PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C20XE Drehzahl im Stand zu Hoch



dudesbonnet
06.05.09, 17:09
Hallo!!
Drehzahl war zuniedrig,500undrehung ging immer aus! Drosselklappe gereinigt LLR gewechselt,jetzt Drehzahl im Stand zu hoch 1200bis1500 umdrehung!! weis nicht weiter?

Pöni
06.05.09, 20:51
Ist nen Unterschied von warmem zu kaltem Motor?

Hast Du nen Kaltlaufregler wegen der Abgasnorm?

dudesbonnet
07.05.09, 15:50
Hat kaltlaufregler ABgasnormE2, bei warmen Motor

papzt
07.05.09, 16:03
Hey,

hast du den Drosselklappenschalter ausgebaut ? der muss wieder eingestellt werden, war zu mindest bei mir Motronic 2.5 kannst du verdrehen in ein Langloch. Hörst du wenn er den Leerlauf schaltet bzw Vollast. Hatte auch ne ziemlich hohe Leerlaufdrehzahl.

ice tiger
07.05.09, 16:04
Falschluft?

mfg

dudesbonnet
07.05.09, 16:23
keine falschluft alles überprüft, Drosselklappenschalter nicht abgebaut
schaltet auch

Pöni
07.05.09, 21:28
Bau den Kaltlaufregler aus und Dein Leerlauf wird perfekt. Ich hab den Scheiß bei mir wieder raus gerissen. Kaltlaufregler ist der letzte Mist. Nimm nen elektronischen wenn Du unbedingt Euro 2 willst.

TRSchrauber
08.05.09, 10:59
Kann am KLR liegen,der arbeitet aber wie der Name schon sagt eigentlich nur im kalten Zustand des Motors, wenn er war ist,dann sollte das Ding keine Falschluft mehr reinlassen.

Habe zur Zeit aber auch so einen Corsa B da. Das Ding dreht im Leerlauf gute 1500.
Habe den Motor nicht eingebaut. Bei meinen ganzen Umbauten habe ich sowas noch nicht gehabt.

Ich habe den Fehler leider auch noch nicht gefunden und es ist schon fast alles getauscht.

Dachte auch erst an Falschluft, aber leider nicht. Habe alle Unterdruckanschlüssen abgemacht verschlossen, aber das Ding dreht trotzdem so hoch.
Habe eine Vacuumpumpe angeschlossen und das Ding zeigt mir 700mbar Unterdruck im Leerlauf an, also iO und daher keine Falschluft.
LMM, Leerlaufregler und STG getauscht, keine Besserung.
Zwischenzeitlich habe ich den kompletten Motor getauscht, weil nen Motorschaden hatte (Kühlwasserschlauch auf der Autobahn gerissen, nicht gemerkt und weitergefahren bis der Stehengeblieben ist) Also somit neue Ansaugbrücke und Drosselklappenschalter. Das Schlimmste daran ist, dass ich den Motor aus einem Vectra ausgebaut habe, wo er normal lief und jetzt in dem Corsa rennt der zu hoch im Leerlauf, wenn er warm ist.
Hat auch keinen KLR verbaut.

Es wurde im Endeffekt alles ausser Zündspule, Kabelbaum und Lambdasonde getauscht. Ich werd mich als nächstes an den Kabelbaum dran geben, wie gesagt, den hab ich nicht eingebaut, daher weiß ich nicht,was da alles angeklemmt wurde.
Der scheint irgendeine falsche Info von einem Sensor zu bekommen, weil man kann den Leerlausteller abklemmen und der läuft trotzdem so hoch weiter. Ich kann sogar den Schlauch vom Leerlaufsteller zuhalten, dann läuft der weiter, allerdings dann so um die 900 Umdrehungen. Drosselklappe ist definitiv zu und Poti arbeitet korrekt und ist wie gesagt auch ein anderes durch den Motorumbau.

Ich vermute,dass dem ein Geschwindigkeitssignal fehlt und der Motor dadurch die Drehzahl anhebt, weil er nicht weiß ob der steht oder sich im Schubbetrieb befindet.

Werd wie gesagt erstmal alle Werte laut Autodata am STG rausmessen und dann mal schauen.
Wenn ichs rausgefunden hab, dann poste ichs auf jeden Fall.

Michi
08.05.09, 11:53
Äh ja, gut, aber wenn du den LLR Schlauch zuhältst (wirklich?), die Drosselklappe zu ist und der Motor trotzdem weiterläuft, muss er seine Luft ja IRGENDwoher bekommen. Also kommt die irgendwoher, wo sie nicht herkommen darf. Also sukzessiv alles hinter der Drosselklappe prüfen, wo Luft reinkommen kann!
Ist der Schlauch zum BKV dicht an allen Stellen?

Dann ist es auch völlig wurscht, ob und von wem da ein falsches Signal kommt.

Seit wann regelt der XE eigentlich den Leerlauf in Abhängigkeit vom Geschwindigkeitssignal signifikant?

TRSchrauber
08.05.09, 12:40
Ja, das verstehe ich auch nicht so ganz. Ich halte den Schlauch wirklich zu. Ich knicke ihn sogar ab. Drehzahl fällt dann wie gesagt deutlich runter. Der bekommt aber keine Falschluft. Hab definitiv alle Schläuche an der Ansaugbrücke ab gemacht und verschlossen.
Also Schlauch vom BKV, Schläuche vom Tankentlüftungsventil und Benzindruckregler, die beiben Belüftungsschläuche vom Ventildeckel.
Mehr sind ja nicht dran.
Hab den überall mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Reaktion. Hatte schon Angst,dass der abfackelt, weil ich schon soviel Bremsenreiniger versprüht hatte.
Motor ist aus einem anderen Auto, wo er normal lief, daher kann keine Dichtung defekt sein oder Ansaugbrücke kaputt. Gaszug hab ich auch ganz ausgehangen, beide Drosselklappen sind zu.
Das verstehe ich ja deshalb auch nicht.

Die Drosselklappen sind ja nicht 100% dicht, wenn sie geschlossen sind, etwas Luft kommt schon dran vorbei, aber geb Dir recht, es sollte nicht aussreichen, dass der Motor weiter läuft.

Den Besitzer stört es nicht wirklich, weil der schon knapp zwei Jahre so rum fährt, aber mich stört es und ich will wissen warum es so ist.

Ob ein fehlendes Geschwindigkeitssignal das Problem ist, weiß ich nicht, es ist nur ne Vermutung von mir.

Pöni
08.05.09, 12:58
Leerlauf regelt er anhand der Stellung der Drosselklappe. Also über den Poti.

Was sagt der Kohlefilter und dessen Schläuche? Also das kleine Kästchen zwischen Ventildeckel und Einspritzleiste. Heißt das so? Bin mir grad nicht sicher. :D

TRSchrauber
08.05.09, 14:41
Der hat ne 2,5er Motronic, also Nur Drosselklappenschalter kein Poti, der sagt nur Klappe zu oder ganz auf und die Einstellung stimmt. Und beim Motortausch wurde das aus dem IO Fahrzeug ohne mit den Fingern dran gewesen zu sein.
Das Ventil was du meinst, ist das Tankentlüftungsventil, dass im Teillastbetrieb und im Schubbetrieb angetaktet wird. Dann zieht der über den Saugrohrdruck (Vacuum) durch den Aktivkohlefilter Luft an. Dadurch werden die im Aktivkohlefilter gespeicherten Cholenstoffmolekühle an und verbrennt diese. So wird der Filter entleert. Sonst wäre er nach kurzer Zeit voll.
Wie gesagt, ich habe alle Schlauchnnschlüsse an der Ansaugbrücke ab und zugemacht. Somit auch dieses Ventil und daher kann der da auch keinefalsche Luft mehr bekommen.

Pöni
08.05.09, 20:58
Wenn ich Kohle hätte, wär ich mal rüber nach Düren gekommen. Is ja nicht weit.
2.5er wusste ich nicht. Dachte Du hast vielleicht 2.8er. Wir verbauen die immer. Schon allein wegen der Potis.