PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Tigra pfeift



Dorina82
06.05.09, 19:22
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage an euch, vielleicht kennt sich der Ein oder Andere damit aus, bzw hatte das Problem selbst.

Ich fahre einen Tigra Twin Top etwa seit 1 1/2 Jahren und hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit. Allerdings seit etwa 2 Wochen
pfeift er "seltsam".

Hier eine kleine Beschreibung was mir aufgefallen ist:

Das Pfeifen tritt etwa nach 10-15 km Autobahn/Bundesstraße auf - Also wenn er warmgefahren ist und ist doch sehr laut, so
dass sich Leute danach umdrehen.... was doch sehr unangenehm ist....

Es tritt nur auf solange ich Gas gebe oder laufen lasse. Sobald ich die Bremse betätige hört das Pfeifen sofort auf, bis ich die Bremse wieder loslasse.

Wenn ich nach Links lenke geht es auch weg.

Sobald das Auto wieder 5 Minuten steht, ist es wieder ein paar Minuten komplett weg.

Ich glaube es kommt aus eher aus dem hinteren Teil, aber so wirklich kann ich es nicht zuordnen. Also auf diese Aussage besser nicht verlassen.


Das sind erstmal alle Angaben die mir auf Anhieb einfallen. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Die Werkstatt konnte es nicht....

Vielen lieben Dank
Dori

Wuehlmaus-Ffm
07.05.09, 23:17
Hallo und viele Grüße!
Das Problem kommt mir bekannt vor.... genau das gleiche hatten wir auf der Dienststelle mit einem Opel Vectra. Haargenau so wie Du es schilderst... auch mit dem Leute umdrehen.

Das Auto war jetzt in der Werkstatt und es wurden die Bremsen einfach nur gereinigt und sauber gemacht. Und seit dem ist wieder Ruhe.... hat bei FOH glaub ich so um die 50 € gekostet....

Tiffiana
08.05.09, 12:14
Ich hatte mal so was ähnliches bei meinem Vectra und später beim Calibra, da wurden die vorderen Bremsen mit Druckluft ausgeblasen, und der ABS-Sensor neu eingestellt, dann war Ruhe.

Grußi :)

Abuse
10.05.09, 21:52
Oh ja das kenne ich. Bei mir waren es die kleinen Klammern die auf den Bremssattel gesteckt sind, und die Bremsklötze richtig halten.

Einer dieser Klammern war gebrochen und etwas verkeilt am Bremsklotz.

Bremse mal gereinigt und mit neuer Klammer alles wieder eingebaut.

MfG

Abuse

saarcorsa
12.07.09, 18:19
Hallo zusammen,
ich musste mich neu registrieren, da mein alter Nick nicht mehr funzt:wallbash:
Ich bin aber der Saarcorsa84:thumsup:

Mein Tigra wird diesen Monat 5 (jaja das geht schnell) und seit einigen Wochen hab ich auch das Pfeiffen an der Hinterachse.
Dorina82 hat es übrigens sehr treffen umschrieben.

Ich muss anmerken, dass die komplette Hinterachsbremsanlage bereits vor 2 Jahren (Tigra 3 Jahre aufm Buckel!) von Opel auf Kulanz getauscht wurde, nachdem wegen fester Bremssättel die Beläge weg waren und die Scheiben lila angelaufen waren:rolleyes:

Da die Garantie beim FOH Geschichte ist, werde ich die Bremse mal selbst Reinigen und schauen was sich tut.

Mir stellt sich nun folgende Frage:
Wie funktioniert der Nachsteller der Feststellbremse der Hinterachse? bzw wie stell ich den zurück, dass ich den Sattel runter bekomm wenn die Scheibe schon ein wenig eingelaufen ist?
(Ich bitte das Beispiel zu entschuldigen, aber bisher habe ich nur am Passat HA-Beläge gewechselt, und da muss man z.b auf den Kolben drücken und ihn gleichzeitig drehen => eigentlich Spezialwerkzeug nötig)
Also hat jemand Infos wie das beim Tigra funzt?

Nachtrag: Habe Scheibenbremsen an der HA! :-)