PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie abklemmen



Achim
20.12.03, 17:33
Ich habe per Suche 14 Seiten gefunden voll mit Threads, aber leider nicht mit meiner Frage: und zwar.

Mein Auto steht noch bis ende Januar. Ein Kumpel meinte zu mir, dass ich das - Kabel abmachen soll. Nun wenn ich etwas an der Elektrik mache (z.B. HSF Beleuchtung anschließen oder ect.) dann muss ich das doch auch testen! Also tu ich - wieder an die Batterie!! Mein Radio & HSF Beleuchtung gehen unter Dauerplus!! nur so zur info

Also. Ich habe mir heute wie gesagt die HSF Beleuchtung eingebaut mit ner 16A Sicherung. Als ich alles eingebaut hatte, habe ich das - Kabel schnell drauf gesetzt (Es sind funken geflogen/mehr als sonst). Dann habe ich die Beleuchtung ausprobriert und nix. Sicherung kontrolliert und die war durch. dann hatte ich noch ne 8A Sicherung in der Garage. Die also reingetan und - Langsam drauf gesteckt und es hat alles geklappt.

Meine richtige frage ist nun, ich habe angst u.a. das Radio zu beschädigen! Wenn ich immer - drauf und ab setze!! Kann da was passieren wenn ich das - kabel an der Bakterie drauf tue? Kann das Radio kaputt gehen? oder sonst was`? Weil ja bei der HSF Beleuchtung die Sicherung druch war, (war aber vorher auch 16A drin)!?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine?! sry für die dumme frage, aber mir ist das ganz wichtig genau zu wissen! danke

sLeepY
20.12.03, 18:03
also ich versteh das nicht ganz! du hast die handschuhbeleuchtung einzeln mit 16A abgesichert?
wenn du da eh ab und zu dran musst, dann lass das - kabel doch einfach dran, ist doch nur noch etwas mehr als nen monat!

Achim
20.12.03, 18:10
Aber wenn ich an der Elekrik rum "spiele" dann soll man die Bakterie doch abklemmen!?

Montag muss ich mir meinen Zigarettenanzünder anschließen (kabel von HSF Beleuchtung) und dann noch meinen neuen Türkontakt (Fahrerseite) Innenraumbel. & Summer trennen!

sLeepY
20.12.03, 18:15
ja das kannst du ja auch machen, wo ist das problem?
wo haste denn den strom für die hsf beleuchtung und so her?
die funken kamen garantiert daher das du nen kurzschluss fabriziert hast, deshalb ist auch die sicherung durch geglüht! hat mit batterie abklemmen nix zu tun!

Achim
20.12.03, 18:21
Ich kann wenn die Bakterie angeschlossen ist, mit Kabeln von Dauerplus arbeiten ? !!??

Die Funken kommen immer wieder, wenn ich das - Kabel an die Batterie klemme (also die komplette klemme)!!

sLeepY
20.12.03, 18:26
hast mich falsch verstanden! solltest den kontakt schon abmachen, aber das ist normal das da funken kommen!

Achim
20.12.03, 18:28
weil ich habe da schiß wegen des Radios!! ist ja ziemlich teuer das gute stück!

sLeepY
20.12.03, 19:08
was soll denn passieren? verbindest ja nur die masse, mehr nicht! und falls du beim verkabeln was falsch machst, fliegt halt ne sicherung! dann suchst du denn fehler und gut ist, elektrik ist auch keine hexerei*g*

Achim
20.12.03, 19:21
klar ;). Aber wenn ich - Anschließe (ganze klemme), dann geht immer das Radio an, also ich meine damit, das er anfängt die CD zu lesen und direkt nen Track abspielt. Auch wenn ich vorgher (bevor ich - wieder abgeklemmt habe) das Radio ausgeschaltet habe.

Das sind so die ganzen Faktoren, wo ich mir halt nicht ganz sicher bin/war.

sLeepY
20.12.03, 19:25
dann klemm das radio nochmal extra von der spannung ab, dann kannste dir sicher sein ;)

yourself
20.12.03, 20:57
Also wenn du Dir schon um was Sorgen machen willst, dann scheiß auf das Radio und mach dir mal Gedanken um Dein Steuergerät....

Ab- und Anklemmen ist nicht schilmm. Und selbst wenn es so wäre *schulterzuck* hast Du immernoch Garantie drauf.
Ein Radio darf nicht kaputt gehen wenn die Batterie angeklemmt wird. Also mach dich mal locker