PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power Cap



Anonymous
18.12.03, 16:48
Servus Leute


Ich habe mir von einem Kumpel ein Power Cap gekauft von der Firma Cap.
Doch jetzt stehe ich vor dem Problem wie wirt das Ding angeschlossen.
Parallel oder in reihe?
Kann mir einer von euch ein Schaltplan geben oder es mir genau erklären?

Danke

G-Funk
18.12.03, 17:08
parallel zur Endstufe, Plus Cap an Plus Endstufe, Minus Cap an Minus Endstufe. Maximum 30 cm Kabelweg zwischen Cap und Amp.

laubfrosch
18.12.03, 17:58
Hi,

das Thema ist alt. Aber denk an den Widerstand beim Aufladen, sonst hast du vor dem 24. nen Funkenregen im Kofferraum.

Anonymous
18.12.03, 20:57
was meinst du mit dem wiederstand beim auf laden ?

Anonymous
18.12.03, 21:04
also das will ich auch mal wissen :shock:

ich denke ... der cap is ja jetzt völlig entleert .. normal steht er ja immer unter spannung ! .. das der Kondi nicht überlastet oder so brauchste wahrscheinlich nen widerstand beim ersten aufladen

G-Funk
18.12.03, 23:24
den widerstand brauchst du nur wenn der Cap nicht über eine Ladeelektronik/Entladeelektronik (entladen beim Ausbau ist genauso wichtig) verfügt. Einen Elko lädt man nie direkt an der Betriebsspannung sondern nur über einen Widerstand, da der Elko ja auch eine gewisse Zeit braucht um sich zu laden oder sagen wir mal sich der Spannung anzupassen, setzt du den direkt an die volle Betriebsspannung "schockst" du den Elko sozusagen und er platzt.

Anonymous
19.12.03, 08:12
Der Wiederstand wird übrigens in die Masseleitung gesetzt, nicht in Plus!!

Anonymous
19.12.03, 12:29
Kann mir einer von euch sagen ob das Cap eine ladeelktrode hat oder woran ich das sehe.
es ist von der firma cap

laubfrosch
19.12.03, 14:52
Yo. Alter Hut eben. Das mit der Ladeelektronik siehst du sofort, wenn auf dem Kondensator noch ne Platine mit Voltanzeige oder sowas draufsitzt, also nicht der "nackte" Kondensator.

Dachte, das sei klar *shrug*.

Dann eben nicht.

servicemensch
19.12.03, 15:51
Der Wiederstand wird übrigens in die Masseleitung gesetzt, nicht in Plus!!

tut das eigentlich nen unterschied ?hab auhc immer gesgat bekommen masseleitung habs auch immer gemacht aber macht das wirklich nen unterschied ?!