PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Original-Opel Lack



Da Kai
18.12.03, 15:37
Hallo,

ich habe meine Spiegel lackiert, und zwar erst mit einem Lack vom Lackierer (+Klarlack von Dupli-Color), da hat aber die Farbe nicht ganz gestimmt. Dann hab ich mit Original-Opel-Lack drüber lackiert und 24 Std. trocknen lassen, dann wieder Klarlack drauf (wieder der von Dupli-Color, heißt 2-Schicht-Klarlack). Und der Klarlack hat den Opel-Lack dermaßen aufgelöst, dass an mehreren Stellen wieder die andere Farbe zum Vorschein gekommen ist! Aaarrrgh!

Weiß jemand, warum das passiert? Vertragen sich die Lacke nicht oder was?

Tomo16v
18.12.03, 15:44
Bin ja net so der überdrüberlackspezi aber i denk man sollte vorher auf jeden fall den lack wieder abschleifen. desweiteren gibt es lacke auf wasser- und auf nitro(?)-basis.
kann sein dass sich das auch net verträgt.
mfg tom

Anonymous
18.12.03, 20:34
:?: Dein problem ist das du 2 arten von lacken benutzt hast!!! Opel lack ist wahrscheinlich auf wasserbasis also Acryllack!
Wobei ein klarlack vom Lackierer hauptsächlich mit auf Basis der Lösungsmittel ist! Das verträgt sich ned! Die Lösungsmittel lösen den acryllack an und dann passiert das was du bei dir gesehen hast!!!!
Du hast nu 2 möglichkeiten schleifen bis alles runter ist! Oder du schleifst den kram an lackierst nochmal mit dem Opellack und holst dir von Opel en passenden Klarlack! Kannst auch mal in deiner lackierei wo du den Klarlack geholt hast mal nachfragen ob er einen anderen KLarlack hat!!

Hoffe konnte dir helfen Mfg

Da Kai
18.12.03, 23:27
Ok danke für die Tipps, ich werde mal nachfragen!

Anonymous
18.12.03, 23:38
hajajajja

das is wieder nen problem .. ist doch klar das es sich auflöst

du musst tierisch drauf aufpassn das klarlack und lack auf gleicher basis sind !

nen tipp für die zukunft .. kauf am besten immer Lack + Klacklack von der gleichen firma und serie .. dann läufste nicht in so probleme

Da Kai
19.12.03, 10:12
Aio man lernt halt immer mal wieder was dazu ;-)

Ich werd mir dann mal den Klarlack auch noch von Oppel holen... nur: ich kann unmöglich den ganzen Lack vom Spiegel wieder abschleifen... das sind M3-Spiegel, da kommt man an einige Stellen seeeehr schlecht ran.

Was bedeutet "anschleifen"? Nur soviel schleifen, dass die Oberfläche ein bißchen rauh ist? Ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm, ich will nur diesmal alles richtig machen.

Anonymous
19.12.03, 11:09
Wobei man sagen muss , dass Lack auf Acrylbasis viel resistenter gegen Umwelteinflüsse wie z.B. Vogelkot , gärende Früchte etc. ist ....

Gruß

Tom

Anonymous
19.12.03, 14:17
Ja Da Kai anschleifen heißt die oberfläsche anrauhen und eventuelle verunreinigungen entfernen! Denk dran nach dem schleifen gründlich abzustauben sonst haste Ne ziemlich beschissene oberfläsche

Da Kai
21.12.03, 17:02
Danke!


nen tipp für die zukunft .. kauf am besten immer Lack + Klacklack von der gleichen firma und serie ..
Hab bei Opel angerufen, die sagen sie verkaufen keinen Klarlack. Bei den Metallic-Lacken wär automatisch Klarlack dabei, aber für meine Farbe bräuchte ich keinen Klarlack... lol

Naja ich werd mal beim Lackierer fragen, ob sie auch noch nen anderen Klarlack haben...

So Ergänzung:
Der Lacker meinte beides wären Acry-Lacke, es würde wohl eher daran liegen dass ich zu dick lackiert habe... das wird's wohl auch sein. Also für alle die's noch nicht wissen:

Der Opel-Lack ist ein Acryllack und man benötigt deshalb als Klarlack auch einen Acryllack!

Viva96
13.01.06, 11:26
Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, da es hier ja schon um Acryllack geht, folgendes:

Kann ich Acryllack auch für Motoroller verwenden? Möchte nen Speedfight 2 fertig machen :P im moment ist ein 2-Schicht-Metalliclack drauf

tigra-Chef
13.01.06, 18:34
Ja klar kannst du den Acryllack auch für einen Motorroller verwenden.
Du musst nur darauf achten das alle Lacke also Grundlack und Klarlack übereinstimmen und sich nicht gegenseitig angreifen.

greetZ

starfly
14.01.06, 12:46
Kleine Einführung *gg*

Arcyl auf Nitro und umgekehrt, löst sich abb...
Acryl auf harz Kräuselt sich...
Acryl auf Acry Falsch verarbeitet, löst sich ab oder Bildet Blasen!

Richtig ist, das man immer 2 K Klarlack nehmen sollte, vorallem an die 10% verdünnung sollte man denken, da man später dann sonst ne "Orangenhaut" hat! Vorm Lacken sollte mana uch immer Fillern, am besten auch 2K, 4h Trocknen lassen mit 1000er Nachschleifen und dann kanns los gehn...
das Problem das du hast,ist wenn beides Acryl ist auch recht einfach, hast die Ablüftzeiten des Lacks nicht beachtet, und das ist das A und O am Lacken mit Basis und Klarlacken :-) Nix schlimmes, anschleifen , fillern und dann Folgendes :

Trage den Basislack auf, schicht für schicht, 3 Müssten reichen, wichtig ist das dzu 20 Grad mind. hast und dann zwischen jeder schicht genau FÜNF Min wartest, bevor du die nächste aufträgst, nimm ne Eieruhr, ist einfach *g*

Wichtig ist dann, zwischen Klar und Basis schicht dürfen nicht mehr als 15 uhnd nicht weniger als 8-10 Min Liegen, denn der Klarlack muss den Basislack noch anlösen können, somit muss er noch "Feucht" sein aber nicht mehr Klebrig!Dann schön die Klarlack schichten auftragen, zwischen denen immer 7Min warten, da Klarlack etwas anders aufgebaut ist und somit nen Minütchen länger braucht zum anziehn,Zum schluss 24h trocknen lassen, ohne ANZUTIPPEN:-) ! 2-3X müsste da auch Reichen, dabei achte drauf das du die Basis schichtweise Nebelst und den Klarlack "Aufträgst"... Hierbei kannst nur 2 fehler Machen an folgendem erkennbar :

Der Lack kräuselt sich wie Eisblumen = Zu früh die nächste Schicht aufgetragen, da die Untere schicht noch nicht genug angezog ist,ärgerlich wenn basis gut ist und der Klaralck dann alles Versaut, also achte Aufe Zeiten :-)

Der Lack wirft Blasen oder blättert später einfach ab = Keine Haftsynthese auf den Filler aufgetragen, oder die Basis war einfach schon zu sehr angezogen und der Klarlack konnte sie nimmer anlösen !

Wennste alles das Beachtest kannst auch veschiedene Sachen von versch. Herstellern verwenden, ich habe immer Basis vom Lacker umme Ecke von Glasurit und den Klarlack von Heckler&Spiess, klappt mit den zeiten Super... Hab schon 2 ganze Wagen damit Hinter mir und etliches an Teilen ;)

Ich hoff ihr Könnt damit was anfangen,denn so müsste jeder lacken können *g* nehmter alles ausser Dose, dann reduziert die zeiten um genau di Hälfte, denn die Trocknen anders, wobei ich lacken mitm Kompressor Bevorzuge, ist Sauberer und schöner ! Wichtig ist hierbei noch ein Ölfreier Kompressor mit Wasserabscheider, und wenner ne menge habt, gebt 80€ in Ebay aus und holt euch ne HVLP Pistole, die arbeitet mit 1-2 Bar nur und somit nebelt nix, nix abdecken und super Ergebniss, ein Muss zum lacken !

Ps. Nitro bzw echter Nitrolack wird euch nimmer unter die Finger kommen, ist seit über Sechs jahren in Deutschland verboten und darf nur noch zb für Restaurationen für olle Trecker oder so verwendet werden !

autobau
14.01.06, 20:55
@starfly du bist ja in richtiger experte :wink: was gut für mich is,un die anderen. habe mir auch ne hlvp pistole bei ebay ersteigert für 35 euro super teil hab jetzt auch den dreh raus mit dem teil. hab mich gewundert wieso sich der klarlack bei der ersten probe gekräuselt hat. hab mich aber auch nich an die ablüftzeiten gehalten weil ich vorher nix davon wusste.



Trage den Basislack auf, schicht für schicht, 3 Müssten reichen, wichtig ist das dzu 20 Grad mind. hast und dann zwischen jeder schicht genau FÜNF Min wartest, bevor du die nächste aufträgst, nimm ne Eieruhr, ist einfach *g*

wenn ich die erste schicht auftrage is das nur so " angehaucht" oder müssen die ersten beiden schichten schon deckend sein??

wenn ich den Lack über nacht trocknen lasse muss die temp dann auch mind. 20°C betragen?

ich hab zum Lackieren stinknormale Universalverdünnung genommen, hat auch geklappt oder sollte man da spezielle Verdünnung holen?

Härter habe ich von Standox "hatte mein opa noch :) :) " der is "kurz" für 2k lacke un im verhältnis 3:1 un dann noch 10% Verdünnung rein. kann ja mal morgen bilder machen von den probesprühungen. meine Frage dazu muss ich dann trotzdem 5 min warten weil da ja kurz steht oder kürzer.

ich hoffe du kannst mir bei manchen fragen helfen

hier noch der Link zu der Pistole

http://cgi.ebay.de/MINI-HVLP-Lackierpistole-Spritzpistole-lackieren-NEU_W0QQitemZ7577666065QQcategoryZ54057QQrdZ1QQcmd ZViewItem

die Pistole is die selbe hab se aber von der lackierladen is in ebayshop

starfly
15.01.06, 09:49
also das du ne hvlp hast ist super,isse erste miete:-)also ich empfehle dir 1:2 härter,ist einfacher mit umzugehn und die mischung ist nicht so empfindlich auf umsturz,zb zu viel hörter zieht sfort an und dann wars das...hol dir lieber 1:2 und die verdünnung aussm lackerladen,da diese reiner ist und ne andre konzentration hat!so teuer iss härter ja nicht,investier das noch:-)

Ja das miten schichten hast richtig verstanden,die erste und zweite decken noch nicht,dritte vierte dann schon,sobald se deckend ist kannst schon klar lacken,denn der klare ist ja die versieglung,daher viele deckende sschichten farbe sind nicht nötig!

wichtig iss auch noch de haftsynthese nachm fillern:-)mehr schreib ich spter annem pc und nicht hier aufm mobile phone:-)

Ps: auch bei 3:1 bleiben die zeiten gleich,der ist eben nur nicht so konzentriert an bindestoffen,daher brauchst da drei teile härter, 2:1 ist einfach nur simpler...allerdings verdünnung muss schon ussem laden sein fäLlt mir grad ein,das ne andre michung,die kräuslung kann unter anderm auch vonner falschen thinner kommen,die die acryl basis mit anlöst :-) aber probiers erst mal richtig mitn zeiten,wirds nichts dann anderen härter und verdünnung :-)kanns auch eben anrufen geht schneller *g* nummer per pm

autobau
15.01.06, 14:24
http://www.pixum.de/members/the_evileye/?act=a_view&album=2009445&i_pos=1&page=1&ktw=2a5231db224f1d3f3d69a7a4d45f543e

http://www.pixum.de/members/the_evileye/?act=a_view&album=2009445&i_pos=2&page=1&ktw=2a5231db224f1d3f3d69a7a4d45f543e

http://www.pixum.de/members/the_evileye/?act=a_view&album=2009445&i_pos=3&page=1&ktw=67c5cf3b417af90567a48b8cb79af568

hab die lacke selber gemischt auf dem zweiten bild sieht ma wo sich die oberfläche kräuselt is aber schlecht zu erkennen

starfly
15.01.06, 14:49
Sorry also ich kanne bilde rnicht sehen, aber wie schon gesagt gibt nur wenige gründe dafür..Falsche verdünnung, zu viel verdünnug, untergrund nicht richtige basis, wenn doch dann nicht genug abgelüftet :-)Also es gilt echt, lernen lernen lernen, immer machen, wennste sofort siehst, das gibt nix..lappen mit nitro und im nassen zustand wieder abwischen :)