PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlich war ein höheres standgas da



kostemer
20.12.03, 19:34
hey leute habe seit heute... will nicht sagen ein problem aber komisch ist es schon...

und zwar seit heute hab ich ein deutlich höheres standgas von nix und wieder nix... habe absolut nichts gemacht..

kann mir einer sagen welche ursachen dafür sprechen könnten das mein steuergerät mein motor einfach mal so höher drehen lässt?
habe mal aus fun fehler ausgelesen und wie auch nicht anders zu erwarten kam dabei nix raus...

frozenice
20.12.03, 20:00
Das prob hatte ich auch vor ein paar Tagen.SO wie ich Kuppling und Bremspedal benutzt hatte ging es hoch.Und beim wieder gas geben war alles normal.Bin dann mal Autobahn gefahren und dann war es weg.

Anonymous
20.12.03, 21:39
Hatte das Problem auch mal, allerdings bei einem älterem Opel, bei mir ist der Gaszug einfach nicht mehr in die "Null-Stellung" zurück gegangen. Habe die ganzen Teile (am Gaszug) gesäubert und mit WD40 eingesprüht, dann ging es wieder :wink:

Gruss Klaus

Zero
20.12.03, 22:08
könnte auch der leerlaufsteller sein der verdereckt oder defekt ist!

F!r3
21.12.03, 07:42
könnte ja auch nur sein, dass er einfach nur kalt ist (war) und der leerlauf deshalb n bisschen erhöht war...!

kostemer
21.12.03, 08:19
das es so zur zeit ist, ist garnicht mal so schlecht weil ich ja auch das bekannte motorproblem im winter habe...

der geht ja einfach morgens an der ersten ampel aus und wenn jetzt irgend was hängt und ein bissel gas gibt hab ich mir grad überlegt dann geht er vieleicht nicht einfach aus...

aber das was mit der temperatur zu tun hat der er höher dreht glaube ich nicht weil bis 0 grad was das nicht und gestern hatten wir 10 grad und da war es auf einmal...

ich bin eh als der meinung das mein standgas zu niedrig ist weil es stolpert als zwischen kurz vorm aus gehen und grad so am laufen hin und her...

ach was ich noch wissen wollte...

hab hier mal gelesen gehabt das jemanden das standgas erhöht wurde...
geht das an jedem corsa oder nur an den neueren?

Zero
21.12.03, 18:12
wenn dein standgas so rumstolpert isses der leerlaufstellmotor 99% ! ausbauen reinigen oder ersetzen was nicht ganz billig ist!

kostemer
22.12.03, 09:18
was kostet denn der schirittmotor etwa?

könnte das rum stolpern der leerlaufdrehzahl auch mit der lambdasonden zusammnhängen?

Zero
22.12.03, 10:22
also bei dem 1.2i meiner freundin der sich genau so verhält wie du es beschreibst isses der! wenn ich den längere zeit im standgas laufen lasse geht die motorleuchte an und wenn ich dann den fehler auslese steht leerlaufschrittmotor drin! man hatt mir gesagt das das ding so ca 150-200€ kosten soll?!?!

kostemer
29.12.03, 19:56
bohh leute ich platz bald...

also ich habe jetzt einen neuen motor drinne und am anfang ging auch alles aber jetzt ist plötzlich ein neues problem aufgetaucht...

immer wenn ich gas gebe bremst mein motor voll ab und gibt dann erst gas... so als ob ich erst mal stark auf die bremse treten würde... und immer wenn dieses problem auftritt dreht mein motor auch so hoch wenn ich auf die kuplung trete...

ich weis das es viele problem geben kann und hier forum oft zu nichts bringen allerdings wäre ich über ein paar tips doch dankbar da man ja teilsweise auch ohne viel aufwand selber in der garage nachprüfen kann...

vieleicht ist das problem ja auch sehr bekannt und jemand hat ne opti lösung...

Zero
29.12.03, 20:27
hast du jetz einen komplett neuen motor drinne oder nur den stellmotor das ist nicht so ganz ersichtlicht aus deinem letzten posting! ich würde sagen das irgentwas nicht so ganz stimmt vom umschalten von schub/fahr betrieb wirst wohl noch mal in die werkstadt müssen!

kostemer
29.12.03, 20:50
war natürlich nur der stellmotor...

aber ich wollte es schon versuchen selbst zu machen da die werkstatt ziemlich teuer ist und ich mir das nicht leisten kann...

hab halt gehoft das jemand das problem hier genau kennt und ne passende lösung hat... mal abwarten... vieleicht meldet sich ja noch jemand der den goldenen schraubzieher besitzt... :-)

Zero
29.12.03, 20:54
hast du den stellmotor selbst eingebaut? also irgentwas stimmm definitif nach wie vor nicht könntest ja mal probieren das steuergerät neu anzulernen evtl hilft das ja genau weiß ich das aber auch nicht!

kostemer
29.12.03, 21:23
selber eingebaut ja aber ich sag jetzt mal ganz leitsinnig das es ja nicht schwer ist... der alte war auf jeden fall kaputt... ist nicht mehr ganz eingefahren und war sowieso ziemlich durch...

am anfang lief es auch ohne probleme nur jetzt seit 2 tagen gehts auf einmal wieder so berg ab mit meinem kleinen...

wie meinst das mit dem neu anlernen?