PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von COSMo (EPS Umbau)



COSMo
14.04.09, 20:40
So, nach längerem hin und her haben sich Michi und ich entschieden, zusätzlich zum Zahnriemenwechsel (nach 6 Jahren), bei dem der Motor eh raus mußte, die Lenkung von Hydraulisch auf EPS umzubauen...

Klang super einfach, ich will da wirklich niemanden demotivieren, aber ich für meinen Teil brauch das so nie wieder... und dabei isses noch ned mal fertig.

Teil 1: Das Lenkgetriebe...
Der einfachste Part überhaupt, nachdem der Motor draussen war...
Altes Lenkgetriebe raus, neues rein, festschrauben, super...
Sieht dann so aus:
13019
keine Leitungen, kein Servoöl, ne echt feine Sache!

Teil 2: Die Nummer im Innenraum...
Das A-Brett muß raus, das geht ja auch noch einfach...
Die Überreste der alten Lenksäule raus raus rau.... ALLES raus, super und jetzt? sieht das ganze so aus:
13020

Teil 3: Der Sicherungskasten...
Jeder, der sich nicht dran stört, dass das Ding spääter nicht mehr da hängt, wo es normal ist, der kann den auch irgendwie quer einbauen...
Ich fand das doof, hab bei eBay nen kompletten Innenraumkabelbaum ausm B-Corsa mit EPS bestellt, inkl. "kleinem" Sicherungskasten.
Daß paßt natürlich alles so nicht, deswegen alten Sicherungskasten auspinnen, Kabel beschriften, neunen wieder einpinnen, super...
Kostete mich nur ca. 24h inkl. Konzeption, Design und Fertigung eines geeigneten Werkzeugs...
DAS mach ich NIE WIEDER!

freakrn
14.04.09, 20:53
Respekt Cosmo... Ich bin mal auf den weiteren Bericht gespannt, da ich das gleiche auch noch vorhabe bzw das schon geplant ist.

Aber hab ich schon in diversen Foren gelesen, dass das wirklich ne schweine Arbeit sein soll...

N.Corsa
14.04.09, 23:36
Schöner Umbau!! Und sehr ordentlich gemacht.



DAS mach ich NIE WIEDER!

Beim nächste Mal tauschst du die Karrosse, wa? ;)

Stev'sTigra
14.04.09, 23:46
Ganz ehrliche Frage?

Was bringt einem der Umbau von hydraulisch auf elektrisch?

mibo
15.04.09, 03:31
Ganz ehrliche Frage?

Was bringt einem der Umbau von hydraulisch auf elektrisch?

zb. :D

eps-systeme sind kraftstoffsparender als konventionelle hydraulische Lenksysteme und erlauben Einsparungen von 0,2 bis 0,3 Liter pro 100 Kilometer
:freak:

COSMo
15.04.09, 08:14
Ganz ehrliche Frage?

Was bringt einem der Umbau von hydraulisch auf elektrisch?

Im ersten Moment bringt es Platz im Motorraum, weil keine Pumpe benötigt wird, keine Verrohrung mehr da ist...

Michi
15.04.09, 08:56
DAS mach ich NIE WIEDER!
Ich werd dich dran erinnern, wenn wir kopfüber im Caravan liegen... ;)


Schöner Umbau!! Und sehr ordentlich gemacht.
Wie meinst du denn das jetzt, sieht doch auf den Fotos furchtbar aus - und real noch schlimmer :freak:

Ich hätt noch ein Bild, wo garkein Sicherungskasten drin ist :)

kai9r
15.04.09, 12:28
zb. :D

eps-systeme sind kraftstoffsparender als konventionelle hydraulische Lenksysteme und erlauben Einsparungen von 0,2 bis 0,3 Liter pro 100 Kilometer
:freak:

Wenn man einen 2,0 Turbo fährt, dann juckt es einen mit Sicherheit nicht ob man 0,2 bis 0,3 Liter weniger verbraucht :)

Michi
15.04.09, 13:06
Vielleicht sind ja auch deshalb die zwei lustigen Smileys in diesem Satz verstreut bei mibo's Aussage und ein weiterer Kommentar dazu quasi nicht notwendig? :mad:

:clapping:

Capu
15.04.09, 15:07
Steffen... Michi... Ihr habt einem am Brett! :staun::freak:

Aber Respekt vor dem Vorhaben und der bisherigen umsetzung! Das müsste ja denn später beim Caravan nen klacks sein, oder? :D

Zero
15.04.09, 16:12
Habt ihr eigentlich schon Vorkehrungen getroffen um die EPS Probleme vorsorglich zu beheben?

Fussballgott
15.04.09, 16:13
Habt ihr eigentlich schon Vorkehrungen getroffen um die EPS Probleme vorsorglich zu beheben?
Da gibt es mehr als ein mögliches Problem (links-leichter-als-rechts)?

COSMo
15.04.09, 19:02
Nee, mit absicht nicht....
Der Wagen zieht ja beim beschleunigen (trotz geteilter Antriebswelle) zu einer Seite, DAS wird dann die Servo kompensieren :D

Ich als eTechniker seh da kein großes Problem drinnen...

Compact850V
15.04.09, 20:47
Ganz ehrliche Frage?

Was bringt einem der Umbau von hydraulisch auf elektrisch?

elektrisch lässt sich schöner lenken und fahren, deutlicher unterschied im komfort...hab ja beides quasi mit turbo im einsatz und im einsatz gehabt.

Compact850V
15.04.09, 20:48
Ich werd dich dran erinnern, wenn wir kopfüber im Caravan liegen... ;)


Wie meinst du denn das jetzt, sieht doch auf den Fotos furchtbar aus - und real noch schlimmer :freak:

Ich hätt noch ein Bild, wo garkein Sicherungskasten drin ist :)

zeig das bild ohne sika :) sieht sicher so aus wie aktuell bei meinen schwarzen corsa :)

N.Corsa
15.04.09, 22:32
Wie meinst du denn das jetzt, sieht doch auf den Fotos furchtbar aus - und real noch schlimmer :freak:



;) bin davon ausgegangen, das nachher alles wieder top aussieht. Aber wenn ich drüber nachdenke, haste recht :freak:

sonic69
16.04.09, 09:48
michi war das die EPS von Katjes die ich darmals besorgt habe? :)
Gut das ich die an dich verbimmelt habe :D

marco82
16.04.09, 12:57
Wozu pinnst Du denn den ganzen Sicherungskasten um?

Das ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig. Ich habe damals 2004 bei meinem EPS-Umbau in meinen 94'er GSi die EPS in den alten Sicherungskasten integriert. Der einzige Zusatzaufwand war das Wegstreckenfrequenzsignal.
Natürlich kann man den alten Kasten dann nicht mehr festschrauben, aber das störte mich nicht.

2007 habe ich dann im Zuge meines Umbaus auf XER auch den Armaturenbrettkabelbaum gegen einen vom 1,2 16V getauscht.
Ich musste nichts zusätzlich anpassen. Meine elektrischen Fensterheber, die eSpiegel, die ZV usw. hat alles sofort funktioniert.

Warum hast Du denn den Armaturenbrettkabelbaum nicht einfach 1 zu 1 komplett getauscht? Mir erschließt sich der Grund nicht einen Sicherungskasten komplett umzupinnen.

Viele Grüße

Marco

Compact850V
16.04.09, 13:05
Wozu pinnst Du denn den ganzen Sicherungskasten um?

Das ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig. Ich habe damals 2004 bei meinem EPS-Umbau in meinen 94'er GSi die EPS in den alten Sicherungskasten integriert. Der einzige Zusatzaufwand war das Wegstreckenfrequenzsignal.
Natürlich kann man den alten Kasten dann nicht mehr festschrauben, aber das störte mich nicht.

2007 habe ich dann im Zuge meines Umbaus auf XER auch den Armaturenbrettkabelbaum gegen einen vom 1,2 16V getauscht.
Ich musste nichts zusätzlich anpassen. Meine elektrischen Fensterheber, die eSpiegel, die ZV usw. hat alles sofort funktioniert.

Warum hast Du denn den Armaturenbrettkabelbaum nicht einfach 1 zu 1 komplett getauscht? Mir erschließt sich der Grund nicht einen Sicherungskasten komplett umzupinnen.

Viele Grüße

Marco

denk mal weil der kabelbaum der drin war schon umgebaut war auf zusätzliche dinge und er den sika festschrauben wollt. ich hätte das genauso gemacht mit dem umpinnen.

The Alchemist
16.04.09, 15:15
Sehr interessantes Thema, denke mal ich werd mir auch bis nächsten Winter die brocken zusammenkaufen, in dem Zug kann ich dann gleich das a-brett ledern lassen :D

Ich fahr jetzt noch keine Woche Servo mit Keilriemen am XE und hab schon die schnauze voll von dem dreck!

Gibts am ende ne Teile-Liste wo alles aufgelistet ist was man braucht?

mfg. Flo

COSMo
16.04.09, 15:29
denk mal weil der kabelbaum der drin war schon umgebaut war auf zusätzliche dinge und er den sika festschrauben wollt. ich hätte das genauso gemacht mit dem umpinnen.

Dem habe ich nichts hinzu zu fügen...
Ichhab mir den Kabelbaum vom 1.2er mit EPS geholt, und mich rel. schnell dazu entschlossen den nicht vollständig zu übernehmen.
Das Umpinnen ist zwar aufwendig aber nicht unmachbar.
Sicherungskasten "schräg" einbauen war mir zu blöd, da leide ich lieber ein bischen.

Was ich bis jetzt sagen kann, was man definitiv braucht:
- das Lenkgetriebe
- die Lenksäule mit EPS Motor und zugehörigem Halter
- den Luftschnorchel zur Lüftungsdüse Fahrerseite (der ist zweiteilig)
- das EPS STG mit Halter
- Anschlussstecker Strom und Stecker zum Kabelbaum
- Verkleidung der Lenksäule

Man sollte vielleicht gucken, dass das Zündschloss vom Spenderfahrzeug bereits ausgebaut wurde, ohne Schlüssel bekommt man das nur rel. schlecht raus.

#Chris
16.04.09, 21:54
hm....also bei mir hat der Vorbesitzer von EPS auf Servo umgebaut, weil andauernd nur Fehler mit der EPS waren. Dem is wohl mal die Lenkung auf der Bahn einfach verreckt, also Lenkrad fest. Danach hat er umgebaut. Hatte wohl vorher auch nur Probleme damit.

Ich bin die EPS auch schon im vorherigen Corsa gefahrn und muss sagen das nervt schon, wenn das beim rechts lenken mal hakt.

Und einen großen Unterschied kann ich jetzt auch nicht feststellen. EPS is vielleicht bissel einfacher zu lenken, aber naja......so is das halt.

nesta
04.05.09, 18:05
Really interesting

walle-tigra
09.09.09, 16:40
Ok, wie ist das denn mit dem geschwindigkeitssignal, wo holt das stg sich das her?

Und wieviele Adern müssen denn zusätzlich verlegt werden, wenn ich den alten sicherungskasten drin lasse?

COSMo
09.09.09, 23:48
DZM-Signal kommt z.B. am Tacho an....
Geschwindigkeit auch...

Das Einzige was am Sicherungskasten dazu kommt ist die Stromversorgung der EPS, alles andere liegt ja soweit schon.