Also wenn du kein flattern hast denke ich nicht das es am wuchten liegt. sind die reifen Laufrichtungsgebunden? Ist ja meistens so. musst du mal rumgehen und gucken ob die Richtung bei allen richtig ist.

Druckmäßig würde ich bei 195/45ern so 2-2,2 Bar draufmachen

Vale
10.04.09, 13:43
werde wegen der laufrichtung gleich mal schauen!

ich habe jetzt 2,5 bar drauf, da man mir geraten hat...0,2 bar mehr drauf als bei den standartreifen. und da sind vom werk aus vorne 2,1 und hinten 2,3 bar angegeben!



.....hab grad geguckt..laufrichtung OK!

horny
10.04.09, 13:54
Ja ok ich hatte ja nen B corsa da hatte ich immer 2,2 drin

Corsanine
10.04.09, 18:09
Zur Werkstatt und Achsenvermessung.. :p
Bei unwucht hast du flattern im Lenkrad ;)

Micha83
11.04.09, 11:51
Hy,

ich vermute mal das sind wirklich Spurillen. Hatte bei mir genau das selbe Problem. 2-3 Tage nach dem Wechsel auf meine 205 Sommerschlappen hatte ich auch das Gefühl das der nach links zieht. Is mittlerweile aber weg. Das ist nur die Umgewöhnung von den schmalen Winterreifen.

Gruß

Micha

schranzman
11.04.09, 15:09
falls die reifen ein asymmetrisches profil haben, dann schau mal nach, ob ausen auch überall "aussen" drauf steht.
war bei mir mal der fall. nachdem bei mir die pirelli p zero nero montiert wurden, ist mein corsa auch nach links gezogen. ursache war, dass die aussenseite des linken reifens nach innen montiert war.
also, reifen richtig dauf gezogen und der fall war erledigt.

aber es kann auch sein, dass du dich erst wieder an die sommerreifen gewöhnen musst.;)

bzgl. luftdruck, in der reifenfreigabe meiner alten reifen (uniroyal rs1) waren 2,6 bar angegeben für die 195/45 r16.

Vale
11.04.09, 16:57
Servus.

War heute mal auswuchten...

boah ist das teuer geworden mittlerweile 39,98 € bezahlt.


wurden dann noch festgestellt, dass der Spurstangenkopft putt ist.

Das heißt neuer kopf rein+ später achsvermessung..und die müsste gegessen sein.

ich hab leider ke angaben über den bar-druck..werde die 2,6 beherzigen...

sind die 2,6 für vorne oder hinten?vorne muss ja bissel mehr sein^^

lg
schönes osterfest

Jochen
11.04.09, 17:18
Also, ich fahre mit den 195/45er 2,6 vorne und 2,4 hinten. Sind allerdings Winterreifen!!!

R4MP
11.04.09, 20:42
Mit 2,5 bar kannst du nix falsch machen! Fahre vorn 2,5 und hinten 2,6!

Ehm mit dem nach links ziehen und dem flattern liegt es an der verstellten Spur!

War bei mir auch so und jetztw ieder und nach dem Spureinstellen ist es behoben!

Übrigends dein Preis dafür ist normal! ;)

Vale
14.04.09, 09:09
Moin,
weicht zwar vom Thema bissel ab

aber hast du hinten ne bissel schwerer Anlage drin oder wieso vorne 2,5 und hinten 2,6..normaler weise ist das doch anders rum?!^^


Aso hab mir n Kostenvoranschlag machen lassen.

Spurstangenkopf,Arbeit,Spureinstellung 210 €. Normal oder mag man mich übers Ohr hauen. Hab nämlich mit sowas noch keine Erfahrung gehabt, meine den Kopf!

lg

babyblauer Corsake
14.04.09, 09:15
Also du bezahlst 80% den mechaniker mit dem preis. Spurstangen hab ich mir demletzt welche bei ebayx gekauft glaub mit Versand 15€

Vale
14.04.09, 09:20
BOING:confused:

Evlt. muss man dazu sagen, dass es beim FOH war..ke besch*** ATU oder ähnliches

R4MP
14.04.09, 09:30
Also Spureinstellen beim FOH kostet 50Euro! Is auch besser als bei ATU weil der FOH das Auto besser kennt und das auch ordentlich macht!

Spurstange mit Arbeit wird dann der Rest sein also 160Euro

Sagi mal 80Euro des Teil und der Rest sind Arbeitsstunde des kommt hin! Ist aber echt teuer! Versuch mal mit dem FOH zu reden!

Ehm warum vorne 2,5 udn hinten 2,6!?

Weil ich laut Fahrzeugdaten Hinten mehr Druck drauf geben soll/darf als vorne! Und ich oftmals wen mitnehme.

Pepi_Cologne
14.04.09, 12:37
kann schon fast nur auswuchten sein

Vale
14.04.09, 12:56
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

Laut Werk(siehe innen vom Tankdeckel) wird ein Druck bei orginalen Räder und beim Transport von 3personen +einem Koffer angegeben von 2.3bar vorne + 2.1bar hinten. Wegen dem Motor, da der Motor mehr Gewicht hat.

Das nach links ziehen kommt von der Spureinstellung nicht vom wuchten...vom nicht-wuchten kommt das geruckel..*informierichmichhab*

R4MP
14.04.09, 14:25
Letzter Punkt wie Vale sagt!

Aber Vale hat unrecht bei mir ich hab den Diesel drin und bei mir ist es nun mal anders!

Normalebeladung:

2,3 vorn und 2,5 hinten

Schwere Beladung:

2,5 vorn und 2,8 hinten

so in etwa! Genau kann ich nachher sagen!
Auf jedenfall das Verhältnis ist so! Bei mir!

Vale
14.04.09, 14:34
Das mag sein^^..will da jetzt auch nicht diskutieren.

auf jeden fall hab ich was über den druck der reifen gefunden!

auf freak´s seite (im übrigen top) ist ein Gutachten für opc-felgen

auf seite 13 der pdf-datei steht ein reifendruck für 195/45/16 und 205/40/17 Bereifung

hier mal der link:

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/Sonstiges-GA-Serienbereifung.pdf :thumsup:

Fluchtwagenheiza
14.04.09, 14:58
wegen dem spurstangenkopf und einstellung...
der kof bei opel kostet in etwa 50 euro plus etwa 50 euro arbeit. des hätt ich zahlen müssen, aber ging dann doch auf garantie, des weiß ich noch.

aber wie der foh die spur eingestellt hat, naja...

ich würd da lieber zum atu fahren um einstellen zu lassen.

un dwegen reifendruck...

des kann man ja nicht so immer sagen, komtm drauf an welchen motor, welche reifen/felgen-kombi und auch auf den fahrstil an..

damit der der ***** nicht so arrg weg geht musst hinten bissl mehr luft rein z.b...

musst aber selber mal schauen und experimentieren, so lang wie es dir am besten taugt.

mfg

waldi

Vale
14.04.09, 15:25
Saubere sache das..erstmal dank an alle

werd mich mal überraschen lassen vom kostenvoranschlag

gehört zwar in den erfahrungsbericht:

aber ATU nie wieder....schlechte arbeit, zu viel gezahlt

da zahl ich lieber beim FOH das gleiche und bekomme dafür gute arbeit abgeliefert..

ABER gut jeder das seine

schranzman
14.04.09, 15:48
den spurstangekopf kannst du selber wechseln. achvermessung ist danach auch nicht erforderlich.
mein rechter spurstangenkopf war auch ausgeschlagen. hatte daher vor zwei wochen gleich beide neu gemacht, damit der über´n tüv kommt. war im märz fällig.

R4MP
14.04.09, 16:17
Ich hab ne Vermessung udn Einsellung bei ATu hinter mir mit meinem kleinen udn die machen nur kagge!

Beim FOH kannst wenigstens hingehen und davon ausgehen, dass die ne Ahnung haben!

Und genau deshalb habi hinten bissel mehr Druck damit der ***** da bleibt wo er is! ^^

Fluchtwagenheiza
14.04.09, 18:51
des blöde ist natürlich wenn du zum atu zum beispiel fährst und die werte alle in den toleranzen sind. dann zahlst du genausoviel, wie wenn die ne stunde rumschrauben und immer wieder nachmessen.

als ich meine ap-federn reingemacht hab, war ich beim atu.
es ha alles gepasst, es musste nix geändert, musste aber dn vollen betrag zahlen...

beim foh spurtangenkopf wechsen und einstellen mit so nen altmodischen geflecht aus stangn und winkeln... kost denk uch mal weniger, weiß aber nicht ob des so gut ist

Jolpo86
14.04.09, 21:51
also mein Foh stellt die Spur Computergestützt mit 4 kästen (an jedem reifen einem) ein, kostet 35€ und klappt spitze.
irgendwas scheint bei euch faul zu sein ^^

Fluchtwagenheiza
14.04.09, 22:10
also der in mühldorf macht des halt so. er hat da die rießenstange am boden, und dann geht er mit der einen spitze an die felge ran, ganz hinten, dann nach vorne, durch die toleranz sieht er wie viel grad des sind...

des ist die "schnell-methode"... :confused:

das übliche ist ja des mit den 4 kästen...

aber naja.. des weicht ja lles vom thema ab:blushing:

Vale
15.04.09, 08:17
War gestern Kostenvoranschlag abholen!

184,90 €
-Teil ansich
-Vermessung
-Spurstangenkopf ersetzten

Auf Teil 10% (sind immerhin 4,20 €:staun:), da mein Vater Werksangehöriger ist.

Da langjährige Kunden, hat er mich für morgen eingeschoben(Auto morgens bringen-nach der Arbeit abholen). Hab auch bei ATU und Vergölst(auch sehr unfreundliche leute)nachgefragt, frühster Termin...in 2 wochen(schlechte Arbeit+teuer)


Klar habt ihr Recht, dass ich das auch selbst machen könnte. Die Sache ist nur da ich(gebe ich ehrlich zu)nicht so viel plan davon habe,lass ich es lieber selbst machen...safty first:rolleyes:

schranzman
15.04.09, 09:21
dann mach wenigstens direkt beide seite, sonst fängt das spiele demnächst von vorne an und du kannst wieder 184,90 € bezahlen.;)

Vale
09.06.09, 12:12
Ich war heute beim FOH...

Nach edlichen besuchen, haben die nochmal vermessen und siehe da...die *** haben falsch vermessen und dementsprechend falsch eingestellt.

Wollten sogar, wenn es stimmen sollte mit der vermessung, das geld fürs vermessen haben...

zum glück war ich noch da und hab selber das lenkrad festgehalten(war nämlich wieder in schief-stellung).Hab mich selbst reingesetzt und die dann die spur einstellen lassen...

ich glaub ich geh nicht mehr zu dem...

Bilanz.

2 mal da gewesen wegen Reperaturen bzw. vermessen und 2 mal musste ich nachfrist setzten:wallbash:

schranzman
09.06.09, 12:40
zum glück war ich noch da und hab selber das lenkrad festgehalten(war nämlich wieder in schief-stellung).Hab mich selbst reingesetzt und die dann die spur einstellen lassen..........................


also da würde ich auch nicht mehr hinfahren. dafür gibt´s extra werkzeug! kann doch nicht sein, dass der kunde das lenkrad festhalten muss:thumbdown:

Jolpo86
09.06.09, 12:50
meine erfahrung ist aber, dass es trotz des fixierwerkzeugs nicht möglich ist, dass lenkrad 100%ig zu fixieren.
und da mich sogar minimalste schrägstellungen stören, halt ich meins immer selbst fest.
habs sogar mal mit werkzeug versucht und mich zusätzlich reingesetzt, das lenkrad wackelt mit fixierung um ca 5°, also für mich deutlich außer der toleranz. und wenns beim fixierung einsetzen mal eilt, wirds nur von außerhalb des fahrzeugs gemacht und dann is mit einigermaßen mittig schon wieder ganz vorbei.

Vale
09.06.09, 15:06
und genau diese toleranzen gehen mir tierisch aufn sack...

kurz zu dieser geschichte.

ich geh zum FOH..sage "aut fähr nach rechts, wenn ich lenkrad gerade habe"....Antwort vom Foh "dann kann es nur an den räder liegen..die sind falsch abgefahren..an der einstellung kann es nicht liegen, da wir die gemacht haben"... und mit dieser aussage schicken die mich heim