PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind dies Hersteller - Markenhersteller bzw. zu empfehlen?



jd_cort
20.04.09, 22:57
Hallo,

meine Mutter fährt einen Opel Corsa-B 1.4 (60 PS) EZ 7/1996 mit 70.000 km und es stehen einige Reparatur an.

Folgende Komponenten wurden mir angeboten:


Ölwannendichtung 10,50€ Marke Victor Reinz
Thermostat kostet 8,89€ Marke Wahler
Wasserpumpe kostet 21,99€ Marke Quinton Hazell
Keilriemen kostet 4,20€ Marke ContiTech
Zündkerzen 4Stk. kosten 17,99 16Schlüsselweite, 21 Schlüsselweite kosten 4 Stk: 9,60€ die Zündkerzen sind von Beru.
Bremsbeläge für Vorne kosten 29,99€ und sind von Ate, Ferodo kosten 22,90€
Bremsscheiben für Vorne kosten 34,99€ (volle Bremsscheiben)
Bremsscheiben belüftet 54,99€ sind alle von Ate
Zahnriemensatz kostet 39,99€ und ist von der Marke ContiTech

Sind die Hersteller gegenüber den original Opel Teilen zu empfehlen? ContiTech ist mir bekannt - aber ATE?

Vielen Dank

JD

caliber
20.04.09, 23:13
ATE ist Erstausrüster und wird bei sehr vielen Autos verbaut!
Manche Original - Bremssattel sind z.b von denen!

Was ich aber nicht verstehe! Hast du eine Wahl zwischen massive und belüftete Bremsscheiben?

Entweder ich stehe da auf dem Schlauch oder da ist ein Fehler drin! Beim 1.4er gibts meines wissens nur massive Scheiben! :confused:(passende Grösse).

jd_cort
20.04.09, 23:24
Hallo,

in den alten Rechnungen (noch vom FOH) fand ich folgende original Opel Artikel-Nr.

Bremsbelag # 986460938
Bremsscheibe # 986478081

Vielleicht kann jemand daran erkennen ob der Wagen massive und belüftete Bremsscheiben hat?

Vielen Dank

JD

Jojo81
20.04.09, 23:30
das solltest du mit einem blick auf die scheibe aber auch sehen, ob die massiv ist oder belüftet.

belüftet sieht so aus:

http://bilder2.eazyauction.de/partsandmore/artikelbilder/226_eA.jpg

und massiv halt nur eine dicke scheibe

Corsa222
20.04.09, 23:31
nope den 60psler gabs/gibts auch mit Innenbelüfteten.

und meine drei magischen Buchstaben können mit den Nummern nix anfangen.
Man könnte aber auch einfach vor Tür gehn und nachgucken

Edit: zu spät
P.S.: gibts des Bild auch in kleiner? Da ist die Scheibe ja 3mal so groß wie orginal

caliber
20.04.09, 23:37
Boar ist das groß!

Habe ebend irgendwas von "Lucas" bei Google gefunden! Ist (wie eigentlich) gedacht die normale 236er Bremse (UNbelüftet)

iberto
13.05.10, 22:50
Bei mir ists lange her, dass ich hier als Corsa-Fahrer drin war. meine frau hat gestern ihren lappen bekommen
und gestern haben wir uns auch nen borsa b 60PS zugelegt. unbel- Br.scheiben sind 12,7 mm dick, belfütete 20 mm.
ich will ganz klar belüftete holen, aber ich hab keine ahnung, ob sie definitiv rein passen. ich hab zwar den beitrag oben gelesen,
aber ich stell auf nummer sicher konkret die frage nochmal:

kann man absolut ohne umbaumaßnahmen unbelüftete bremsscheiben in einen corsa b 1.4L 60PS 8V Schaltgetriebe ohne Klimaanlage einbauen?
Wenn nicht, was muss geändert werden?
ich bin corsa-technisch absolut grün hinter den ohren udn hoffe, dass ich bis morgen abend viele antworten
auf meine fragen bekommen werde, denn dann geht das große teilekaufen und schrottplatzbesuch los.

ob ich bei bandel, ebay oder ate gucke, beim 1.4er motor steht immer als bemerkung "für fahrzeuge mit klima"??? daraus werd ich nicht schlau.
haben corsas mit klima andere bremssättel oder einfach serienmäßig bel. scheiben weil der klimakompressor 12 tonnen mehr wiegt?

Corsa222
13.05.10, 23:11
Ganz ohne was umzubauen geht es nicht: von 12,7 auf 20mm Dicke brauchst definitiv andere Sättel, mehr aber auch nicht (au?er den anderen Scheiben natürlich)

wayne
14.05.10, 00:39
Sind die Hersteller gegenüber den original Opel Teilen zu empfehlen? ContiTech ist mir bekannt - aber ATE?
JD

Continental hat ATE= Alfred Teves vor ein paar Jahren gekauft. Contitech und ATE ist also das gleiche. Und "Lucas" ist ein Konkurenzunternehmen aber ATE ist besser;)

TBX
14.05.10, 02:58
bei den zündkerzen isses theoretisch egal, ob du 16er oder 21er schlüsselweite kaufst AUSSER du hast am motor um die zündkerzen so ne art hülsen dran, dann passen nur die 16er.

Capu
14.05.10, 08:38
Guten Morgen McFly... :D Um die Zündkerzen gehts schon lange nicht mehr :D

Zu den Bremsen...
Es kann durchaus sein das alle Modelle mit Klima die innenbelüftete Bremse hatten. Und vermutlich genau eben wegen dem Gewicht...
Du kannst die Bremse auch direkt auch 256x20mm Scheiben Umbauen... Entweder mit Bremssätteln von nem Tigra oder Corsa Sport/GSi (C/X16XE)... Dann hast nicht nur der Vorteil der innenbelüfteten Scheibe, sondern gleich größere Scheiben und bessere Bremswirkung...

TBX
14.05.10, 13:59
was heißt da gehts schon lang nicht mehr...um die gings bisher noch gar ned :rolleyes:
hier stürzen sich alle nur auf die bremsscheiben, da dacht ich mir, hilfste mal ne andere klippe zu umschiffen ;)

wayne
14.05.10, 14:22
Ach ja:
Es gibt weder Bremsscheiben noch Bremsbeläge von ATE. Die entwickeln nur Bremssättel. Alles andere ist von Zulieferern. Und die Ferodos sind ok.

Capu
14.05.10, 14:29
Wenn auf der Scheibe und der Verpackung ATE drauf steht, dann ist das für mich eine ATE-Bremsscheibe (http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/10_verschleissteile/10_bremsscheiben/productinfo_bremsscheiben_de.html)... Wer die Scheibe hergestellt hat sagt dir als Endkunde sowieso niemand...

Jojo81
14.05.10, 14:55
Guten Morgen McFly... :D Um die Zündkerzen gehts schon lange nicht mehr :D

Zu den Bremsen...
Es kann durchaus sein das alle Modelle mit Klima die innenbelüftete Bremse hatten. Und vermutlich genau eben wegen dem Gewicht...
Du kannst die Bremse auch direkt auch 256x20mm Scheiben Umbauen... Entweder mit Bremssätteln von nem Tigra oder Corsa Sport/GSi (C/X16XE)... Dann hast nicht nur der Vorteil der innenbelüfteten Scheibe, sondern gleich größere Scheiben und bessere Bremswirkung...

wenn du so ne empfehlung gibst, dann weise auch noch darauf hin, dass er dann wohl keine 13 zoll felgen mehr fahren darf, falls der corsa sowas drauf hat (evtl winterräder)

den unterschied zwischen den 236*12,7 und den in 20mm stärke ist schon gut spürbar und wenn der wagen "nur" für seine frau als alltagswägelchen dient, würde ich auch nur die 236*20er sättel verbauen

die bekommt man gebraucht meist für unter 40 euro (mein tip: gleich auch neuen dichtsatz verbauen wenn man das teil schon lose hat) und einbau ist wie gesagt einfach plug&play

aber eine sache vornweg: wenn du noch nie ne brems entlüftet hast, geh in ne werkstatt oder nimm dir lieber jemanden zur hand, der dir hilft

wayne
14.05.10, 15:01
Wenn auf der Scheibe und der Verpackung ATE drauf steht, dann ist das für mich eine ATE-Bremsscheibe (http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/10_verschleissteile/10_bremsscheiben/productinfo_bremsscheiben_de.html)... Wer die Scheibe hergestellt hat sagt dir als Endkunde sowieso niemand...

das ist aber blöde, weil du zahlst für den Namen ATE ja drauf. Beim Zulieferer krigst du die gleiche Qualität(logisch) für den kleineren Preis, wie man ja z.B. bei den Ferodobelägen sieht

Capu
14.05.10, 15:09
wenn du so ne empfehlung gibst, dann weise auch noch darauf hin, dass er dann wohl keine 13 zoll felgen mehr fahren darf, falls der corsa sowas drauf hat (evtl winterräder)
Ok, dann mach ich´s ganz komplett... Alles was man wissen muss steht im Opel Umrüstkatalog (http://www.motzmod.de/index.php/downloads/category/1-opel-umrstkataloge?download=6%3Aumrstkatalog-1999) (in dem Fall von 1999)... Als Ergänzung zum o.g.... 13" Räder passen nicht mehr über die große Bremse...


das ist aber blöde, weil du zahlst für den Namen ATE ja drauf. Beim Zulieferer krigst du die gleiche Qualität(logisch) für den kleineren Preis, wie man ja z.B. bei den Ferodobelägen sieht
Bei nem Preis von ~30,- pro Scheibe für ne ATE Scheibe (Corsa B / 236x20), schau ich nicht mehr nach nem billigeren Produkt...

wayne
14.05.10, 15:22
es gibt leute die interessieren sich nicht dafür ob etwas 5000 oder 10000 Euro kostet, das ist alles reine Ansichtssache. Und wenn ich bei der gleichen Qualität etwas für 25 statt 30€ kaufen kann, dann nehm ich das günstigere und kauf mir für den Rest ein Eis:p