PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau blauer Tacho



VeNoM
19.12.03, 16:01
ich weiss --> Suche aber eigentlich find ich dadrin 1. net die bilder wo ich brauch und 2. sind die posts sooooooooooooooooooooo lang das manche netmal reinschaun, die das nicht von anfang an gelesen haben.

SO ALSO:

ich hab nun den geöffneten Tacho vor mir liegen und morgen fahr ich mit meinem Bruder LED´s holen ich wollte für den Drehzahlmesser und den Geschwindigkeitsmesser jeweils 6 LED´s nehmen und pro kleiner anzeige 3 macht also zum schluss insgesamt 18 LED´s sooo nun will ich die Parallel reinlöten also pro LED ein wiederstand. Ich hab mir mal den Workshop durchgelesen nur kapier ich da etwas nicht, darin steht nämlich den Wiederstand an MASSE anlöten ?!?! ich hab bei allen LED´s die ich bist jetzt verlötet habe im auto die masse IMMER an plus angelötet, kann mir mal einer sagen warum hier an Masse ?! (auf jedenfall funktionierts mit plus sonst hätte es meine innenraumbeleuchtung schon lange zerschossen ;) )

und dann blick ich noch nicht durch wo nun plus und Minus ist. Ich hatte eben vor an jeder Fassung bzw. halt da wo vorher das alte birnchen war 6 LED´s anzulöten. Ist eventuell reihenschaltung besser da ich da ja nur EINEN wiederstand pro fassung brauch ? wieviel Ohm brauch ich dann, ich komm da mit der Formel net zurecht (in Mathe war ich noch nie gut :oops: :roll: )

hat eventuell dazu jemand ein scharfes bild davon wo genau er die dinger angelötet hat?

und was das festmachen betrifft --> Heisskleber naja wird das im Sommer wenns wieder sau heiss ist und die Sonne auf den Tacho knallt nicht wieder weich und schmilzt, net das mir dann die Soße im Tacho rumläuft und die LED´s zum schluss kreuz und quer leuchten ?!?! oder habt ihr die anders festgeklebt ?
Hab im Workshop auch gesehen, das die dann unten testen ob alle leuchtet, ich nehm auch an das rote soll plus und das schwarze minus sein, kann man nicht eventuell jeweils ein dünnes kabel anlöten, und daran dann einfach die LED´s mit wiederstand ranhängen ?!


so viele fragen ;) will nurnet das es mir am WE den Tacho zerreist hehe

Theux
19.12.03, 16:18
zum Widerstand, es ist egal ob du an 12V oder Masse anlötest - es funktionier beides

VeNoM
19.12.03, 16:49
naja gut immerhin schonmal eine frageweniger, die nächsten bitte ;) danke ausserdem !

hifiadriango
19.12.03, 17:13
genau es ist scheiss egal wo du dein widerstand anlötest, ob an plus oder minus !!!!

Ich habe auch alles parallel geschaltet und habe keine Probs.
In meiner Mittelkonsole sowie Tacho habe ich 25 Led's drine und hammer geil ! Dremmel die aber aber damit du keine punktuelle Beleuchtung hast.

Zum kleben, hmmmm ich weiß auch nicht wie sich der Heißkleber verhält jedoch habe ich von Pattex den hochwärmefesten genohmen, werde ich ja dann im Sommer sehen.

Mir ist aber aufgefallen, das wo ich den Kleber normal draufgetan hab, das man das abziehen kann, okey mit etwas kraft jedoch nicht viel !
Besser vorher die stelle anschleifen, reinigen und dann drauf damit.

Gruss
Adrian

VeNoM
20.12.03, 02:37
kann mir noch jemand sagen bzw. ein Bild zeigen wo ich die Kabel anlöten kann ?

wegremeln, naja davon halte ich eigentlich net viel, habs selbst schonmal ausprobiert ein besseres ergebnis kam dadurch nicht raus, habs danach sogar mit bis zu 5000er schleifpapier versucht glatt zu schleifen, ich denke mehr das bei dir die Anzahl von 25 LED´s das gewisse ETWAS herbaizaubern, wobei ich sagen muss, wenn man 18 richtig ausrichtet sieht es auch GEIL aus.

VeNoM
20.12.03, 18:50
hab den krempel nun hinter mir. Leider konnte ich LED mässig nicht gerade VIEL ergattern heute, hab gerade mal 3 5000er mcd LED´s drin AABBER dazu hab ich mittig eine neonröhre mit eingebaut, hatte dazu etwas an der rumgeschliffen und gefeilt bis sie dann komplett rein passte (ist 14cm lang das ding) und ich muss sagen zusammen mit den drei LED´s ist die Ausleuchtung wirklich genial !!!!!!!!!! sieht besser aus als bei leuten die 15 LED´s haben vorallen sau hell !!!
Als kleinen tip kann ich nur dazu sagen (ich hab es immerhin so gemacht) klebt an freien flächen einfach Alufolie hin, z.B. an de den ganzen rändern und auf den boden, das reflektiert das licht gewaltig !
Wenn ich mal wieder zu ner digicam komme, werde ich mal ein paar pics schiessen ! ich bin auf jedenfall mehr als nur zufrieden damit.