PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Hilfe benötigt (Tachoanzeige stimmt nicht mehr)



Taker
19.12.03, 20:41
Siehe etwas weiter unten...

frozenice
19.12.03, 20:49
Nur kräftig nach oben ziehen.Also seckrecht zur scheibe.Aber mach vohrer die Pins raus und las sie auspendeln.Dann weisst wo du sie wieder draufstecken musst.Sonst hast ein Problem.

Taker
19.12.03, 20:56
Nur kräftig nach oben ziehen.Also seckrecht zur scheibe.Aber mach vohrer die Pins raus und las sie auspendeln.Dann weisst wo du sie wieder draufstecken musst.Sonst hast ein Problem.

Sorry, dumme Frage, aber was meinst du mit Pins? Die Blechscheibe?

MichiC
19.12.03, 21:10
Pin -> Metallstäbchen

befindet sich beim DZM direkt bei der 0

und beim Tacho je nach Modell bei 0 bzw. 20kmh


Wie du die Zeiger rausbekommst, steht u.A. hier:
http://www.corsa-tigra.de/workshop/leuchtzeiger/leuchtzeiger.html

Taker
19.12.03, 22:12
:x Von wegen Temp. Zeiger kann man einfach so abziehn weil man ihn nur auf eine weise wieder draufsetzen kann :x Jetzt hab ich ein großes Problem, ich weiß nicht mehr genau, wo der Temp. Zeiger ausgependelt ist. Welche Temperatur sollte er wann haben? Tank fast das selbe Problem, da der ja nicht auspendelt und ich nur ungefähr markieren konnte, wo ich ihn abgezogen habe :x Wenigstens ging bei der Tempoanzeige alles glatt...

Taker
20.12.03, 18:02
Kann ich den Tacho beim Opelhändler oder sonst wo wieder neu ausrichten lassen? Tempoanzeige stimmt zwar genau, aber Temperatur und Tank weiß ich leider nicht ob die stimmen (hab mir nicht gemerkt, wieviel vorher im Tank war :oops: ) Hat das schon mal jemand machen lassen? Kostenpunkt?

Achim
20.12.03, 18:04
Tankanzeige kannst du doch ganz leicht ausprobrieren! Tank morgen einfach mal voll! und dann siehste, was die Tanknadel dann macht! und wie schnell die wieder runter geht, im gegensatz zu "damals".

Taker
20.12.03, 18:15
Problem ist dabei, dass ich gerade erst mitten im Führerschein stecke, sprich, hab keine Ahnung, wie die Tanknadel sich verhalten hatte. Weitere Möglichkeit wäre ja, dass ich das Benzin raussauge, meinen Vater fahren lasse, bis alles aufgebraucht is, 20 l rein und dann den Zeiger so ausrichten, dass er nachm starten genau auf 20 steht. Müsste doch hinhaun, oder? Nur Temp. Anzeige schaut schlecht aus...

killray
20.12.03, 18:23
Ähm, die Temp/Tank Nadeln kann man doch nur in einer Stellung draufstecken. Zumindest ist das beim Tiggi so.

Taker
20.12.03, 18:27
Ähm, die Temp/Tank Nadeln kann man doch nur in einer Stellung draufstecken. Zumindest ist das beim Tiggi so.

Bei mir is das nicht so. Deswegen hab ich ja das Problem, da in dem Workshop auch das auch stand, was du gerade gesagt hast. :?

Taker
21.12.03, 00:41
Also, könnte ich den ganzen Tacho beim Opelhändler nachjustieren lassen, ist das möglich? Wenn ja, weiß jemand wieviel das kosten würde?

Corsario95
21.12.03, 02:10
Hallo,

Also wenn du dir deinen Tacho genau anschaust, dann siehst du auf dem Zifferblatt unten links einen kleinen weissen Strich. Wenn Du den Zeiger einfach abgemacht hast, dann richte den Zeiger auf diesen weissen Strich aus, drücke ihn fest und bewege ihn über den pin! Dein Tacho müsste nun wieder funktionieren wie eh und je!!!

Gruss

F!r3
21.12.03, 07:38
ja, nur diese striche befinden sich imho nur bei dzm und tacho...denn, wie hier bereits mehrmals gesagt, bei temp und tank gibt es nur eine stellung der nadel...deshalb finde ich das grade seeeehr misteriös was Du hier sagst...hab ich echt noch nie was von gehört!! Aber ansonsten...die Anzeige war ja eh noch nie sooo hammer-genau...lass Deinen papi einfach voll-tanken, dann soll er wieder nach Hause kommen (am Besten na klar nicht allzu lange fahren!!) Und dann steckst Du die Nadel ganz oben auf...! Wenn Du wirklich genau wissen willst, wieviel Du fahren kannst, bzw. wieviel Du verbrauchst, kannste das eh nur mit der Tageskilometeranzeige machen...!

Mono
21.12.03, 13:14
Beim Bosch-Dienst kann man sich den tacho justieren lassen. Kostenpunkt war 70Euro. <-- ohne Gewähr. Aber das mit der emp und Tank Anzeige hab ich auch noch nie gehört bzw gesehen. :shock: :? :shock:

Taker
21.12.03, 14:36
Ist aber leider so. Ich kann auch die Temp-Nadel so aufstecken, dass sie bei 100° auspendelt...

MichiC
21.12.03, 14:48
Was hältst du davon,
wenn dir hier jemand ein Bild von seinem Tacho schickt und du dir dann anschaust wo die Nadeln stehen, wenn die Zündung aus ist und sie bei dir genauso aufsteckst?

Ob die Öltempnadel nun +-1° anzeigt, ist ja wohl schnuppe.

Beim Tank schauste dann, wann die rote Lampe anfängt zu brennen und wo sich in dem Moment der Zeiger befindet.
Sollte ca beim ersten roten Strich anfangen zu leuchten!

Dann kannstes schön einstellen, ohne was bezahlen zu müssen!

Taker
21.12.03, 15:32
Super Idee! Wäre super, wenn mir jemand ein Bild von der Temp-Nadel schicken könnte, wenn sie ausgependelt ist.

Hab noch garnicht enddeckt, dass da ne Lampe für den Tank ist. Falls das so ist, und die unabhängig davon, wo der Zeiger steht angeht, wenn der Tank fast leer ist, dann hat sich das Problem eigentlich schon gelöst :)

Shaft
21.12.03, 19:57
So, hier (http://www.pixum.de/members/shaft_no1/?act=a_view&i_pos=0&st=1&album=822996&ktw=02e58c279f0a6a7d6107826409f0f70f) mal ein Bild vom Tacho. Wenns denn hilft.

Taker
22.12.03, 21:11
Muss nochmal nachfragen: Ist das sicher, dass die Lampe unabhängig davon wo der Zeiger steht angeht, wenn der Tank fast leer ist?

Taker
24.12.03, 00:28
Die Frage steht immer noch im Raum :roll:

MichiC
24.12.03, 00:43
Jo die Lampe leuchtet unabhängig!

Hatte gerade vorab meine Zeiger verstellt (zwecks leuchtzeiger) und bin ein bisschen so rumgefahren (hatte die alten Zeiger drin) und die Lampe fing an zu leuchten obwohl sich der Zeiger noch beim ersten weißen Strich befand!

Taker
24.12.03, 01:33
Ausgezeichnet, danke. Dann haben sich meine Probleme gelöst :)