PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbkombination A-,B-,C-Säule und Dachhimmel incl. Rest



Drake
20.12.03, 02:27
Moin! *g*

Folgendes: Würde gerne den gammeligen Dachhimmel und die Säulen-Verkleidungen meines Corsa B mit Kunstleder beziehen.

Da ich aber bei einem komplett schwarzen Innenraum wahrscheinlich depressiv werde und bisher auch keine Variante gesehen habe die vernünftige Lösungen für Sonnenblenden, deren Halter, die Griffe und die Innenleuchte hatte möchte ich gerne des Himmel in beige belassen. Allerdings eben das geschäumte Dach mit Kunstleder beziehen.

Problem sind jetzt die Verkleidungen der A-,B- und C-Säulen. Diese sind ja schwarz von Dichtungen eingefasst, demnach würde sich schwarz anbieten. Frage ist halt ob dann das Dach nicht ein bisschen verloren aussieht.
Andererseits ist die Frage ob man die schönere Optik von beigen Leder überhaupt wahrnimmt oder ob ich mir den Arsch hinterher für nix aufreiße.

Vielleicht habt ihr ja mal Photos wo sowohl die eine als auch die andere Variante zu sehen ist! Wäre nett wenn ihr mir diese wie auch immer zeigen könntet.
Falls möglich und bekannt die Bezugsquelle des gezeigten Kunstleders und die Farbbezeichnung.

Vielen Dank!
Robert

corsigra
20.12.03, 13:03
hi drake!!

hier mal 2 bilder von meinem himmel und was du noch alles wissen wolltest!!
ist wohlbemerkt selber gemacht,der himmel ist abgenäht und die anderen sachen alle geklebt!! material war ein alcantarastoff!!!
http://www.1ocr.de/treffen_2003/magdeburg_gal/images/IM000061.jpg

http://www.1ocr.de/treffen_2003/magdeburg_gal/images/IM000062.jpg

Drake
20.12.03, 13:17
Hallo Corsigra!

Erstmal vielen Dank für die Bilder! Sieht sehr schick aus!

Ein paar Fragen hätte ich jetzt speziell zu deinem Umbau:

- Ist der Himmel aus optischen Gründen abgenäht? Oder wurde der Stoff auch gegen die Pappe genäht um zu halten?
- Wie wurden die Griffe und Sonnenblenden bezogen? Auch selber genäht? Wie sieht das an den Nähten aus, sieht man dass dort der Stoff doppelt liegt (wird ja wahrscheinlich zusammengenäht und wie bei einer Lewis-Jeans jeweils zu Seite weggeklappt)?

Vielen Dank!

Gruß
Robert

stefstar
20.12.03, 13:59
Hi,

also ich würde den himmel und die säulen auf jedenfall in nem hellen ton machen! Schwarzer Himmel ist eher bedruckend und läßt den Raum tiefer wirken!
Außerdem ist das zum restlichen schwarz ne schöner Kontrast.

Das mit dem abnähen ist ne sehr gute Idee.
werde ich wohl auch einfliessen lassen in meinen Umbau*g*

sLeepY
20.12.03, 14:04
also hab die a b und c verkleidungen im schwarzen kunstleder, sieht meiner meinung nach ziemlich gut aus! beim himmel habe ich noch keine konkrete farbe, habe da nämlich erstmal noch ne frage! ein kollege hat seinen himmel schon mit leder bezogen und der hat jetzt das problem das der himmel zu schwer ist! das heisst in der mitte hängt der jetzt durch im auto :( was kann man dagegen tun und WIE kann man da am besten was gegen tun?

Mono
21.12.03, 13:24
Ich hab alles schwarz. :wink:

http://www.pixum.de/members/memering/?act=a_view&page=1&album=1040401&ktw=8b5ca7ce777af721c5c98dd90a641842

TeenTigra
21.12.03, 21:41
Also mit dem Himmel mit Leder beziehen, würe ich einfach mit sn paar hüpschen Trennähten das ganze fest nähen!

sLeepY
22.12.03, 15:05
ja und wie bzw. wo dann festnähen?!

Theux
22.12.03, 15:14
ja und wie bzw. wo dann festnähen?!


Na ins Belch rein, wo denn sonst :wink:



Aber zurück zum Thema, den Himmel würde ich hell lassen, das wirkt freundlicher und ich finde auch edler. Was die A,B und C-Säulen Vekleideung anbelangt, vielleicht kannst du dir da was beim Golf IV was abgucken, ich find es da ganz hübsch gemacht.

Ole
22.12.03, 16:32
hi!

ich war auch immer auf dem trip dass alles im wagen schwarz werden muss!... aber pustekuchen! bin die tage bei nem bekannten mit nem 5er bmw mitgefahren, da kannste ab werk alles in schwarz ordern... das war so derbe bedrückend, das glaubste gar net! und nun stell ich mir das mal im kleinen corsa innenraum vor... nene... ich würde ein grau nehmen... evtl. nen tick dunkler als das seriengrau.. aber das wars dann acuh schon... wenn ich mir skars neuen innenraum anschaue finde ich so ein zusammenspiel von schwarz / silber-grau gar net mal schlecht.
und die a-b- und c-säule würde ich in der gleichen farbe wie den himmel machen... wirkt dann eher wie eine einheit.

ist natürlich alles geschmackssache...

mfg sven

sLeepY
22.12.03, 16:42
ja und wie bzw. wo dann festnähen?!


Na ins Belch rein, wo denn sonst :wink:



Aber zurück zum Thema, den Himmel würde ich hell lassen, das wirkt freundlicher und ich finde auch edler. Was die A,B und C-Säulen Vekleideung anbelangt, vielleicht kannst du dir da was beim Golf IV was abgucken, ich find es da ganz hübsch gemacht.

ins blech, ja ne is klar :twisted:
ja nen weissen himmel fänd ich schon cool :) nur dann muss das auch gut gemacht werden, mal sehen ob ich das selber mache und wenn mich dann noch einer aufklärt wie das mit den nähten funktioniert wäre alles süper ;)

Picmasta
22.12.03, 23:58
Bleibt nur die Frage wie man den Himmel befestigen will.

An den alten Himmel nähen wäre eine Möglichkeit, aber ich das wird nicht jede Nähmaschien mitmachen, mal ganz davon abgesehn, dass man den himmel total stauchen und knicken muss um ihn unter eine normale nähmaschiene zu bekommen.

Kleben wäre die andere Lösung, allerdings bleibt da das risiko, dass der kleber weich wird und seine Kraft verliert und das Leder sich löst. Zumindest wenn man Kunstleder verbaut.

Gruß Pic

sLeepY
23.12.03, 07:47
jagut, das mit dem nähen würde schon klappen, aber selbst mit kleber hält es ja schon! nur der himmel an sich hängt von der decke ab, weil das kunstleder zu schwer ist und das obwohl es schon "leicht ist! also es ist nicht das problem das kunstleder auf den himmel zu bekommen, sondern den himmel an dem blech zu befestigen, so dass der nicht mehr dürchhängt!

greetz

Drake
23.12.03, 11:12
Moin!

Also die Hardcore-Version wäre meines Erachtens den ganzen Dachhimmel mit einer Lage GFK zu verstärken. Sollte das ganze steif genug machen.

ABER WAS MICH HIER WUNDERT:

Das Thema hieß "Farbkombination A-,B-,C-Säule und Dachhimmel incl. Rest". Jetzt wird hier auf einmal über das Abnähen des Daches bzw. dessen Versteifung diskutiert...

Gruß
Robert

sLeepY
23.12.03, 14:55
da es entfernter weise damit zu tun hat ist es doch nicht schlimm, besser als nen neuen thread aufzumachen!