PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern wegen zuwenig Öl??



manyx75
26.05.03, 20:16
Hab ein Problem, und zwar tritt bei mir gelegentlich ein Klackern auf, so wie bei einem Diesel-Motor. Hört man aber nur im Stand oder wenn man langsam fährt. Seit der letzten Inspektion weiß ich auch, dass es (wahrscheinlich) an zuwenig Öl liegt.
So, wenn jetzt das Klackern auftritt, schau ich nach dem Ölstand (natürlich auch bei jedem 2. Tanken :) ) und es fehlen dann jedoch immer nur so 0,2 - 0,3 Liter. Dann füll ich üngefähr wieder bis auf Maximum auf und dann ist das Klackern wieder weg.
Ist jetzt was kaputt, wenn 0,2 -0,3 Liter fehlen, und dann so ein Klackern auftritt? :?:
Hab mal gehört, dass es an den Hydrostössel liegen kann, stimmt das? :?:
Oder hab ich vielleicht zu dünnes Öl drin? --> hab 5W-40 :?:
Hab seit Oktober (letzter Ölwechsel) ca. 2,3 Liter Ölverbrauch gehabt. Ist das OK? :?:
Weiters ist mir seit kurzem aufgefallen, dass die Öldruckkontrollleuchte ca. 1 sec. aufleuchtet, wenn ich etwas zügiger in eine Rechtskurve (2. Gang-Kurve) fahre, aber nur wenn ich gleichzeitig auch über eine Bodenwelle fahre (also Bodenwelle genau in der Kurve). Wackelkontakt oder leuchtet die Lampe vielleicht weil das Öl auf eine Seite schwappt? :?:
Noch eine blöde Frage :oops: : Wenn ich bei meinem Tigi Öl messe, kommt es vor, dass wenn ich den Messstab beim ersten Mal rausziehe, er ganz normal mit Öl benetzt ist, dann beim zweiten Mal ist er dann komplett trocken und dann beim dritten Mal ist wieder OK. Ist das normal? :?:
Muß der Messstab eigentlich auf beiden Seiten mit Öl benetzt sein oder eh nur auf einer (ist bei mir der Fall)? :?:
Ölmessen mach ich, wenn der Tigi warmgefahren ist und ich ca. 5 Minuten gewartet habe und der Wagen auf ebenen Untergrund steht.

So, viele viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten. Sind ja genug kompetente Leute hier im Forum. :D
Das "klackklackklackklackklack" geht mir nämlich schon auf die Nerven. :?

Star Trooper
26.05.03, 22:33
Hallole ... hast ja recht viele Fragen auf einmal gestellt, versuche das mal auseinander zu klabüsern .... 8)

--- 5W-40 ist eindeutig im Sommer ein viel zu dünnes Öl ! (manche fahren sogar 0W- Öle, weil die meinen das wär toll) .... erst recht in Kombi mit hoher Laufleistung des Motors, oder starker Belastung .... / Ölstand sollte NIEMALS zu niedrig sein, Logo ...

--- Das klackern wie ein Dieselmotor kann von den Hydrostösseln kommen, die im Kaltstart mit zu wenig Öl versorgt werden ... paradoxerweise tritt dieses Klackern auch gerne bei hoher Öltemperatur auf, weil dann das Öl dünner ist und die Hydros nicht mehr genug unter Druck setzt .... bei im Ausgangstadium schon zu dünnem Öl kannst dir ja denken was passiert.

--- Der Ölverbauch ist ja abhängig vom Einsatzort (Autobahn) und Zustand des Motors .... zudem neigt eben dünnes Öl dazu durch alle Dichtungen zu sickern, was den "Verbauch" in die Höhe schnellen lässt ...

--- Oktober letzter Wechsel? ... na, aber dann mal schnell nen neuen machen lassen !!! ... Öl nimmt gerade im Winter massig Feuchtigkeit (Kondenswasser) auf, was den Schmiereigenschaften nicht gerade förderlich ist !!!! ....

--- Öllampe aufleuchten .... Wenn dein Ölstand stimmt, dann darf das NIE sein, egal wie schnell du die Kurve kratzt ... (fahre auch recht Gaaach) ... eher ist es ein Wackelkontakt .... ist deine Kiste tiefergelegt? ... dann schau mal unter den Motor, such den Öldruckschalter, das Kabel scheueret sich gern mal an der Antriebwelle blank und schaltet dann das Lämpchen ein ... / Der Schalter liegt an der rechten Seite/oberhalb der Ölwanne/ im Motorblcock/in Fahrtrichtung ..
Natürlich kann der auch kaputt sein, ist nit teuer!

Hoffe ich konnte dir helfen ... :D :D :D :D

RitterDerKokosnuss
27.05.03, 07:06
Hatte das problem auch und es waren die hydrostößel am besten sichs von einem anhören laßen der sich auskennt bevor noch was im A...... geht my opinion
greetz

chrisMOD
27.05.03, 13:39
bringts was die hydros zu wechseln?
und gleichzeitig zäheres öl zu fahren? mir geht das geklacker schon auf den senkel

RitterDerKokosnuss
27.05.03, 13:59
hydros wechseln bringt logo was wenn sie im A.... sind. ist aber ne blöde arbeit zu lokalieseren welche hydros die defekten sind ausprobieren hören tauschen blabla .soweit ichs halt kenn.
ich hab leichtlauf additiv bei standgas reingekippt dann haben sie sich wieder gefüllt seitdem isses wieder gut.
meine erfahrung

chrisMOD
27.05.03, 14:02
wenn man gleich alle tauscht....

Anonymous
27.05.03, 14:58
Servus Leute!!

Mein tigra klackert auch seit ca. 1 Jahr. War deswegen auch bei Opel und hab das überprüfen lassen.die haben gemeint es seien die Hydros und mann könne die wechseln lassen aber ohne Garantie das daß klackern weggeht oder wiederkommt!!!!! Tolle aussage von Opel oder?Nun ja ich habs zum Glück nicht machen lassen!Mein Bruder fährt nen Corsa B klackern inklusive bei dem er die Hydros ohne erfolg wechseln lassen hat.1500DM umsonst investiert.Zuvor war er bei Bilas (wegen Flowtec) die meinten er solle dünneres Öl reinkippen hat folglich auch nichts gebracht!Ich bin zu Lexmaul gefahren und hab dem Werkstatt Meister gefragt.Der hat sich dann vor den Motor gesetzt und sich das klackern ein paar minuten angehört. Er meinte das sind nicht die Hydros sondern ein Kolbenbolzen hätte spiel und wär nicht schlimm, bei einem klackerts beim anderen halt nicht!!!!!!!!

Tomo16v
27.05.03, 15:30
wenns klackert heißt es schlägt was an.
wenn was anschlägt nützt sich was ab
und wenn das net schlimm ist dann weiß is auch net... :roll: also würd is net auf die leichte schulter nehmen...
mfg tom

Zero
27.05.03, 16:54
naja ein bischen spiel ist ja normal siehen alle lager :) aber soviel spiel das es klakkert ist sicher nicht mehr gut das schlägft sich aus läuft ein und dann ist alles im sack! hab bei dem corsa meiner freundin mal 5w-40 reingekippt dicht ist der motor (9 1/2 jahre alt!) :) sei dem das drinn ist fast nicht weniger geworden und in der zwischenzeit auch ziemlich gefahren! aber klakkern tut er ein bischen im kalten zustand ist es wenigger geworden aber im warmen halt dafür ein bischen mehr naja als nächstes kommt wieder 10w40 rein weil 5w oder sogar 0w-40 einfach zu dünn ist wie ich finde!

RitterDerKokosnuss
27.05.03, 18:46
Sag ich ja am besten sichs schnellstmöglich von nem kenner anschauen laßen . bei mir waren sie nach dem kopfdichtungswechsel leer jetzt sind sie wieder i.O. alle hydros wechseln ist ne money sache eh klar. eins kostet glaub ca. 30-35eus deswegen schadet austauschen ausprobieren....... dem geldbeutel nich ist ja sehr unwahrscheinlich dass ma da alle braucht oder??

manyx75
27.05.03, 19:24
@ Star Trooper


5W-40 ist eindeutig im Sommer ein viel zu dünnes Öl
Sollte ich vielleicht mal 10W-40 probieren? Kann ich dieses Öl dann auch im Winter fahren oder ist es dann wieder zu zähflüssig?


Ölstand sollte NIEMALS zu niedrig sein, Logo ...

Ist ja dann immer nur so 1/4 unter Maximum. Also noch im grünen Bereich.


Das klackern wie ein Dieselmotor kann von den Hydrostösseln kommen, die im Kaltstart mit zu wenig Öl versorgt werden ... paradoxerweise tritt dieses Klackern auch gerne bei hoher Öltemperatur auf, weil dann das Öl dünner ist und die Hydros nicht mehr genug unter Druck setzt
Ja genauso war es gestern und heute. Beim Kaltstart kurzes Klackern, nur so ca. 5 sec., dann eine Weile gefahren und es war wieder da. Auto kurz gestanden und es war wieder weg.


Der Ölverbauch ist ja abhängig vom Einsatzort (Autobahn) und Zustand des Motors
Autobahn fahr ich eigentlich gar nicht. Fahre jeden Tag insgesamt ca. 60 km Landstraße mit ein bißchen Stadtverkehr. Motor hat jetzt ungefähr 97500 km runter.


Oktober letzter Wechsel? ... na, aber dann mal schnell nen neuen machen lassen !!!
Ich dachte ein Ölwechsel genügt einmal pro Jahr (zB bei der Jahresinspektion). Oder fährst du im Sommer immer ein anderes Öl als im Winter?


eher ist es ein Wackelkontakt .... ist deine Kiste tiefergelegt?
Ja ist tiefergelegt, aber nicht so viel --> 35er H&R Federn



@ RitterDerKokosnuss


ich hab leichtlauf additiv bei standgas reingekippt dann haben sie sich wieder gefüllt seitdem isses wieder gut.
Kannst du mir den Namen des Produkts sagen. Und du hast das direkt zum Öl mit reingekippt?



@ Oppili

nen Corsa B klackern inklusive bei dem er die Hydros ohne erfolg wechseln lassen hat.1500DM umsonst investiert
1500DM is ja heftig



@ ChrisMOD
Wie lange hast du das Klackern schon? Welches Öl fährst du?



@ all
Vielleicht kann mir mal einer erklären, wenn jemand Lust hat, was die Hydros sind und welche Aufgabe sie eigentlich haben. Nur so interessehalber. Bin nicht so der Auto-Checker. :?

SPACE-X
27.05.03, 19:52
Hi
10w-40 ist imm Sommer auch schonfast zu dünn hab ich bemerkt denn mein Tigi klackert jetzt auch schon zimmlich laut werde woll mal zum 15w-40 greiffen müssen. Der nächste ÖL wechsel steht ja auch schon bald an ( noch 5000Km ).
Mal schauen ob er weniger "Dieslet" :lol:

Gutes 15w-40 tut warscheinlich dem Tigi Motor besser als so superdünnes 0w-60!

Gruss Marco

Zero
27.05.03, 20:16
gibts nicht ein öl das im warme und kalten zustand fast die selbe viskosität hatt?

Star Trooper
27.05.03, 22:49
@Zero ... das sollten eigentlich die Mehrbereichsöle können -- leider sieht die Realität durch Ölverdünnung, Kondenswasser und zerreiben der Moleküle leider anders aus. .... ganz im Gegenteil zu den Aussagen der Ölindustrie!

@space-x .. logo, besser gutes 15W-40 und das öfters wechseln briungt mehr als en ganzes Jahr mit dünnem, teurem Öl rumzuckeln ... Inzwischen gibt es in der Werbung sogar ein Öl, speziell für ältere Motoren mit hoher laufleistung ... weil inzwischen wohl auch die Industrie kapiert, das erhöhtes Lagerspiel, Abrieb und Verschleiss des Ölverbauch bei Verwendung von dünnem Öl den Verbauch erhöht --- oder eben dass Klappern und damit den Verschleiss von Hydrostösseln erhöhen.

@manyx75 .... kurz erklärt: Hydostössel sind der sogenannte hydraulische Ventilspielausgleich .. früher wurde das Ventilspiel fest eingestellt, musste bei Inspektionen kontrolliert oder nachgestellt werden. Heute wird das Spiel immer optimal mittels unter Öldruck stehenden "Kolben" ausgeglichen .... was aber auch seine "Naqchteile" hat .... nämlich bei Ausfall der Ausgleicheinrichtungen (Stössel) den Verschleiss der VEntile oder gar einen kapitalen Schaden (abreissen) ....


@all .... nochmal: Im Sommer dickeres Öl verwenden, z.B. 15W-40 und im Winter ein schön dünnes 0W Öl reinkippen ... macht also 2 Ölwechsel pro Jahr .... und immer einen optimal laufenden Motor ... / Vor einigen Jahrzehnten war das gang und gäbe !!!! .. fragt mal eure Väter wie das bei Käfer & Co war ....

Übrigens: Im Rennsport fährt man ultradickes Öl, also nix wo Leichtlauf oder so Werbungsmist draufsteht ... *lol*

manyx75
29.05.03, 12:09
Großes Danke mal für die zahlreichen Antworten! :D

Werd dann wohl mal ein dickeres Öl ausprobieren müssen, und den Öldruckschalter lass ich auch mal überprüfen.

PS: Ihr könnt gerne noch ein paar Beiträge zum Thema posten. :)

LilaTiger
29.05.03, 12:28
Hallo Leute,

hatte gestern genau das gleiche Problem. Fahre immer 100 Kilometer von der Kaserne nach Hause, dann aber meistens Vollgas. Als ich zuhause ankam hörte ich auch das klackern, weil ich das problem kaenne habe ich auch erstmal Öl nachgefüllt weil ich viel zu wenig hatte obwohl ich das komisch fand da ich es regelmäßig kontrolliere. Bin danach zu Opel gefahren und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen jedoch ohne Fehler. Er sagte auch das es an zuwenig Öl liegt und die H stössel dann auf sich aufmerksam machen. Tauschen bringe nicht wirklich ein Erfolg sagte er, nur regelmäßig Öl checken!

Mfg Darius

Franky1109
29.05.03, 19:41
Das sch... geklakker habe ich auch, aber fast immer nur im kaltem Zustand. Bei Opel hat sich mal jemand auf den laufenden Motor gelegt und gelauscht. Er meinte:"Der läuft doch gut, ich weiß nicht was du willst?" Der Wagen von meinem Dad ist auch ein 16v ecodreck, der klakkert auch immer im kaltem Zustand. :? Ich bin schon mal angesprochen worden von nem Dieselfahrer, wie ich so einen guten Auspuffsound aus nem Diesel geholt habe... na super... :cry:

manyx75
10.06.03, 22:54
So, hab jetzt vor einer Woche einen Ölwechsel von 5W-40 auf 10W-40 machen lassen. Bis jetzt ist das Klackern nicht mehr aufgetreten. :D Hoffe, es bleibt auch so.
Und das kurze Aufblinken der Öldruckkontrollleuchte war der Öldruckschalter. Neuer Schalter wurde eingebaut und jetzt ist es wieder OK.

Der Meister meinte, dass das Klackern der Hydros nichts ausmache. Hab ihm aber trotzdem gesagt, dass ich mal ein dickeres Öl probiere.

Ach ja, noch ne Frage: Kann man Öle verschiedener Marken bedenkenlos mischen? (hab jetzt Mobil rein bekommen, da kann ich jetzt zB Shell nachfüllen, schon oder?)

Star Trooper
10.06.03, 23:10
...manyx75 .. supi, das dein Wagen nu endlich zufrieden ist .. manchmal kommt mir auch (m)ein Tiggi wie ne launische Freundin vor ... *gggg*duckundwech*

Logo, die verschiedenen Marken kannste mischen, achte aber darauf nicht unbedingt mineralisches und Vollsynthetisches zu mixen .... die Marken sind im Grunde genommen nur Labels .... Beispielsweise: Colkswamen = Skoda = Audi = Seat .. allet irgendwo gleich *looool* :wink:

manyx75
11.06.03, 22:03
*lol*

Danke nochmal Star Trooper für deine Tips! :D