PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinverbrauch Corsa C 1.4 Twinport



Haribo
18.12.03, 18:29
Hallo
Wer hat einen Corsa C 1.4 Twinport ( nur den) und kann mir was zum Benzinverbrauch sagen...
Soll ja sparsamer sein als der C 1.2 oder ?
Laut Opel 1.2 /75 PS = 6.0L/100 Opel 1.4 /90 PS= 5.7 L/100
Bitte nur den Verbrauch von neuen 1.4 Twinport.

Gruss Haribo

Tiefflieger
20.12.03, 16:00
...
Laut Opel 1.2 /75 PS = 6.0L/100...

Also ich fahre den 1.2 und bei den Werksangaben würde ich immer etwas vorsichtig sein , so z.B. fahre ich meinen Wagen mit einem max. Verbrauch von fast 7.5 Liter während meine Frau nur knapp 6 Liter braucht . :wink:

Ein recht ausführliches Thema zum Verbrauch hatten wir hier aber doch erst...

Haribo
20.12.03, 20:36
Ein recht ausführliches Thema zum Verbrauch hatten wir hier aber doch erst

Natürlich habe ich die Threads gelesen aber da ich mir evtl. einen neuen 1.4 Twinport kaufen wollte dachte ich das mir die 1.4 Twinport Fahrer etwas dazu sagen könnten. Da ich selber den 1.2 fahre und circa 6L/100 verbrauche möchte ich ihn nicht gegen einen 1.4 tauschen der so wie Jedikiller schrieb nun 10L/100 Km verbraucht das wäre trotz 15 mehr PS ein schlechter tausch.

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=6371&highlight=benzinverbrauch


Gruss Haribo

CorsaC-Freak.0815
21.12.03, 18:57
zum Verbrauch kann ich dir leider nix sagen, aber von dem Motor würd ich dir eher abraten, der läuft irgendwie komisch, bin den mal im Werk gefahren und war froh, als ich wieder aussteigen konnte :shock: ....aber fahr ihn doch einfach mal beim Freundlichen probe :wink:

Jedikiller
22.12.03, 13:32
Hi Haribo!
Habe meinen C ja mittlerweile ja schon 4 Monate und hab das alles genau aufgeschrieben, wieviel er verbraucht!

Eines sag ich dir vorab: Auf die Angaben vom Hersteller kannst du pfeifen! Die sind absoluter quatsch!

Generell muss auch noch erwähnt werden, dass die Tanknadel sehr sehr ungenau ist beim Corsa!
Also hier mal ein paar Fakten:
Mein Corsa C 1,4 90 PS Twinport fährt ziemlich genau 450 KM mit randvollem Tank. Nach diesen 450 KM leuchtet das lämpchen auf! Man kann also sagen, er fährt ca. 480 KM mit vollem tank!
Rechnen wir mal:
480KM/44 = 9,1 Liter!!!!!
Also ziemlich weit über der Herstellerangabe. Diese Werte hab ich mit Winterreifen erreicht, die zwar mehr profil haben, aber nicht so breit sind wie meine Sommerreifen. D.H. im Sommer wirds weniger!
Meine Fahrweise ist sportlich! ALso mit sparsamer Fahrweise kommste bestimmt auf 500 KM.

Ich bin sehr enttäuscht vom Verbrauch. Wobei man sagen muss, dass der 1,4er gut abgeht. Hab ihn ausgefahren auf der Autobahn und bin auf 192 KM/H gekommen! :shock:

Gruß Jedi

Bulky
22.12.03, 18:08
kann ich den Beitrag wegen Doppelposting auch löschen? :?:

Bulky
22.12.03, 18:10
so kannste das ja nicht rechnen.
1. passen in den Tank 45Liter und du darfst nur die Liter die du dann reinkriegst mit den gefahrenen verrechnen.
Laut Bedienungsanleitung passen nach dem ersten Abschalten der Zapfsäule noch 2 Liter rein.

Bei meinem ersten Volltanken kam ich auf 6,5 Liter beim 1.2er

Wenn er mehr oder gleich viel wie mein alter turbo braucht wird er verkauft aber so ist ok.
Mit dem Cali hab ich die 600km nach Tannhausen und zurück also BAB und Landstr mit sagenhaften 7,8 Litern im Schnitt absolviert und sonst so 8,4 im Schnitt bei stadt und Land.

CorsaC-Freak.0815
22.12.03, 22:50
@Jedikiller
1. deine Rechenweise, da muß ich Bulky recht geben, ist wirklich etwas komisch, solltest schon von nem frisch vollgetankten Fahrzeug ausgehen und dann fahren, wenn die Kontrolle angeht, tankste wieder voll und schaust dir die Liter an, die nun reingegangen sind und die Kilometer, die du in der Zwischenzeit gefahren bist und errechnest mit diesen Werten den Durchschnittverbrauch, alles andere ist sinnlose Vermuterei :?

2. warum solltest du mit breiteren Sommerreifen weniger Sprit verbrauchen? ist ja wohl unlogisch :shock:

3. die Tanknadel geht ja wohl alles andere als genau, fährste knapp 80km, bis sie überhaupt mal beginnt, sich nach unten zu bewegen :lol:

4. Endgeschwindigkeit nur 192km/h laut tacho? mein normaler 1.4er macht knapp 200km/h laut Tacho :twisted:

generell ist natürlich zu sagen, das gerade beim C die Herstellerangaben zum Thema Spritverbrauch eindeutig frei erfunden sind, aber das hatten wir ja schon zu genüge :?

Jedikiller
23.12.03, 09:40
Hey Freak, wie schaffst du mit nem 1,4 Corsa 200 KM/H?
Bei mir ging nix mehr nach 192 KM/H.

Wie gehts?

CorsaC-Freak.0815
23.12.03, 17:16
wie gesagt, hab keinen Twinport, sondern den Alten :wink: eventül geht der Twinport etwas schlechter :shock:

Speedstar
23.12.03, 17:18
löl freak.

nen arbeitskollege hat den twinsport.kann ich ja mal ancallen und fragen was er verbraucht.