PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B überholen



BlackCorsaMH
07.05.09, 00:08
Hallo zusammen,

ich und meine Freundin möchten gerne unseren Corsa etwas rund erneuern, denn Tuning schön und gut, aber man möchte ja auch etwas länger Freude dran haben.

Es ist ein 45 PS 1,2l, den Endtopf habe ich schon gegen einen aus Edelstahl ersetzt und es sind Tieferlegungsfedern verbaut.

Da die Stoßdämpfer jetz ca. 76 tkm drauf haben, denke ich die sollten bald ersetzt werden. Welche im verhältniss günstige aber qualitativ hochwertige Sport Stoßdämpfer sind da zu empfehlen ?

Der Motor ist leicht Ölig, denke er wird etwas undicht an der Kopfdichtung sein, und der Zahnriemen müsste ersetzt werden.

Was könnte in diesem Zuge noch erneuert werden ?

Mir fällt jetzt spontan der Luftfilter und die Zündkerzen ein, ist es empfehlenswert direkt Verteilerkappe . Finger und Kabel zu erneuern ? Und was noch ?

Ölwechsel sollte denke ich auch mal vorgenommen werden.

Angepeilt sind es mit dem Auto ca. 130 TKM + mit dem Motor zu schaffen , aktuell 76000...

Utopisch !?

Was für Materialkosten kämen da auf uns zu
(Mitarbeiter Rabatt wäre möglich...)


Da es sogut wie keinen Rost an dem Auto gibt möchte ich dem auch weiter vorbeugen, was kann da gemacht werden, anrostene Stellen Strahlen, Schleifen , Rostschutz und Lackieren !? Was sind da für Mittel zu benutzen !?


Das Auto soll solange wie möglich erhalten werden, Abwrackprämie kommt nicht in Frage und es liegt uns viel an diesem Auto.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen,

gruß Flo

caliber
07.05.09, 00:21
Der Motor ist leicht Ölig, denke er wird etwas undicht an der Kopfdichtung sein, und der Zahnriemen müsste ersetzt werden.

Was könnte in diesem Zuge noch erneuert werden ?

Mir fällt jetzt spontan der Luftfilter und die Zündkerzen ein, ist es empfehlenswert direkt Verteilerkappe . Finger und Kabel zu erneuern ? Und was noch ?

Ölwechsel sollte denke ich auch mal vorgenommen werden.

Angepeilt sind es mit dem Auto ca. 130 TKM + mit dem Motor zu schaffen , aktuell 76000...




Das klingt doch ganz gut! Bist du dir sicher, dass es die Kopfdichtung ist, und nicht zufällig die Ventildeckeldichtung? (direkt oben am Motor)

Wenn du die Verschleiss-Teile wirklich wechselts, dann hält der Motor bestimmt mehr als 130tkm ;) aus.

Es gibt hier eine ganze Menge die mehr als 200tkm auf der Uhr haben.

Achja... Hast du einen C12NZ oder einen X12SZ? Weil nur der erste von beiden motoren eine Verteilerkappe etc. hat!
(Im B gabs nur am Anfang C12NZ Motoren.. die es heute nur noch selten gibt)

EDIT: Zur Motorenkennung ...

http://www.corsa.ja.pl/zdjB.php

Dennis_47
07.05.09, 06:37
warum verlinks du ihn auf ne polnische seite?
haben doch hier auch n topic :)
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=49555

ansonsten fällt mir rad noch ein, gute aber qualitativ hochwertige dämpfer wird wohl ein gegenspruch in sich sein, aber da hör lieber auf andere

supermarf76
07.05.09, 08:24
hallo
also zkd kann ich mir auch nicht denken , wird eher die ventildeckeldichtung sein bei 76000 km . wenn die federn noch keine anzeichen auf verschleiss geben kannst die einfach weiterfahren. mach zahnriemen , ölwechsel und zündkerzen. denke da wirst so bei 150-200 eus landen bei eigenleistung..

Fighter-2
07.05.09, 09:05
Beim Zanhriemenwechsel, direkt natürlich auch die Umlenkrollen und die Wasserpumpe!

Meine erste Kiste hatte 180tkm runter...ohne große Probleme! Nur alle 60tkm mal den Zahnriemen wechseln! ;) Und natürlich einen Ölwechsel! :)

Zünkkerzenkabel waren bei 160tkm fritte... war immer nen gestotter bei Regenfahrten! ;)

76tkm ist eigentlich nicht viel.. für die ungezüchteten 45Pser!! ;) Wenn es wirklich der C12NZ ist dann liegt es bestimmt an der Ventildeckeldichtung!! ;)

10 Euro bei Atu, Deckel runter, Dichtflächen sauber machen , neue Dichtung drauf... anziehen... fertisch! :)

Wie ist den das Fahrverhalten?? Schon richtig schwammig?

LG chris :staun::staun:

Capu
07.05.09, 09:20
Angepeilt sind es mit dem Auto ca. 130 TKM + mit dem Motor zu schaffen , aktuell 76000...

Das sind doch nur noch 54tkm oder knapp 2 Jahre... *gg*

Bin jetzt bei 249tkm und da würde noch mehr gehn...
Mit ein bissel Pflege sind da noch einige km´s drin ;-)

BlackCorsaMH
07.05.09, 10:45
Ich meinte auch die Ventildeckeldichtung, sry war nen Tippfehler.

die 130 TKM sind natürlich nur ein Richtwert, können natürlich auch das doppelte werden ;)

Mit dem Motorkennbuchstabe muss ich noch schauen.

Die Stoßdämpfer sind schon recht weich und haben halt das entsprechende alter , werden natürlich auch was mehr belastet durch die Federn.

Mit günstigen Dämpfern war natürlich keine Billig FDämpfer gemeint, gibt ja auch von guten Firmen Einstiegsserien.


danke schonmal für die antworten

gruß flo

Capu
07.05.09, 10:50
(Im B gabs nur am Anfang C12NZ Motoren.. die es heute nur noch selten gibt)

Für den deutschen Markt gab es den C12NZ im Corsa B nie! Da wurde ab Markteinführung 1993 ein X12SZ verkauft.
Die älteren C-Motoren wurden lieber ins Ausland geschickt, z.B. nach Österreich! :-D

caliber
07.05.09, 11:10
Das weis ich ehrlich gesagt nicht. Dachte immer, dass es eine kleine Menge damals für den B noch gab. (Meine ich auch, hier mal gelesen zu haben).

(Wer weis, was die Schluchtenschei**er wieder zurück geschleust haben :D)

TBX
07.05.09, 12:12
das zauberwort heißt reimport ;)
kumpel hat neulich seinen 93er c12nz-corsa weggeschmissen, mit knapp 300.000 aufm zähler. pflege kannte das auto nicht, bei 120.000 kam das letzte mal ein zahnriemen drauf und öl wurde nachgefüllt wenn die öldruckleuchte anging. ist trotzdem 1a gelaufen der motor.

Fighter-2
07.05.09, 12:19
Ja dann aber net geheizt.. oder?? ^^

Ok... ich kenn aus meiner 45Ps Zeit... heizen ist meist nicht :D Nur hohe Drehzahl!! ^^

Schau dir doch mal die russische Seite an.. da sind jeweils Bilder von den Motoren.. da müsstest du doch deinen erkennen oder???

Viva96
07.05.09, 14:17
Angepeilt sind es mit dem Auto ca. 130 TKM + mit dem Motor zu schaffen , aktuell 76000...

Der ist noch nichtmal eingefahren, bei vernüftiger Fahrweise und Pflege hält der noch mindestens 150.000 Km

Maggus_666
07.05.09, 17:35
Das mein ich doch auch! Der Motor hält mit Sicherheit länger als die Karosse. Irgendwann kommt dann mal die Ansaugkrümmerdichtung, aber das merkst du dann wenn er hin und wieder bei Regen ruckelt (und damit mein ich jetz kein Zündkabelruckeln).... Sonst kriegst du den bei halbwegs pfleglicher Behandlung nich kaputt!

Bastor
08.05.09, 19:10
Also mein 1,2er hat jetzt ca. 280 tkm drauf !

Und läuft und läuft und läuft ... ich hab nimmer nen schimmer wann Zahnriemen druff kam letzte mal ?!

Öl habe ich auch noch nie gewechselt seitdem ich den habe (gute 3 jahre) und sonst nur nachkippen.
Ich prügel den öfter mal im kalten Zustand ... hohe drehzahlen ... vollgas autobahn lange strecken.

Das einzige was er hat ist , das nen Zylinder nich mehr ganz rund läuft ... irgendwann isser platt - das war aber schon beim Kauf so!

Ansonsten kannste die Motoren nicht kaputt machen solang Benzin und Öl reingeht :-)

Sehr lobenswert den kleinen 1,2er aufzumöbeln ! :-)