PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschen beim bremsen



CorsaGott
13.05.09, 19:40
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Auto Quietscht wenn ich bremse, ich kann es schwer bescheiben aber es entsteht nur beim Bremsvorgang und macht Quietsch...Quietsch....Quietsch.... und das ziemlich schnell es kommt meines Erachtens also von den Bremsen aber was kann man dagegen machen?

Schreibersockel
13.05.09, 19:43
Das Prob hatten wir auch vor kurzem und da waren die Bremsen (vorne) runter

schau mal ob die noch gut sind

eisieis2002
13.05.09, 19:46
sonst mal die klötze (rand) entgraden und keramik paste benutzen

Pöni
14.05.09, 11:02
Quietscht es auch, wenn es regnet?

Meist hilft es mal nen Kärcher drauf zu halten. Aber bitte nicht zu nah. Besser wäre es den Sattel ab zu machen, alles säubern und mit Kupferpaste alle Gleitstellen einreiben.

corsa_rijder
14.05.09, 11:21
kann auch von den Trommeln kommen, da hilft es die mal aufmachen, alles säubern

Kupferpaste würde ich aufpassen...Beim Corsa B mag das noch gehen, aber bei modernen Fahrzeugen würde ich die auf keinen Fall verwenden, sonder Bremsenspray.
Warum? Weil moderne Bremssättel aus Alu sind und Alusattel mit Kupferpaste gibt ein galvanisches Element, da können leichte elektrische Spannungen entstehen. Was genau die dann für einen Schaden anrichten habe ich vergessen, weiß nur dass wir das Anfang zweites Lehrjahr gelernt haben.
Bei uns im Betrieb nehmen wir grundsätzlich Bremsenspray, nie Kupferpaste

Pöni
14.05.09, 11:45
Hat der Corsa Alusättel? Ne. Also -> Kupferpaste ok

HenryE
14.05.09, 11:45
Das klingt nach elektrochemischer Korrosion.
Ganz Platt ausgedrückt "Rosten", weil eine schlechte Materialkombination gewählt wurde. Da kann es auch verzinkte Materialien dahin raffen.



Warum? Weil moderne Bremssättel aus Alu sind und Alusattel mit Kupferpaste gibt ein galvanisches Element, da können leichte elektrische Spannungen entstehen. Was genau die dann für einen Schaden anrichten habe ich vergessen, weiß nur dass wir das Anfang zweites Lehrjahr gelernt haben.
Bei uns im Betrieb nehmen wir grundsätzlich Bremsenspray, nie Kupferpaste

Jesus16V
14.05.09, 11:48
Hallo zusammen, bei mir Quitscht die bremse vorne wenn ich beim bremsen nach rechts lenke... Wasn das???

corsa_rijder
14.05.09, 12:32
Hat der Corsa Alusättel? Ne. Also -> Kupferpaste ok

hab ich was gegenteiliges behauptet???


Beim Corsa B mag das noch gehen, aber bei modernen Fahrzeugen würde ich die auf keinen Fall verwenden

wer auf der absolut sicheren Seite sein will, der nimmt egal wo Bremsenspray


@Jeus16V: könnte sein, dass dein Ankerblech dann an die Bremsscheibe kommt, vielleicht hilft es, das mal bissel weg zu biegen. Ist es dann immer noch, dann :confused:

CorsaGott
15.05.09, 08:23
Das Prob hatten wir auch vor kurzem und da waren die Bremsen (vorne) runter

schau mal ob die noch gut sind


Die Bremsen wurden vor 2 Jahren gemacht und letzte Woche war ich beim TÜV, wo mir der TÜV Onkel für weitere 2 Jahre den Segen gegeben hat und zwar ohne Mängel, also kann es das eigentlich nicht sein, dass die Bremsen runter sind.


Dann werde ich mal das mit dem Bremsenspray versuchen. Danke erstmal an alle. :)