PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x12xe Zylinderkopf planschleifen?



gerty
02.05.09, 17:39
Ich habe mal ne Frage! Wie viel 10tel kann man beim x12xe vom Zylinderkopf runternehmen?

Eigentlich soll man den , warum auch immer, nicht planschleifen laut opel!

Weiß jemand, wie viel Platz da von den Kolben zu den Ventilen ist?

Brauche ich ne dickere Dichtung oder geht dat so, wenn da 3/4 10tel runtergenommen werden?

Gibts da überhaupt ne dickere Dichtung?

mfg

HenryE
02.05.09, 18:59
Ist dein Kopf schief oder warum willst du ihn planen lassen ?

Die spannenden Frage ist, wie hoch ist das Verdichtungsverhältnis jetzt und wie groß nach dem Abschleifen.

Erwarte dir nicht zuviel Leistungssteigerung durch das erhöhen des Verdichtungsverhätlnisses.

gerty
03.05.09, 12:48
Im Prinzip gibt es folgendes Problem!

Also:

Der Wagen wurde gebraucht gekauft naja und plötzlich lief er nichtmehr richtig!Nurnoch auf 2 Pötten!
Daraufhin habe ich natürlich nachgesehen!
Kompression gemessen
Zylinder 1: 13,8 Bar
Zylinder 2: 6,0 Bar
Zylinder 3: 6,0 Bar
Zylinder 4: 13,5 bar

Also vorsichtshalber nochmal bei zylinder 2 öl reingspritzt und nochmal gemessen!

Ergebnis 6,2Bar

In Zylinder 3 reingeleutet und siehe da auch Öl aufm Kolben!

Also warscheinlich Kopfdichtung!;):wallbash:
Daraufhin Zylinderkopf runter und siehe da; Dichtung durchgebrannt!
Die Ursache ist dabei auch ganz klar zum Vorschein gekommen!

Zwischen Zylinder 2und 3 fehlte eine der Zylinderkopfschrauben!
Hat wohl die Werkstatt des Vorbesitzers abgerissen, beim Wechseln der Steuerkette!
Denn die haben bestimmt gesehen, dass da Kühlwasser im Öl war und haben versucht die Schrauben nachzudrehen!:staun::clapping:

Jetzt ist natürlich der Zylinderkopf logischerweise nichtmehr plan!

Also muss er natürlich geschliffen werden!
Nur Opel sagt ja, dass man das nicht machen darf!
Ich wollte wissen warum??
Ob da die Ventile den Kolben treffen oder ob sich die Verdichtung nur erhöht, wenn man den Kopf 4Zehntel Plant!

Mfg

Rebelis
03.05.09, 15:06
verdichtung ist 10,1 : 1 daran sollte es nicht hapern wie es jetzt mit der Ventilüberschneidung usw aussieht kann ich dir leider nicht zu sagen aber ich denke nicht das 0,75mm ein problem darstellen würden aber meine hand würde ich dafür nicht ins feuer legen

corsa_rijder
03.05.09, 15:08
es geht dabei nicht darum, ob und wann die Ventile auf den Kolben treffen. Klar erhöht sich die Verdichtung und damit der Druck im Zylinder. Kann sein, dass das Pleuel und Kurbelwellenlager nicht lange verkraften und dann den Abgang machen.

Opel wird schon nen Grund haben, das zu verbieten

Ist der Block denn noch gerade? Wenn ja besorg dir nen intakten gebrauchten Kopf (werden zur Zeit doch genügend Autos abgewrackt) und mach den rein

wenn du trotzdem planen willst, dann tu es - ist aber dann dein Risiko und nich dass dann in 2 Wochen nen neuer Thread kommt ;)

Rebelis
03.05.09, 15:12
das ist das a und o ob die ventile nach dem planen freiläufig sind, das planen erhöht die verdichtung nicht wesentlich und wenn du dir darüber gedanken machst guckste ob du ne etwas dickere dichtung bekommst aber bei ner verdichtung von 10,1 : 1 naja

corsa_rijder
03.05.09, 15:27
verbaut man ne dickere Dichtung, passts auch mitn Ventilen wieder
da ja der Kopf wieder "nach oben wandert"

gerty
03.05.09, 21:17
Wie schon oben geschrieben, ist es das A und O, ob die Ventile hinterher genug Platz haben!

Ne dickere Dichtung wird es für diesen Motor nicht geben, denn man soll den Kopf ja nicht Planen!;-) :vogel:

Ich habe jetzt gelesen, dass es angeblich zu Problemen mit dem Steuergehäuse kommen kann!
Es passt dann unter Umständen nichtmehr richtig!

Aber ob da 0,4mm soviel ausmachen!
Ich glaubs nicht!