PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfschaden oder Zylinderkopfdichtung ??



sky76
29.04.09, 11:34
Hallo,

Hatte mir vor kurzem einen Opel Tigra A gekauft, und habe seitdem nur Ärger mit dem Auto:(
Das Auto hat echt eine super Optik da gibt es mal nichts zu nörgeln. Fahrzeug hat einen Umbau ( F-50 Look ) von Lumma Tuning und ist soweit ich erfoschen konnte ein Unikat. Schön und gut.

Also jetzt mal zu meinem Problem das mir im Moment ziemlich große Kopfschmerzen bereitet . Habe vor kurzem die Klima befüllen lassen, und dabei ist mir aufgefallen das der Kühler zu wenig Wasser hatte. Kurze Zeit später habe ich dem Kühler bei laufendem Motor Wasser zu gegeben. Es war nicht gerade viel gewesen so ca. 1 Liter wenn überhaupt. An diesem Tag bin ich auch nicht gerade viel Gefahren und habe das Auto auch nicht sehr belastest.

Als ich am nächsten Tag ins Fahrzeug stieg und das Auto starten wollte spring es auf anhien nicht an. Ich dachte erst das was mit dem Anlasser nicht stimmt, da der Anlasser am Anfang nicht gedreht hat. Ich versuchte es so ca. 4-5 mal und ca beim 6 mal ist er dann angesprungen. Allerdings lief der Motor sehr unruhig als ob er nur auf 3 Zylinder laufen würde. Ich bewegte mein Auto keinen Meter vom Platz und gab einmal nur Gas im Leerlauf bis ca. 2- 3000 Umdrehungen. Ab dann lief das Fahrzeug wieder normal, natürlich nur im stand. Ich bemerkte das was nicht in Ordnung war und machte den Motor wieder aus um eventuell größere Schäden zu vermeiden. Als nächtes wollte ich mir mal den Ölstand anschauen und macht dies auch. Dabei ist mir aufgefallen das, dass Öl eine Helle Schleimige Substanz aufgewiesen hat so wie ich sie nicht kenne. Seitdem steht das Fahrzeug ( 28.4.2009 ) still und wurde keinen Meter mehr bewegt.
Eine Ferndiagnose von einem bekannten Mechaniker deutete darauf hin, dass es sich hierbei um einen Zylinderkoptdichtungs schaden handelt.

Würde mir mal gerne euere Meinung dazu anhören. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

turbopropper
29.04.09, 12:22
Wäre gut, wenn man wüsste, welcher Motor denn...

sky76
29.04.09, 12:26
1,4 16 v :blushing:

ice tiger
29.04.09, 12:56
Dass er so ruckelig läuft kann auch was Anderes zum Grund haben...

Wieviele km hat er denn runter?
Was wurde zuletzt gewechselt?
Bj.?

Vielleicht stand der Bock ewig rum und ist daher versifft (Luffilter, Spritfilter, etc.)
Ein weiterer Kandidat wäre mal die Zündung zu checken (Zündkerzen,Kabel, Zündverteiler, etc...)

Solange Öl und Wasser im Motor sind und der Zahnriemen drauf ist, kann man das im Stand ruhig Alles mal testen...

Um zu wissen, ob er an der Kopfdichtung kaputt ist, müsstest du auf jeden Fall einen deutlichen Ölverlust zu verzeichnen haben, oder einen deutlichen Wasserverlust.
Weißer und blauer Qualm aus dem Auspuff beim Gas geben, deuten auch darauf hin...

mfg

sky76
29.04.09, 17:53
@ice tiger

danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Also das Auto ist BJ. 6/98 und hat laut Tacho jetzt 160.000 TKM . Ich fahre es seit ca. 6 Wochen. Bin immer nur Kurzstrecken gefahren und nie mehr als 100 KM. Das Auto dürfte nachdem was ich den Fahrzeugpapieren entnehmen konnte nicht länger als 2 Monate abegemldet sein. Im Motorraum sind so ziemlich alle Kabel, Verteilerbuchse ect. pp so gut wie neu. Was den Anlasser und Luftfilter angeht habe ich leider keine Ahnung .

Woher weiß oder kann ich sehen das der Zahnriemen noch drauf ist, bzw. was würde passieren wenn ich das Auto starte und der Zahnriemen wäre nicht mehr drauf ? Ich mein das Auto ist ja sogar nach dem 5-6 mal angesprungen nur gefahren bin ich halt nicht.

Was ich noch zum Wasserverlust sagen möchte. Der Behälter in dem man das Wasser nachfüllt war vorher fast leer gewesen und hat nur einen minimalen Wasserstand gezeigt. Ich habe wieder Wasser aufgefüllt etwas mehr als der Max. stand. Musste gar nicht so viel Wasser nachfüllen. Der Wasserstand ist jetzt wieder (im Behälter ) so ca. auf den selben stand gekommen wie vorher. Hatte aber bis dato nie Probleme und habe in den 6 Wochen seitdem ich das Auto besitze auch kein Wasser nachgefüllt. Die Temparaturanzeige ging meistens im Stau oder an ner Ampel hoch auf ca. 105 Grad meine ich. Hat aber immer schön runtergekühlt und war nie im roten Bereich.

Soll ich es mal riskieren das Auto zu starten und zu Fahren ?

Bakterium
29.04.09, 19:17
...Dabei ist mir aufgefallen das, dass Öl eine Helle Schleimige Substanz aufgewiesen hat so wie ich sie nicht kenne....

Würde damit nicht mehr fahren!
Du hast Kühlwasser im Öl... d.h. deine Zylinderkopfdichtung is hin!


Das mit dem schlecht anspringen am morgen und dem gefühl er lief auf 3 zylindern kommt daher das ein zylinder höchstwahrscheinlich mit kühlwasser vollgelaufen ist...

Hatte das ganze auch schon!
Das Kühlwasser hatte auch ne schöne riefe in kopf gefressen.. also kontrollieren nicht vergessen ;)

Iceman
29.04.09, 20:39
Woher weiß oder kann ich sehen das der Zahnriemen noch drauf ist, bzw. was würde passieren wenn ich das Auto starte und der Zahnriemen wäre nicht mehr drauf ?

Dann wäre dein Motor schon Schrott und würde keinen Mux mehr von sich geben..

sky76
29.04.09, 22:07
@Bakterium

Das mit dem schlecht anspringen am morgen und dem gefühl er lief auf 3 zylindern kommt daher das ein zylinder höchstwahrscheinlich mit kühlwasser vollgelaufen ist...

__________________________________________________ __________________


Aber nach dem ich einmal Gas gegeben habe lief er wieder ganz normal und ruhig ???

Bakterium
29.04.09, 22:59
genau das gleiche wars bei mir auch.. weil der zylinder sich ja nicht sofort wieder mit wasser füllt...

aber allein der schaum im öl sagt schon alles... zylinderkopf muss auf jedenfall runter.. die dichtung wird durch sein!

evtl. hat dein zylinderkopf auch schon n schaden, hab meinen zum planen geben müssen.. kost 30-40€

edit:
kommt weißer rauch aus dem auspuff?

sky76
30.04.09, 10:49
edit:
kommt weißer rauch aus dem auspuff?[/quote]

@Bakterium

Heute Morgen hat es sich so gut wie bestätigt. Habe mein Auto heute Morgen kurz laufen lassen und es kam Qualm aus dem Auspuff.
---------------------------------------------------------------------------------------

Echt super und das ganze nach 6 Wochen Fahrvergnügen:(....Kann man nichts dran ändern. Das Auto muß schon einen Knax gehabt haben, als ich es gekauft habe der mir verschwiegen worden ist.

--------------------------------------------------------------------------------------
Kann mir jetzt vielleicht noch jemand "bitte" sagen was ich jetzt alles an Materialien kaufen muß ? Wenn mein bekannter aus dem Urlaub wieder da ist möchte ich wenigstens schon alle Teile da haben.

--------------------------------------------------------------------------------------

Ein großes DANKESCHÖN an alle die mir schnell geantwortet und geholfen haben, der Sache auf den Grund zu gehen !!!:thumsup::thumsup::thumsup:

Benedikt
30.04.09, 11:30
Du brauchst mindestens ne neue Zylinderkopfdichtung, neue Ventildeckeldichtung und nen Satz Zylinderkopfschrauben.
Soviel zum nötigsten.
Zahnriemenwechsel lohnt sich dann auch schon meistens (Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe).
Bevor du das alles holst, würde ich schauen, ob dein Zylinderkopf noch in Ordnung ist. Ansonsten musst du ihn planen lassen oder dir nen Neuen besorgen.

Ich glaube das war alles. Korrigiert mich, wen ich falsch liege.

ice tiger
30.04.09, 11:37
Hmm...

Also folgendes würde ich neu machen...

Kopfdichtung + Schrauben kaufen

Zahnriehmen, Spann- und Umlenkrolle, Wasserpumpe kaufen

Jenachdem wo du kaufst, sollten sich die Materialkosten so um die 200€ bis 250€ bewegen.

Dann gleich noch nen Ölwechsel machen....Also, Öl, Ölfilter, Spritfilter.Das wären nochmal so um die 50€.


Wenn du Alles selber machen kannst, dann bist du bei 300€ Material.
Aber Achtung. Zahnriemen und Kopfdichtung sollte man schonmal gemacht haben...

mfg

Tante Edit: Genau, Benedikt, hab ich vergessen. Kopf könnte man gleich plan schleifen lassen...
Ist aber nicht unbedingt nötig...Noch hatte dar Motor ja keinen ernsthaften Schaden.
Wenn du aber die Möglichkeit hast würd ich das Geld auch noch investieren...Dann haste dem Motor viel Gutes getan mit seinen 160.000km...

mfg

sky76
30.04.09, 12:02
Bei welchem Teilehändler habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, Quallitativ und Preismäßig ? Was ist mit Ebay ?

insane
30.04.09, 12:40
Der Händler, von dem das Kaufst ist zweitrangig. Der Hersteller muss passen. ;)

Mit http://www.teilesuche24.de/ hab ich gute Erfahrungen gemacht. Der handelt auch GM-/Opel-Teile. Ansonsten mal beim FOH nachfragen.

eBay hab ich irgendwie ne persönliche Abneigung gegen. Da gibts aber bestimmt auch qualitativ hochwertige Produkte zu guten Preisen...

ice tiger
30.04.09, 12:52
Das Problem bei der SchwulenBucht ist immer, das die Verkäufer oftmals hochwertige Produkte anpreisen und dann irgendwo ganz klein hinschreiben, dass die Schlüsselnummer nur zum Vergleich dient und andere "angeblich" gleichwertige Teile verkauft werden.

Profanes Bsp..

Wenn da steht, "Neue Bremsscheiben" und man sieht im Hintergrund ein Bild mit ATE-Logo...dann steht irgendwo in Klein, dass die Abbildung nur zum Vergleich dient und gleichwertige Teile "natürlich in Erstausrüster-Qualität" verkauft werden. Oftmals stecken dann dahinter Billighersteller made in China oder sonstwo...


Also im Idealfall fragt man nen Händler vorher explizit welchen Hersteller man bekommt!


Ich hatte das Problem immer nicht so, da ich entweder bei Opel selber gekauft hab, oder über die Werkstatt meines Onkels oder Bruder die Teile bestellen konnte...

mfg

Benedikt
30.04.09, 13:00
Frag mal in ner freien Werkstatt nach.
Habe bei 350 Euro bezahlt für Kopfdichtung und Zahnriemen machen inklusive Material.

Bakterium
30.04.09, 19:25
Kopf könnte man gleich plan schleifen lassen...
Ist aber nicht unbedingt nötig...Noch hatte dar Motor ja keinen ernsthaften Schaden.
Wenn du aber die Möglichkeit hast würd ich das Geld auch noch investieren...Dann haste dem Motor viel Gutes getan mit seinen 160.000km...


würde aber auf jedenfall ordentlich kontrollieren ob da nicht ein schaden ist.. das geht schneller als einem lieb ist.. auch ohne "ernsthaften Schaden"

Hier ein bild von meinem kopf vor dem planschleifen!
http://www.abload.de/img/image_007hfr5.jpg

Zylinderkopf planen kostet nicht die welt.. habe damals gerade mal 30€ bezahlt!

GSI_Rakete
02.05.09, 01:06
Stimmt das Planen is Billig aber die Montage von Zylinderkopfdichtung is halt doch sehr zeitaufwendig. :(
Wichtig beim Wechsel vom Zahnriemen is auf alle fälle die Wasserpumpe die sollte nach 100 tkm auch raus.
dabei kann man den Kühlerthermostat auch tauschen , das teil kostet nicht viel und du hast auch damit wieder ruhe :)
Wenn es dir die Wapu zerlegt kann es nähmlich sein das deine Kopfdichtung nochmal hopps geht und du musst alles nochmal machen.

Raser16V
02.05.09, 13:24
Wenn es dir die Wapu zerlegt kann es nähmlich sein das deine Kopfdichtung nochmal hopps geht und du musst alles nochmal machen.

Also wenn die Wapu kaputt geht und zb blockiert ist mehr als nur die Kopfdichtung platt.. dann hat man mal eben schnell 16 krumme Freunde..

Also die Wapu mach ich bei jedem Zahnriemenwechsel mit..

MFG Bernd