PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Originla Tacho bei Corsa A mit 2L



TRSchrauber
23.04.09, 12:34
Habe die Suche mal gequält, aber leider nicht das gefunden, was ich suche.

In meinem jetztigen Corsa Projekt kommt ein 2L rein. Aufgrund der Leistungs des Motors und den 15Zoll Felgen wird der wohl die originalen 200km/ auf dem Tacho sprengen. Der Wagen soll aber ausser dem Motor, Reifen und Fahrwerk komplett original bleiben. Also auch ein originaler Tacho.

Welchen Tacho kann ich dort verwenden. Der Tacho aus meinem originalen GSi ging damals auch nur bis 210km/h und das habe ich mit gleicher Reifengröße auch geschafft. Das das nicht echt 210 waren, weiß ich auch, aber mit dem 2L wird der so nen Tacho wohl auch knacken.

Passt das Tachoelemet vom Kadett E auch in den Corsa Tacho?

Tacho is ein originaler SR Tacho VorFacelift!

Dark_Dragon
23.04.09, 20:06
Der Kadett Tacho ist etwas größer. Er passt rein, wenn man am Tacho und an der konsole etwas rumfeilt. (Beim Facelift jedenfalls)
Ansonsten versuch doch mal, das Anzeigeinstument vom Kadett in den Corsa-Tacho zu tauschen, und neue Tachoscheiben zu erstellen. Das sollte besser klappen. (Habs selbst noch nicht gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert)
Viel Erfolg!

Gruß

TRSchrauber
23.04.09, 22:53
Ich meinte auch, ob das Anzeigenelement vom Kadett E in den Corsa Tacho passt.

Dann werd ich mir mal nen Tacho mit Drehzahlmesser vom Kadett E schiessen und schauen ob es passt.

Pöni
04.05.09, 13:37
Beim 2,0 8v c20ne brauchst nur nen Tacho bis 200. Beim 16v c20xe bis 220. Wir haben einen vom Astra mit basteln eingebaut.

TRSchrauber
08.05.09, 10:29
@Pöni: Der originale Corsa, der bis 200km/h geht, zeigt die 200 schon an, wenn man noch bei 180km/H, daher wird der Tacho überdreht und geht kaputt. Nen Astra Tacho will ich da nicht rein machen, weil wie oben steht, soll das Ding von Innen komplett original bleiben.

Pöni
08.05.09, 10:52
Wieso zeigt der bei 180 schon 200? Falsche Reifengöße?

Überdrehen tut der schon nicht. Könntest theoretisch ne andere Tachoscheibe drauf machen bis 280. :D

Aber rein TÜVtechnisch würde der alte 200er Tacho für den c20ne reichen. Wenn er was falsches anzeigt, dann halt justieren lassen. Dann bleibt die Optik oder halt ne andere Reifenhöhe fahren.

Michi
08.05.09, 12:00
(...) daher wird der Tacho überdreht und geht kaputt.

Das stimmt nicht. Ist bei einem Wellentacho vom Aufbau her schon garnicht möglich, den so kaputt zu bekommen. Mein 210er Tacho im A Corsa hat bergab schon einmal rum bis zum Anschlagstift gedreht, der geht immernoch genauso wie vorher.

Den einzig vernünftigen Vorschlag, den ich dir machen kann:
Baue das Instrument aus und sprich mal mit einem Tacho-Spezialisten, z.B. KaJa-Tacho (http://www.ka-ja-tacho.de/).
Die können jedes Instrument in Ihrem Anzeigebereich ändern und an Reifengrößen etc. anpassen. Dann würde ich der Originalität halber an der Skala garnix ändern lassen, sondern das Instrument mit deiner Reifengröße korrekt einstellen lassen. Dann reichen die 200 (beim NE) und du hast eine ordentliche Anzeige.
Ich stehe auch total auf Originallität.

Ich habe leider mangels wirklichem Bedarf bisher noch nichts bei KaJa machen lassen, hatte nur vor ein paar Jahren mal kurz Kontakt mit denen.
Du kannst natürlich auch einfahc gleichzeitig die Skala bis 220 erweitern (also da wo jetzt die 200 steht), brauchst dann nur eine neue Tachoscheibe (am besten in die vorhandene Blechscheibe einlegen) dazu. Da könnte ich dir auch weiterhelfen.

TRSchrauber
08.05.09, 14:31
Also ich hab schon zwei Tachos im Corsa A so geschrottet. Weil genau das passiert, was Michi sagt, die Nadel kommt an den Pin für die Kilometerrücksetzung. Der Wagen beschleunigt aber noch weiter und dadurch geht der Tacho kaputt oder geht nicht mehr ganz auf Null zurück.
Naja, ich kann das ganze ja auch über ein Zwischengetriebe in der Tachowelle angleichen lassen, dann hab ich es auch ganz genau. Sind aber auch wieder gut 100€. Der SR Tacho geht auch "nur" bis 200. Es kommt zwar ein C20NE rein, aber durch andere Kolben, Nocke, Kopfbearbeitung, andere Motorsteuerung und komplette Auspuffanlage, sollten gleiche Leistungswerte wie beim C20XE zustande kommen und damit sollten die 200 geknackt werden.

@Pöni: Du glaubst doch wohl nicht ehrlich,dass wenn ein originaler Tacho im Corsa, der auch Schätzeisen mit zweitem Namen heißt, 200 anzeigt,dass der dann auch 200 läuft,oder?

Pöni
08.05.09, 20:41
Meiner schon. Ich hab einen mit nem anderen Wert genommen. Das ganze mit ner 50er statt 45er Reifenhöhe und er hat nur 2km/h zum GPS Abweichung.

Das mit dem anschlagen an dem Rückstelldrücker ist ja nicht wirklich ein Problem. Ist auch bei Turboumbauten bekannt. Entweder den Nippel raus oder die Nadel kürzen.

Die Leistung des Motors ist nicht entscheidend wie schnell Du fährst. Achsübersetzung, 5. Gang und Drehzahl. So kannste auch Deine Vmax errechnen.

TRSchrauber
10.05.09, 21:34
Ich hab mir mehrere excel Tabellen für die Vmax berechnungen gemacht, wo man Getriebeübersetzungen und alles andere Eintragen und man alles ausgerechnet bekommt. Sogar die Drehzahlsprünge, die beim Schalten passieren. Also welche Drehzahl man hat, wenn man geschaltet hat.

Eine dieser Tabellen ist unter www.gteschmiede.de zu finden.

Naja, und die Aussage mit der Leistung ist falsch. Klar, kommt es auf die Übersetzungen an, aber wenn die Leistung fehlt,dann kommt man nicht an die Geschwindigkeiten. Denn wie mein KFZ Technik Professor immer gesagt hat, man fährt nur mit Leistung.

Pöni
11.05.09, 09:04
Das ist logisch. Ich bin jetzt aber mal davon aus gegangen, dass der NE genug Leistung für die 200km/h liefert. :D Also mit kurzem F15 und Serien NE kommste nichtmal auf echte 200.

Welches Getriebe hast Du?

Bastler
28.05.09, 19:24
@ Pöni
Nippel Raus oder NAdel kürzen ist ne sher gute Idee, ähnlich wie Tachowelle rausziehen oder gleich Tacho ausbauen :-p

Nein mal Spaß beiseite. Wenn Du den Nippel rausziehst, oder die Ndel kürzt, geht die Nadel nach unten, sprich der Tacho zeigt falsch an und zwar nicht zu knapp!

Aus dem Grund muss man ja auch beim Tachoscheibenwechsel, erst den Nippel rausziehen und sich dann die Lage der Nadel merken, damit der Tacho später wieder korrekt anzeigt!

Pöni
29.05.09, 13:59
Ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Der Nippel vom Kilometerzähler. Nicht der vom Nadelanschlag. Nadel kürzen ist ne gängige Methode.

Bastler
01.06.09, 14:41
ah ok, man lernt nie aus, aber wenn ich die Nadel kürze, dann bleibt sie doch auch nicht mehr am Anschlag stehen?!?

Pöni
01.06.09, 20:51
Anschlag kannste ja nen neuen kleben. Das soll das geringste Problem sein. ;-)

Fummy
01.06.09, 22:12
Der Tacho kann einiges ab :D

http://img6.imageshack.us/img6/8756/p1010023v.jpg (http://img6.imageshack.us/my.php?image=p1010023v.jpg)

C20NE mit 13" ATS :whistling:

TRSchrauber
02.06.09, 23:17
@Fummy: Hast Du nur den Pin für die Tageskilometer Rückstelle raus genommen?

BeInspired
03.06.09, 10:57
ich hab die themenfremde diskussion mal gelöscht und das ganze hier aufs wesentliche beschränkt.

ich hoffe ihr kommt jetzt wieder aufn punkt und vertragt euch.

sonst muss ich das ding hier dicht machen. ist für mich nur ein klick.
überlegt es euch...

Fummy
03.06.09, 11:24
@Fummy: Hast Du nur den Pin für die Tageskilometer Rückstelle raus genommen?


Nadel gekürzt :D


Oder du machst es wie n Kumpel
http://img192.imageshack.us/img192/9939/corsa221.jpg (http://img192.imageshack.us/my.php?image=corsa221.jpg)