PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von The Alchemist (Vorgeschichte bis aktuelle Projekte)



The Alchemist
24.04.09, 13:25
Moin!

Hier mal die Geschichte meines Tigras :)

Gekauft hab ich den Tigra im Juni 2003, musste damals leider meinen Kadett E Bj. 88 ablösen, weil der Motor nich mehr wollte... hat weh getan, war halt mein erstes Auto...

Natürlich war klar das der Tigra nicht lange im Originalzustand bleiben sollte... :D

Übersicht:

- Die Anfänge, 06/03 bis ca 11/06

- Komplettlackierung mit Bodykit Winter 2006/2007

- Hifiausbau, Auspuff etc. Winter 2007/2008

- Motorumbau auf C20XE Winter 2008/2009

Ich werde den Thread im laufe der Zeit immer weiter ausbauen und ergänzen, mal sehen was draus wird :D

and ...here ....we ....go :D

- Die Anfänge, 06/03 bis ca 11/06

Gekauft hab ich den Tigra in Rauchgrau Metallic bei einem VW/Audi Händler in der Umgebung. Damals mit 67000km auf der Uhr und laut Fahrzeugschein von einer älteren Dame gefahren.

- Hifi

Als erstes Stand damals Musik an, damit hatte ich mich dann Leider an einen Hifihändler aus der Nähe gewand... gegen die Brocken an sich will ich nix sagen, aber die qualität des Einbaus war unter aller sau, mit den Spätfolgen kämpfe ich noch heute...

Damals kam rein:

- Clarion DXZ738RMP Headunit, leistet mir heute noch treue Dienste
- Next Q24 4-Kanal Endstufe für Frontsys und Sub
- Next Front und Hecksystem
- Kicker Black Monster Woofer im 45l Bassreflex-Gehäuse
- Rattler Alarmanlage

- Das Massekabel wurde einfach mit selbstschneidenden Blechschrauben ins Bodenblech geschraubt und nicht richtig versiegelt -> rost

- Die Sirene der Alarmanlage wurde vorne mit selbstschneidenden Blechschrauben in den Rahmen geschraubt

- die Verkabelung der Alarmanlage war unter aller sau!

- Strom und Cinchkabel lagen im selben Kanal -> Pfeifen

nunja, nachdem dann nach einiger Zeit der Kicker Woofer bei Eminems "Sing for the Moment" das Zeitliche gesegnet hatte kam ein ESX rein. Der hatte etwas größeren Leistungshunger, daher kam eine Next Q22 zur Unterstützung dazu.
Im laufe der Zeit wurde das Paket noch um einen Alphatec 1F Cap erweitert.

- Beleuchtung

...so viel zum Hifi :), weiter mit den sonstigen Tuningmaßnahmen/Jugendsünden..

Nun war ja grad "The Fast and the Furious" im Kino... Das war damals natürlich einfach geil, also wurde auf der Stelle ne blaue Unterbodenbeleuchtung geordert und jeder Fußraum sowie der Kofferraum, aschenbecher, Innenleuchte, Schalter, einfach alles auf blaue beleuchtung umgebaut. Viele Kabel, Quetschverbinder und Schalter später war dann alles blau...

- der Irmscher-Trip

Damals war irgendwie Irmscher genau das richtige für mich, also hatte ich mir im Katalog schon ein Komplettpaket mit allem möglichen Klimbim zusammengestellt, was ich dann mit der Zeit abarbeiten wollte.
Als erstes waren Irmscher Alu Pedalauflagen und Spectra-Line Felgen in 6,5x15 dran.
Die Pedale fahr ich heute noch, die Alus sind dann nach ein paar jahren erstmal OZ Superturissmo in 8x17 gewichen.
Nachdem ich immer mehr erkannte das die dezente Linie nicht mein ding ist und Irmscher keine echten Aluteile (ausser den Pedalen) sondern nur Optik anbietet war das Thema irgendwann ganz gestorben... Optik kam damals schon nicht in die Tüte.

- Erweiterung des Standart-Pakets

Irgendwann kam dann der K&N57i, nachdem mein Cousin mir ganz stolz von seinem K&N austauschfilter in seinem Kadett erzählt hatte brauchte ich das natürlich auch! Also ab zum Teile-Dealer.
Der meinte dann natürlich, vergiss die austauschfilter, nimm das 57i das macht mehr Krach. Überzeugendes Argument... Bestellt!

Gekauft, eingebaut, Motor an (noch kalt) vorsichtige Gasstöße, man will ja den Motor schonen, also <4000rpm bei Halbgas: böööh hört man ja garnicht, langweilig!
En Kollege meinte da nur, "lass mich mal!" Er ab ins auto, ich den Kopp unter die Haube und voll draufgelatscht, war dann doch überzeugender... Seit dem gabs nurnoch 1 oder 0 aufm Gaspedal und knapp 1,5-2 l/100km mehrverbrauch...

Erweitert wurde das ganze dann noch durch eine Lexmaul Anlage ab Kat und so Standart kram wie rot lackierte Bremssättel, Alu-Antenne etc... und im Winter 2005 dann auch endlich tiefer durch mein geliebtes Koni Gewinde Fahrwerg das ich damals auf der Essen Motorshow bestellt hatte.

So blieb er dann bis Ende '06 einige Reparaturen umbedingt Notwendig wurden.
Das Heckblech war unterm rechten rücklicht durch, eine Tür hatte Rost an der Falz und die Motorhhaube war wegen einem Auffahrunfall verbeult.
Ausserdem waren die Radhäuser für die neuen OZs mit den 215er Pellen zu schmal, was durch die Tatsache, das ich 5mm Distanzplatten fahren musste weil die Felge am Federbein anlag nicht besser wurde.
Da ich damals hier im Forum gelesen hatte das man den Tigra hinten nicht gut ziehen kann musste ich mich nach anderen varianten umsehen.

So bin ich dann irgendwann bei Carstyling Scheller gelandet...

So viel fürn Anfang, Bilder folgen, falls ich noch was finde :)


- Komplettlackierung mit Bodykit Winter 2006/2007"

Nachdem ich meinen Zivildienst beendet und den unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche hatte konnten größere Investitionen folgen. Da die OZs unfahrbar waren kam der Tigra übergangsweise im Sommer '06 auf Stahlfelgen mit Winterreifen. Für den Winter war ein neues Heckblech, eine neue Tür und die Verbreiterung geplant.
Irgendwann war dann das Bodykit bestellt und es konnte im November losgehen...

Bodykit wurde geliefert, habs kurz drangehalten und die OZs montiert... nu waren se zu schmal... Zum Glück wollte Hallenkollege Ronny gerade seinen Calibra zum ersten mal extremer umbauen, also standen seine schwarz gepulverten Brock B1 in 9x16et 15 zum Verkauf! Kurz anprobiert, passt perfekt, gekauft :)

Nu war die befestigung des Bodykits dran...
Das erste genauere anprobieren der Seitenschweller und der Verbreiterungen war frustrierend, die Schweller waren in sich verdreht, die verbreiterungen unsymetrisch geschnitten, das sah nach sehr viel arbeit aus. an den vorderen kotflügel verbreiterungen und der Frontschürze wars nicht besser, einzig die Heckschürze schien gut zu passen. Leider waren die befestigungen zu kurz so daß man sie nicht anschrauben konnte...

http://img169.imageshack.us/img169/6481/012901.jpg
http://img508.imageshack.us/img508/7903/013001.jpg
http://img301.imageshack.us/img301/6057/013002.jpg

Also, frisch ans werk, Flex, Harz, Härter, Matten und Pinsel ausgepackt und ab gings.
Wie lange das anpassen jetzt genau gedauert hat weiss ich nichtmehr, aber 3 wochen warens gewiss wo ich jeden Feierabend in der eiskalten Halle verbracht hab.
Formtechnische Änderungen gabs eigentlich nur an der Front und am Heck. Während an der Front der Spalt zwischen Scheinwerfer und Schürze aufgefüllt wurden, wurde am Heck diese hässliche gerade Wand ausgespart, damit später ein schöner Diffusor kommen konnte.
Als dann alles soweit passte gings mit dem Tigra zum Heckblechtauschen.
Klar war dass das Bodykit angespachtelt werden sollte, also musste ein passender Kleber her, damit später der Spachtel nicht einreisst weil die Klebeverbindung zu Flexibel ist.
Nach kurzer Diskussion mit meinem Lackierer fiehl die Wahl auf einen Würth 2 Komponenten Karosseriekleber.
Zufällig hatte der ein bisher unangetastetes Koffer-Set da was ich gleich mit in die Halle nehmen konnte. das die 2 Kartuschen nicht reichen würden war mir im vorraus klar, also wurden noch 2 weitere für je 75€ bestellt :wallbash:
So, Lack an den Klebestellen runter bis aufs Blech, die Kartuschen in heissem Wasser eingelegt damit sichs bei den Minusgraden auch rausdrücken lies und los gings.
Die Kotflügel wurden eingeschlitzt und an die Verbreiterungen angelegt, verklebt und zusätzlich vernietet, Schweller und hintere Seitenteile nur verklebt bzw nur die Radläufe vernietet und verklebt.
Als alles gut ausgehärtet war gings auch gleich mit einer Woche verspätung zum Lackierer. Da angekommen war erstmal Spachteln angesagt, ein Glück hat mir Ronny dabei gut geholfen, was sowas angeht bin ich nicht zu gebrauchen... Wie viele Kg Spachtel im Endeffekt draufgegangen sind weiss ich nicht (wills auch garnet wissen... :D ) Bei der gelegenheit wurden dann gleich noch die Sicken der Kotflügel mit gecleant, was erste Fragen zum Thema Farbwahl aufkommen lies.

http://img98.imageshack.us/img98/187/0306012.jpghttp://img42.imageshack.us/img42/23/0308052.jpg
http://img98.imageshack.us/img98/6603/031602.jpg
http://img131.imageshack.us/img131/5150/031605.jpg

Ursprünglich war geplant den Tigra in two-tone schwarz-blau zu lackieren, aber da die Kotflügel ja nu gerade frisch gecleant waren wäre es ja schwachsinn gewesen da ne farbliche kannte einzubauen. Da ich mich da mit mir selbst auf keine schöne Lösung einigen konnte musste ein neues Konzept her... Nach ca einer 3/4 Stunde vorm auto war klar, RAL9005 Tiefschwarz, das ganze Auto.
Vom lackierer bekam ich davon abgeraten, er meinte wenn der Spachtel an manchen stellen einfällt siehste das bei keinem lack so gut wie bei schwarzem, ausserdem würde man jeden Krümmel dreck drauf sehn... leider sollte er Recht behalten...:wallbash:
Nachdem alles soweit gespachtelt, grundiert, gefüllert und zwischendurch zig mal angeschliffen und letztendlich abgeklebt war konnte er dann endlich lackiert werden!
Ich werd nie vergessen wie ich am nächsten Tag zum lackierer kam und mein auto war nicht mehr in der Halle (wohlgemerkt einen Tag vor dem eigentlichen Lackiertermin)
Die ersten vorsichtigen Blicke in die Lackierkabiene waren die beste Belohnung für den Stress und die Arbeit in der Eiskalten Halle die ich mir vorstellen konnte!
Am nächsten Morgen stand das gute Stück dann schon draußen in der Sonne und funkelte mich an... Und wie vorher angedroht, man sah jede einzelne Polle auf dem schwarzen Lack... egal! :D

http://img98.imageshack.us/img98/662/032601.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/1760/032701.jpg
http://img246.imageshack.us/img246/4249/032702.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/9185/032703.jpg
http://img261.imageshack.us/img261/6927/img3518f.jpg

Nachdem alles soweit wieder zusammengesteckt war gings nach Hause. Doch leider währte das Glück nicht all zu lange, auf einer kleinen Sonntagsausfahrt kam mir ein Quad in die quere... bei einem Wendemanöver keinen Schulterblick gemacht und zack flog da was über die Haube. Meine Front kam 5m vor mir zum stehen, die halter waren noch am Auto...

Bilanz:
Eine total zerrisene Frontschürze, ein riss im Kotflügel, Ein verbogener Achsschenkel (!) und ein Koni Gewinde Federbein mit ausgerissener Verschraubung zum Achsschenkel sowie ein defektes Lenkgetriebe und ein Quadfahrer der Wild fluchend auf mich zugestürmt kam...

Nu war Eile geboten, weil Ende Juni stand ein Termin auf der Tuningexpo an...

http://img131.imageshack.us/img131/5108/242470665o142832630.jpg
http://img131.imageshack.us/img131/649/242470673o920571796.jpg

Bald gehts weiter, Bilder folgen

...so, mal was aktuelles, vielleicht komm ich auch irgendwann mal dazu das dazwischen aufzufüllen... :D

Mein Tacho ist so gut wie fertig, rote LEDs fürn intergrund, Tacho invertiert und beleuchtete Golf IV-Zeiger

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/6138,imag0237U6HBB.jpg

mfg. Flo

sgtsaad
25.05.09, 17:59
Bilder gibts hier keine?

mibo
25.05.09, 18:01
Bald gehts weiter, Bilder folgen




;) mhbmjhgjghjmhgk

The Alchemist
15.10.09, 00:21
So, Bilder :D

Hat en bissi gedauert, aber da ja jetzt das gebastel wieder losgeht werd ich auch den Threat mal auf fordermanm bringen...

Eigentlich hatte ich den Hifiausbau und anfänge von Diffusor und Auspuff auch schon geschrieben und mit Bilder versehen, aber mein PC mag mich heut abend nicht und nochmal mach ich das heut nacht nemmer :wallbash:

Green-Tiger
15.10.09, 12:25
sowie ein defektes Lenkgetriebe und ein Quadfahrer der Wild fluchend auf mich zugestürmt kam...


Hat er dich erwischt?:roll:
Aber wolltest du nicht mal ein Soundfile von dem Lambo ESD machen :confused:

Septic
06.04.11, 02:00
Hey, ich sehe du hast ne verbreiterung vorgenommen. Hast du sie gezogen oder mit ner schürze überspachtelt? Würde mich echt mal interesieren da ich sowas auch vorhabe... Vill kannst du mir ja mal nen par infos geben.
Wäre nett...
Lg kai

EllCapone
06.04.11, 12:50
verbreiterungen gefallen mir net wirklich aber hut ab vor deiner geleisteten arbeit! Mfg Dominik

blobberio
06.04.11, 18:07
die Radläufe sind von Carstyling Scheller... Lies ein bisschen hier im Forum zu dem Laden und entscheide dass ob du immernoch dort kaufen willst...

Zum Thema: Mit ziehen wirst du beim Tigra nicht weit kommen. Im Grunde machst du damit einfach nur jede Menge kaputt (es sei denn du schweisst auf der HA neue Innenradläufe ein, wobei der eigentliche Radlauf dann recht weit "nach oben wandert").

In der Suche wirst du aber jeeeede Menge zum Thema Radlaufverbreiterungen etc finden.

Septic
06.04.11, 21:06
die Radläufe sind von Carstyling Scheller... Lies ein bisschen hier im Forum zu dem Laden und entscheide dass ob du immernoch dort kaufen willst...

Zum Thema: Mit ziehen wirst du beim Tigra nicht weit kommen. Im Grunde machst du damit einfach nur jede Menge kaputt (es sei denn du schweisst auf der HA neue Innenradläufe ein, wobei der eigentliche Radlauf dann recht weit "nach oben wandert").

In der Suche wirst du aber jeeeede Menge zum Thema Radlaufverbreiterungen etc finden.

Danke für die Info, aber mittwoch erstmal tüv... Hoffe das mein kleiner bis dahin läuft!
Er steht seid mitte November 10...
Hatte nen Motorschaden. Habe aber wieder auf X14XE gebaut.
Und nu da ich dein Auto sah :P Werde ich ihn wohl wieder in Schwarz Lackieren lassen :P Weil ich muss echt sagen das ist der bisher schönste denn ich sah. Und ich suche schon Lange :P :D
Nunja.
Morgen kommt neuer Zahnriemen und dann mal schauen....
Hoffe es läuft danach einfach gut weiter und ich hab wieder tüv und kann erstmal nen bisschen fahren bis ich dann wieder Startet...

GSI-Town
07.04.11, 09:40
is ja schon ne weile her, aber hast du zufällig Bilder von den Nietstellen?!

MfG

The Alchemist
07.04.11, 12:05
meine Güte, wo habt ihr denn en Beitrag ausgegraben... :D ...müsste den mal fortsetzen...
Wenn ich den das nächste mal wasche und dann auch noch dran denke kann ich mal versuchen ob man die "Dellen" fotografiert kriegt.

Wo ich meine Kotflügel neu lackieren lassen hab, liessen sich die eingefallenen Nietstellen auf jeden Fall mit 240er Papier problemlos begradigen, war also nur minimal und wäre bei anderen Farben ausser tief-schwarz wahrscheinlich nichtmal aufgefallen...

mfg. Flo

Septic
07.04.11, 12:41
meine Güte, wo habt ihr denn en Beitrag ausgegraben... :D ...müsste den mal fortsetzen...
Wenn ich den das nächste mal wasche und dann auch noch dran denke kann ich mal versuchen ob man die "Dellen" fotografiert kriegt.

Wo ich meine Kotflügel neu lackieren lassen hab, liessen sich die eingefallenen Nietstellen auf jeden Fall mit 240er Papier problemlos begradigen, war also nur minimal und wäre bei anderen Farben ausser tief-schwarz wahrscheinlich nichtmal aufgefallen...

mfg. Flo


Auf diesen Thread bin ich durch google kommen :D
Hatte einfach Tigra A Tuning eingegeben und da war dein bild :P
Dann hatte ich mal so gelesen und alles und fand das klasse :P
Du hast mir motivation gegeben meinen Tigra wieder richtig in angriff zu nehmen... =)
Dankööööö :D

The Alchemist
07.04.11, 16:22
öööööhhh... oha... ehm... gern geschehn... :blushing:

...komm mir aber nicht in en paar Jahren an, wenn dein Konto wegen dem Tigra 3000 im Dispo is und sag ich wär dran Schuld :D

mfg. Flo

Septic
07.04.11, 16:26
öööööhhh... oha... ehm... gern geschehn... :blushing:

...komm mir aber nicht in en paar Jahren an, wenn dein Konto wegen dem Tigra 3000 im Dispo is und sag ich wär dran Schuld :D

mfg. Flo


Hab schon 1.6 dispo :P :D Läuft also

Green-Tiger
07.04.11, 17:07
Hab schon 1.6 dispo :P :D

Glückwunsch ;) :D