PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Blinker Vorne und Seitlich... blinkgeschwindigkeit!



Kev89
12.05.09, 22:12
hey leute...

also hab heute meine Blinkerbirnen vorne verbaut, sind LEDS also so ne "LED-GLÜHLAMPE" nur hab ich nicht dran gedacht das sie zu schnell blinken könnten da ich and er Seite auch LEDs habe...

nun sie tun es ^^

Meine Überlegung wären ja wiederstände...
kann ich einfach ne alte blinkerbirne nehmen zu konrad gehen und sagen ich brauch ein wieder stand der genauso wirkt wie diese lampe?

würde den dann bei den seitlichen blinkern zwischenklemmen!

danke schonmal
mfg Kev

corsa_rijder
12.05.09, 22:52
hmm, mit der alten Lampe hingehen kann schwer werden, denn der Widerstand von Glühlampen ist unterschiedlich, hängt total von der Temperatur ab. Wir haben da in der Berufsschule mal Messungen gemacht, gleiche Lampe, 20 Ergebnisse so ungefähr ;)

ich hätte da ne andere Idee, aber weiß nicht ob die Funktioniert:

von der alten Blinkerbirne hast du die Leisungsangabe (Watt) und Nennspannung 12V. Damit kannst du den Strom berechnen, der durch diese Lampe fließt.

So wenn du den hast, rechnest du über Strom und Spannung (12V) zurück auf den Widerstand.
Aber wo ich jetzt hänge ist, ob das klappt, wenn du einen Widerstand dieser so berechneten Größe verbaust, da die LEDs ja auch einen geringen Widerstand haben. Normal sollte das dann gehen, denn der Widerstand sorgt dafür, dass der Strom auf die Höhe begrenzt wird, den die Blinkerlampe ziehen würde.

Allerdings ändert sich mit der Temperatur ja deren Widerstand und damit der Stromfluss - ach mann ist das kompliziert...:confused:

Wenn du welche verbaust dann in Reihe zu den LEDs, damit der Strom begrenzt wird und sich damit deine Blinkfrequenz wieder verringert

TBX
13.05.09, 15:14
alternativ gibts auch blinkerrelais, denen egal ist, ob da der richtige widerstand dranhängt oder nicht. wirf mal blinkerrelais und led in die ebay-suche.

Kev89
14.05.09, 16:46
jo läuft jetzt alles.... hab einfach vor die Seitenblinker "led-blinker-wiederstände" von Louis geklemmt jetzt läuft es

dankee

ruffy05
14.05.09, 17:48
nimm einfach 10w lastwiderstände!

haben wir damals bei unseren rollern genauso gemacht!

mfg
pascal

Kev89
15.05.09, 00:12
nimm einfach 10w lastwiderstände!

Haben wir damals bei unseren rollern genauso gemacht!

Mfg
pascal


----> ---> --->


jo läuft jetzt alles.... Hab einfach vor die seitenblinker "led-blinker-wiederstände" von louis geklemmt jetzt läuft es

dankee


closed ;-)