PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach LED Umbau keine Funktion auf Innenraumumluft Schalter



Interruptor
20.12.03, 13:57
Der Schalter für die Innenraumumluft, funktioniertnach dem Umbau meiner Mittelkonsole beim Corsa C auf blaue LED's nicht mehr.

Also der Schalter lässt sich noch drücken, aber die LED geht nicht an! Und ich höre auch nicht mehr das Geräusch (dieses leise surren) beim anschalten.

Die Schalter für Heckscheibenheizung und Klimaanlage funktionieren einwandfrei, die LED's sind auch bei allen dreien richtig rum eingelötet.

Was mich wunderte, das der Schalter für die Innenluft als einziger zwei Kontakte hat, die man sieht wenn man die Schalter abbaut.

Ich habe versehentlich, beim Abbau der Schalter den einen berührt und es hat auch gestunken. Ok jetzt schlagt mich nicht, ich dachte es sei nur die eine LED kaputt gegangen, aber jetzt nach dem Umbau geht die neue auch nicht.

Da aber auf der Platine kein bisschen Elektronik ist, was soll da kaputt sein? Muss man beim zusammenbau irgendwas beachten? Werden denn beim drücken des Schalters beide Kontakte geschlossen?

Oh jee, ich hoffe es ist nichts ernstes!

SpX
20.12.03, 16:25
Was hast du berührt? Wo genau? Hast du mit den Kontakten einen Kurzschluss hergestellt?
Wenn es gestunken hat vermutlich ja und es ist was durchgebrannt, jetzt gilt es herauszufinden was.

sLeepY
20.12.03, 17:29
guck mal im sicherungskasten nach den sicherungen und nicht nur sichtkontrolle, sondern alle sicherungen durchmessen! dadurch kannste ein paar fehlerquellen schonmal ausschliessen

greetz

Interruptor
20.12.03, 19:23
http://interruptor.dyndns.org/pics/schalter.jpg

Also ich habe zum testen der LED's einfach die Kontakte geschlossen, bei den rechten beiden ist es ja jeweils nur ein Kontakt, da leuchten die LED's auch.

Bei der rechten wo ja zwei Kontakte sind habe ich beide geschlossen und dann hats gestunken..

Wofür sind dann da zwei?

Ist denn eine Sicherung dafür zuständig? Die Lüftung und die restliche Beleuchtung funktioniert ja noch!

Interruptor
21.12.03, 10:30
*schieb*

hat keiner ne Idee?

SpX
21.12.03, 12:05
Erstmal die Sicherung F45 (30A) checken, vielleicht ist es nur die.
Wenn net beginnt das Messen, hast du ein Multimeter?

Interruptor
21.12.03, 12:09
Erstmal die Sicherung F45 (30A) checken, vielleicht ist es nur die.
Wenn net beginnt das Messen, hast du ein Multimeter?


F45 = Innenraumgebläse ?

Das Gebläse geht ja noch :(

Multimeter hab ich!

SpX
21.12.03, 13:22
Oh natürlich das komplette Gebläse hängt an dieser Sicherung, war vorhin wohl noch net ganz wach.

Hier mal der Schaltplan:

http://tigra_16v.bei.t-online.de/umluft.jpg
http://tigra_16v.bei.t-online.de/umluft.htm

Ich schreib nachher nochmal was dazu, hab grad leider keine Zeit mehr.

(auf dem Schaltplan net erkennbar: Masse ist Pin 1 bei Stecker X10)

Interruptor
21.12.03, 13:39
Ok dank dir, ich warte dann :)

CorsaC-Freak.0815
21.12.03, 17:47
also erstmal sind Heckscheibenheizung und Klima Schalter, dagegen ist die Umluft eher eine Art Taster, da er ja rausspringt, wenn du die Lüftung nach oben stellst (hoffe du hast den Regler auch mal gedreht und es dann nochmal versucht?), daher wird der 3te Anschluss separat für die LED sein.
Wenns gestunken hat, kann durchaus auch was an der Elektrik abgeraucht sein, haste dir mal die Platine angeschaut, ob da irgendwo Schmauchspuren sind? :shock:
Hab auch grad mal in den Schaltplan (http://www.freak0815.de/Schaltplaene/CorsaC/Schaltplan.pdf) geschaut, ist nur eine Sicherung für alles was mit der Heizung zu tun hat :?
Die 3 Anschlüsse sind:
-Zuleitung Kl. 30
-Abgang Kl. 31
-Abgang Stellgleid Umluft (welches an der gleichen Sicherung [also F45] hängt wie der Rest der Lüftung)

eventuell hat ja das Stellglied en Knaks :shock:

SpX
21.12.03, 20:09
@Freak.0815: die Heckscheibenheizung wird nicht über einen Schalter geschalten sondern über nen Taster.
Umluft ist da eher ein Schalter.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Abgeraucht ist entweder ein Stück Leitung oder das Stellglied, das gilt es jetzt rauszumessen. Wobei ich auf Leitung tippe, der Kurzschluss fand vor dem Stellglied statt.

Schau mal nach ob du 12V an dem Anschluss des Umluftschalters messen kannst. Du hattest dort wahrscheinlich einen Kurzen zwischen Masse und Plus, da du auf die LED + brücken wolltest, dort aber über den Schalter Masse lag!

Gruß Steffen

Interruptor
21.12.03, 23:12
Ist ja auch egal, das sind alles Taster :)

Der Umluft schalter wird, wenn man die Scheibenheizung einstellt, mechanisch durch ne Feder wieder gelöst und springt somit raus.

Aber das tut ja nix zur Sache..

Ich werd dann mal messen ob da überhaupt noch was ankommt!

Kann man die hintere Plastikverkleidung der Platine eigentlich abmachen? Sonst sieht man die Leiterbahnen ja gar nicht.

CorsaC-Freak.0815
22.12.03, 23:10
eventuell sollten wir hier mal den Unterschied zwischen Schalter und Taster klären :shock:

-Schalter: man drückt drauf und der bleibt solange eingerastet, bis man ihn wiederholt drückt

-Taster: man drückt drauf, der Verbraucher geht an, jedoch der Taster springt direkt wieder raus

daher ist die Heckscheibenheizung und die Klima en Schalter und der Umluftschalter ne Mischung zwischen Schalter und Taster, da er mechanisch wieder herauskommt, wenn man den Wahlschalter dreht.

@Interruptor
Die Platine bekommt man schon aus den Gehäse raus, wird jedoch vermutlich schwierig ohne teilweise Zerstörung der Bedieneinheit....aber wie genau kann ich dir leider auch nicht sagen :?

SpX
23.12.03, 09:55
Wird zwar offtopic das Ganze hier aber Freak.0815, du brauchst mir den Unterschied zwischen Schalter und Taster net erklären.

Heckscheibenheizung ist aber ein Taster! Der gibt einen Impuls an ein Relais und das zieht an, bei wiederholtem Impuls fällt dieses wieder ab.
Klimaanlage ist ein Taster. Der Umluftschalter nicht, da er wie du sagtest einrastet.

Genug offtopic.
@Interruptor: was macht die Fehlersuche?