PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paar Fragen zum Motorumbau c20xe



Joern
05.05.09, 21:35
in Tigra:
1. reichen die Servoleitungen vom Tigra aus zur Servopumpe am C20xe oder muss da was geändert werde?

2. Will später die Calibra Turbo BRemsen mit diesem BKV HBZ fahren, muss dafür aber auch die Hinterachse auf Scheiben umbauen, das aber erst später. erstmal kommen die 256 Kadett Scheiben/ Vectra rein. Kann ich trotzdem schon den BKV HBZ wechseln, damit ich das später nicht mehr machen muss?

3. Woran erkenne ich welchen Kabelbaum der c20xe hat. =hab Schlachtauto mit c20xe aber der ist da nicht original drin?

4. hat jemand Bild das zeigt wie der Kühler weiter nach vorne gesetzt wurde?

5. Irgndwas ändern bei den Ölkühlerleitungen oder passt das so?

6. die Benzinleitung vom Tigra nehmen? und die reichen auch?

7. Getriebelager beim Umbau wechseln? und muss das Getriebe raus für den Umbau? (bleibt f15)?

8. Da gabs, glaube ne Kühlwasserleitung deren Länge nicht reicht, welche war das denn?


:-)

Gruss Jörn

opelkult
05.05.09, 21:43
Sers,

1. Die reichen

2. Ja

3. Versteh ich nicht ganz, wie du das meinst, der Kabelbaum is normal vom Motor und nur an ein paar Stellen mit dem des Autos verlötet.

4. Hab leider kein Bild, aber es reicht, wenn ihn schräg einbaust, also oben originale Befestigungen und unten einfach soweit wie möglich nach vorne schieben, is blöd zum beschreiben, einfach testen.

5. Kannst ändern oder beibehalten und ordentlich verlegen

6.Ja

7.Muss nicht

8. Eine von den doppelten links bei der Lima, die die zum Ausgleichsbehälter geht.

Joern
05.05.09, 21:53
ja das mit dem Kabelbau ist jaa grad die Frage. es wird geschrieben das z.B. Kadett ätzend sein soll. ich weiß leider gar nicht aus welchem auto der kam und was für ein kabelbaum das ist....

danke schonmal für die bisherigen antworten...

opelkult
06.05.09, 10:19
Wenn du ein bischen Stromlaufplan lesen kannst, dann schau auf vectra16v.com, da sind von den gängigen Opel Modellen die Stromlaufpläne hinterlegt, dann suchst einfach durch, am besten schaust dir immer das Motorsteuergerät an und vergleichst den Durchmesser und die Kabelfarben wie sie im Stromlaufplan stehen und auf welchen PIN sie gehen, mit denen an deinem STG. Irgendwann kommst dann zu dem Auto wo es passt und dann weißt Bescheid.

Gruß Nick

Joern
06.05.09, 12:40
ähhhhhhhh....ich hasse Strom...nein das mit den Plänen sieht finster aus. Dafür hab ich zu kurz Maschbau studiert... :-) also ne da blicke ich nicht durch, geschweige denn ich könnte sie lesen?!
gruss jörn

Pöni
06.05.09, 12:48
Also um das studieren eines Stromlaufplans wirste nicht drumrum kommen. Is nicht sooo schwer.

Kabelbaum vom Kadett hat so nen dicken runden Stecker. Daran kannste den erkennen. Es gibt aber nix unlösbares bei Kabelbäumen.

Kannste mal ein Foto vom ausgebauten Kabelbaum machen?

Dein Problem ist doch, welche Kabel vom c20xe Kabelbaum mit welchen Kabeln vom Corsa Kabelbaum verbunden werden oder?

Wenn Du den Kühler versetzen willst, achte darauf, dass er Gummigelagert bleibt. Sonst reißt Dir irgendwann das Plaste und der Kühler wird dort undicht.

Joern
06.05.09, 13:06
EDIT: Der vorbesitzer sagt dere Kabelbaum & Motor stammt aus einem Calibra....uiii

ich will kein Plan lesen....ich dachte ich verbinde die so wie es hier ab im forum geschrieben steht?! ochh nööö

opelkult
06.05.09, 13:23
Also wenn Calibra stimmt, sind es 12 Leitungen die du verbinden musst und die Kiste läuft

Pöni
06.05.09, 15:57
Ok, ich schau dann wenn ich daheim bin mal nach und schreibe Dir die Farben auf.

Was war der Ausgangsmotor der bei Dir drin war?

Joern
11.05.09, 12:07
hi Pöni, hab leider übersehen, dass Du mir darauf noch geantwortet hast...Aber diese Hilfe würde ich gern annehmen...

Der Schlacht stammt aus einem Calibra und ich fahre Tigra mit x16xe und Klima

Gruss & Danke

Jörn

Pöni
11.05.09, 12:19
Willst Du die Klima behalten?

Joern
11.05.09, 13:23
ne wohl eher erst mal nicht. Ha da zwar irgendwas drüber gelesen, dass es möglich sei, aber wohl sehr aufwendig, oder? wie gesagt Schweißarbeien oder so kann ich nur schlecht machen, also nicht selbst.

Wobei Klima schon nett wäre ... :-)

Vielleicht mach ich die später mal wieder rein...wenn das dann geht...

corsatobi
11.05.09, 13:41
für den kühler gibts noch nen ganz einfachen trick:

ich hab einfach einen zweiten oberen kühlerhalter von der fahrerseite, auf der rechten seite verbaut, somit kommt er rechts ausreichend nach vorne, evtl nur das durchgangsloch etwas weiter feilen.

zwei kleine auskerbungen an der originalen lüfterzarge und fertig.

mfg tobi

Pöni
11.05.09, 13:59
für den kühler gibts noch nen ganz einfachen trick:

ich hab einfach einen zweiten oberen kühlerhalter von der fahrerseite, auf der rechten seite verbaut, somit kommt er rechts ausreichend nach vorne, evtl nur das durchgangsloch etwas weiter feilen.

zwei kleine auskerbungen an der originalen lüfterzarge und fertig.

mfg tobi

zeigen (Foto) :D

corsatobi
11.05.09, 17:34
bittesehr, hier allerdings noch nicht weggedremelt.
aber so sitzt der kühler, wenn man nur den halter verbaut.

und falls fragen kommen: ja ich hab nur nen kleinen kühler drin, und nein, ich hab keine thermischen probleme, nicht im geringsten.

mfg tobi

Pöni
12.05.09, 08:53
Und wo ist der da jetzt oben auf der Beifahrerseite festgemacht?

Ich hab meinen komplett unter den Schlossträger bis er an den Scheinwerfer hinten anschlägt verbaut. Allerdings ist da nix mit Gummilagerung. Das stellt sich nun als Problem herraus.

corsatobi
12.05.09, 11:06
das bild zeigt ja auch nicht die befestigung, sonden nur wie der kühler dann steht ;)

musst mal bei nem originalen corsa gucken, die oberen halter links und rechts sind verschieden. und mit 2 linken steht er halt so wie auf dem bild, und unten übrigens in den original gummis.

ich komm erst am we wieder zu bilder zu machen, dann knips ich's mal.

mfg tobi

Pöni
12.05.09, 11:19
Die beiden Halter sind verschieden? Wusste ich noch garnicht. :D
Muss ich mal nach meinen alten Haltern kramen.

corsatobi
12.05.09, 13:16
wusste ich auch nicht... bin dann erstmal aufn schrotti und hab mich eingedeckt :D

der eine sieht eher aus wie ein L der andere wie ein C mit lasche oben dran, daher der versatz

Pöni
12.05.09, 14:09
Coole Sache. Ich glaube ich hatte die C´s.

Joern
12.05.09, 16:17
also: du hast den Halter der auf der Fahrerseite ist auch auf der Beifahrerseite verbaut....und dieser Halter ist oben oder unten am Kühler?
und hat der Tigra den gleichen auf der Fahrerseite?

Gruss

corsatobi
12.05.09, 17:09
ja genau, den oberen linken halter hab ich 2x verbaut.

wie's beim tigra aussieht weiß ich allerdings nicht

mfg tobi

[edit] hab gerade beim stöbern doch noch ein bild gefunden, wo mans erkennt.

pugRC
29.05.10, 19:21
hey.
Wollt keine Extra Thread aufmachen,ich habe schon gesucht aber zu dem thema nix gefunden.
Welchen Untersruck schlauch habt ihr bei dem Umbau vom c20xe zum Bremskraftverstärker benutzt?Der vom Corsa sowie vom ex Spender Astra passt nicht,sind beide zu kurz;(
Kann mir da jemand weiterhefen?