PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C20XE Eintragen und Abgasnorm



Suro-02
22.04.09, 13:01
Hi ich will in meinen Corsa einen c20xe mit euro 1 eintragen lassen. Mein Corsa ist Bj. 27.09.1996 und im brief steht schon euro 2 drin. Kann er noch runtergestuft werden oder muß ich einen Kaltlaufregler nachrüsten? Hat vieleicht noch jemand ne ABE für einen GAT kaltlaufregler fürn c20xe?

ice tiger
22.04.09, 13:11
Du musst die Abgasnorm einhalten, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung deines Fahrzeuges Pflicht war...
Könnte bei dir schon Euro2 sein...

Was war den ursprünglich für ein Motor im Corsa?

mfg

Suro-02
22.04.09, 13:38
verbaut war ein x14xe aber ich hab gelesen das man corsa´s bis 09.96 noch ruterstufen kann. weil sie wohl mit euro 1 ausgeliefert wurden und anschließen hochgestuft wurden. Aber genau weiß ich das halt nicht.

Potzblitz
22.04.09, 14:10
Ne Euro 1 Eintragung sollte machbar sein.

ice tiger
22.04.09, 14:27
Nein, dass denke ich nicht...

X14XE hat ab Werk Euro 2...Und wenn der ab Werk Euro 2 hatte, muss der XE auch mit Euro2 rein...auch wenn zum Zeitpunkt der Erstzulassung nur Euro1 Pflicht war...
Es hängt vom Motor ab, der serienmäßig drinne war, meine ich.

Das ist ja aber kein Problem mit dem passenden KAT oder KLR...
Wobei das ja jetzt nicht mehr so einfach sein soll...Gab es letztens erst nen Fred drüber...


Das Einzige was mit "runterstufen" in dem Fall ginge, wäre: Wenn der X14XE von Euro 2 auf D3 hochgestuft wurde (oder gar D4), dann kann man den mit XE wieder auf Euro2 stufen aber nicht auf Euro1...


Wenn jetzt ein C14NZ o.ä. drinne gewesen wäre ab Werk (der ja Euro 1 hat)....Dann würde das auch mit C20XE und Euro 1 gehen...

Imho macht das aber überhaupt keinen Sinn ne Euro 1-Norm einzutragen...
Die 400€ die ein Nachrüstkat neu kostet hat man in 2,3 Jahren an Steuern gespart.:D

mfg

Michi
22.04.09, 14:36
Nein, dass denke ich nicht...

X14XE hat ab Werk Euro 2...Und wenn der ab Werk Euro 2 hatte, muss der XE auch mit Euro2 rein...auch wenn zum Zeitpunkt der Erstzulassung nur Euro1 Pflicht war...
Es hängt vom Motor ab, der serienmäßig drinne war, meine ich.


NEIN NEIN NEIN! :mad::mad::mad:

Zum 985326230. mal. Es zählt nur die vom Gesetzgeber geforderte Abgasnorm zum Zeitpunkt der Erstzulassung.
Bis zum 30.09.2006 ist das Euro 1. Steht hier 600.000mal im Forum.

Und in solchen "Grenzfällen" bitte ganz einfach vorher zur geplanten TÜV-Stelle gehen und mit denen sprechen, total simpel!

ice tiger
22.04.09, 14:42
@Michi


Trotzdem macht eine Euro1-Eintragung wenig Sinn....


Gut stimmt, irgendwie hab ich wohl meinen eigenen Post widerlegt!^^

mfg

marco82
22.04.09, 14:50
@ice tiger
Es ist nicht anders möglich.

Man kann Motoren nur noch hochschlüsseln, wenn man eine ABE hat.

Da ABEs logischerweise nur für Motoren ausgestellt werden, die es im entsprechenden Modell auch tatsächlich gegeben hat, existiert keine ABE für Corsa mit C20XE.

Folglich ist eine legale Eintragung mit Euro 2 unmöglich.

Man kann nur den Corsa auf die Norm des Motors herunterschlüsseln.

Diese Regelung gilt noch nicht so lange. Daher erst genau erkundigen bevor man veraltete Threads hier zitiert oder sein gefährliches Halbwissen zur Schau stellt.

VG Marco

ice tiger
22.04.09, 15:22
Nö...isses nicht...

Dann erstelle ich zu meinem C20XE im Corsa B mit HJS-Euro2-Kat halt ein Abgasgutachten...
Kostet 1000€+ aber die Eintragung ist damit möglich...
Das ist kein Halbwissen...

Immer diese Leute, die gleich mit...blablabla...ist nicht möglch kommen müssen...
Wer hat seit dieser Regelung denn versucht den XE mit Euro2 einzutragen?
Das können seit April nicht Viele gewesen sein...


Ich hab schonmal in nem Fred geschrieben:

Wo ist der Unterschied zwischen nem Vecta A mit C20XE, F20 Getriebe, + HJS-Metall-Kat

und

Corsa/Tigra mit selber Motorisierung/Getriebe/Kat?

Es gibt keinen! Zumindest keinen der rechtfertigt, die Behauptung aufzustellen:
Ein Nachrüstsystem im C20XE Corsa/Tigra erziehlt nicht dieselbe Abgasnorm, wie in einem C20XE-Vectra/Calibra/Astra...

Der Tigra/Corsa wird höchstens nen besseres Abgasverhalten auf Grund niedrigeren Gewichtes oder ggf. besseren CW-Wertes haben.

Also erstmal Ausprobieren, bevor man selber nur Gelesenes rumpostet:;)



mfg

Riddick
22.04.09, 15:27
Wer hat seit dieser Regelung denn versucht den XE mit Euro2 einzutragen?
mfg

Ich habe meinen mit Euro 2 erst neulich eintragen lassen!
Das ist ca. 6 Wochen her..

ups hatte das mit April nicht gelesen

ice tiger
22.04.09, 15:43
Zumal das die Frage aufwirft....Was mache ich, wenn ein Turbo-Kat unterm Tigra mit XE drutner ist? Das ist kein Nachrüstkat....Bringt aber Euro 2....

mfg

marco82
22.04.09, 15:52
Natürlich kannst Du ein Abgasgutachten erstellen lassen und es damit eintragen lassen, aber das machen wohl weniger als 1% der Leute. Die meisten wollen ja nicht mal das Geld für gescheite Umbauteile ausgeben.

Weiterhin poste ich nichts aus anderen Threads weiter. Das ist eine lächerliche Unterstellung und zeigt nur noch mehr das deine Argumentation am Ende ist.

Bei der Eintragung kommt es nicht darauf an, ob ein Vectra gleich einem Corsa ist, wenn Motor, Getriebe, Kat usw. übereinstimmen, sondern um den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Es gibt, bildlich gesprochen, Paragraphen in denen steht, dass man nur per ABE hochschlüsseln darf und auch die Gleichheit eines Umbaus im Corsa im Vergleich zum Vectra ändert daran nichts.

Es kann so gleich sein wie es will. Hochschlüsseln darf man deswegen noch lange nicht.

Selbst wenn ein TÜV das einträgt, heißt es nicht, dass es auch legal ist.

Das man das bauen kann, ist wohl mehr als klar.

VG Marco

Tigra-Gerd
22.04.09, 16:09
also mein tigra hat auch ein c20xe abgas norm ist d3

Michi
22.04.09, 16:18
Jou super und mein Skateboard hat nen 4-Rohr Auspuff. Offtopic!

Und schön, dass mal wieder eine Frage in einem Streitgespräch enden muss. Banane...

ice tiger
23.04.09, 08:56
@Tigra-Gerd

Also diese Eintragung ist nun echter Käse!^^

Der XE schafft keine D3-Norm...Nie,nie,nie...^^
Bisher war mit den Nachrüstkats & Co nur Euro2 möglich...:)
Bei einer D3-Norm hat dein Prüfer geschlafen....oder auch nicht!

@Michi

Wieso Streit?
Diskussion!;)


mfg

Tigra-Gerd
23.04.09, 09:03
die haben die abgasnorm einfach übersehen wurde also nie zurück gestuft und ist so geblieben wie es vorher war also d3 motor hat aber euro 1 kein klr und kein minikat

Michi
23.04.09, 09:11
Dann halt dich damit mal ganz dezent zurück und sei froh drüber ;)

Wann lern ich denn das Opel-Team Wittlich mal kennen? :)

Zero
23.04.09, 12:41
Zumal das die Frage aufwirft....Was mache ich, wenn ein Turbo-Kat unterm Tigra mit XE drutner ist? Das ist kein Nachrüstkat....Bringt aber Euro 2....

mfg

So ein Quark der Turbo kat bringt alles aber kein EURO2 ausser du hast ein Gutachten erstellen lassen wo das drin steht.

Und wie ich schon sagte ist ist sehr wohl ein unterschied zwischen Vectra oder Corsa der größte ist das Fahrzeug Gewicht und das wird berücksichtigt beim Abgasemisions test!