PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radio bringt störgeräuche



flo2345
21.04.09, 19:31
hallo =)
unzwar mein problehm:
habe einClarion VRX 578 RUSB 7" TFT USB DVD Radio
wie gesagt ihrwie hab ich auf dem frontsystem störgeräuche wen der motor an ist etwas lauter und der ton wird mit mehr drehzahl auch lauter ..
mein kumpel sage evlt die radio masse defect ich solte mal brobieren hinten am radio ein masse kabel ranhalten und schauen obs geht wen ich jetzt mit dem masse kabel an dem radio gehäuse eintlage rubbel hör ich das geräuch vom rubeln des kabels auf meinen frontsystem oder wen ich den zigarreten anzünder drücke hör ich das auch auf den lautsprechern ????
einer ne idee?

SiMsound
21.04.09, 20:49
War das schon immer so? Oder kam das erst mit der Zeit??

flo2345
21.04.09, 22:10
ich hatte das laetztes jahr schonmal war dan auf einma weg jetzt hab ich ja mein corsa innen nochma umgebaut und da war es wieder da an der verkabelung kanns eig. nicht ligen aber ihrwas muss es ja sein

SiMsound
22.04.09, 11:03
Wenn es mal weg war würde ich jetzt auch mal auf das Radio tippen/ auf schlecht kontaktierte Cinchmasse.

flo2345
22.04.09, 11:06
und mit was bzw wie kann ich da abhilfe schaffen?

SiMsound
22.04.09, 17:48
Mit einer Reperatur des Radios.;)

flo2345
22.04.09, 18:25
naja is ja nun garantie drauf blos wen ich jetzt zum car audio händer fahr dan labert der eh wieder was von falsch verkabelt etz....
also ich selber kann da nix dran machen?

SiMsound
23.04.09, 09:19
Dann hau dem Car Hifi Händler auch gleich mal an Kopp das es bei Clarion eine Austauschgewährleistung gibt und das das VRX578 leider für diverse defekte sehr bekannt war. ;)

MisterI
23.04.09, 09:59
Ich denke auch das es ein Massefehler ist aber wo kann ich auch nicht sagen. Geh mal alle Massekabeln durch oder setzte es neu direkt hinterm Radio ist eh die Halterung fürs Armaturenbrett da kriegst eh Masse her.

Wenn nix hilft Radio zurückgeben, wirst ja eh noch in der 3Jahre Elektrogarantie sein oder.

tim_ee
23.04.09, 10:45
Also bei nem Kumpel von mir war das auch mal im Fiesta so. Mit steigender Drehzahl wurde das "Fiepsen" immer lauter. Ist dann zum Audio Händler gefahren und der hat dem son kleinen schwarzen Kasten zwischen radio und endstufe geklemmt und alles war gut. :thumsup:

Kann natürlich auch sein das du die Kabel zu nah an anderen Kabeln verlegt hast? Hast du Strom und Chinch getrennt verlegt? Also Strom für Endstufe auf der Fahrerseite und Chinch auf der Beiofahrerseite? Oder hast du keine Endstufe drin?

MfG tim_ee

ice tiger
23.04.09, 10:59
@tim

Was du beschreibst, nennt man Endstörfilter und das ist keine schöne Lösung...
Das Teil filtert im Grund nur die Klangfrequenzen raus, auf denen es fiept...Das hat eine Klangeinbuße zur Folge...

Also Stögeräusche sind zwar weg, aber der Klang leidet darunter.

mfg

tim_ee
23.04.09, 12:56
Ahh :confused:

Gut zu wissen. Danke @ Ice Tiger

flo2345
23.04.09, 15:53
nein kabel sind alle ordentlich verlegt kann mir nur vorstellen das es vom radio kommt weils halt schonma so war und dan weg und jetzt isses wieder da wollt halt ma wissen ob ich persönlich da selbst was machen kann ohne austausch weil ja schonma weg war da muss ich es auch nochma wegbekommen =)

SiMsound
23.04.09, 16:07
@ Ice Tiger

Bitte informier dich nochmal genau zum Thema Entstörfilter. Wenn der betreffende Frequenzen wegfiltern würde währe er kein Filter sondern im groben und ganzen eine Frequenzweiche.
Folge dessen hättest du null Hochton mehr.
Da könntest du auch die Hochtöner ausbauen. Das wär genau so effektiv.
Ein Entstörfilter nimmt eine Masseentkopplung vor über galvanische Trennung was als Folge die Masseschleifen herausfiltert. Richtig ist das dadurch unbewusste Phaseneffekte entstehen die zur Folge haben können das sich bestimmte Frequenzen gegeneinander auslöschen.

flo2345
23.04.09, 16:40
hilft mir jetzt net umbeding =/ ;)
enstörfilter kommt net infrage wen das radio defect is und nix machen kann kommt ein austausch dafür gibts garantie