PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbagleuchte- Stecker Fahrersitz



Langschlaefer84
15.05.09, 16:52
Hallo Leute,

ich habe ien Problem mit meiner Airbagleuchte. Der Fehler lautet WIDERSTAND Fahrerseite zu groß. Jetzt haben ich schon zweimal die Klemmen unter dem Fahrersitz zusammen gebogen und der Fehler geht immernoch nicht weg. :wallbash:
Vielleicht muss das ganze Kabel ausgetauscht werden?

Danke für eure Tipps.

Acki
15.05.09, 19:33
Hast du den Fehlerspeicher beim FOH löschen lassen?
Airbagfehler bekommt man nur mit dem Tech weg. Batterie abklemmen funzt da nicht.

gruß Acki

little_tigi
15.05.09, 20:56
Soweit ich weiß hat der Corsa nochma nen Stecker unterm Teppich im Fußraum irgendwo. Mach den auch ma - da kanns auch herkommen.

Normal bringt aber auch nur erneut crimpen nix. Einzige Dauerhafte Lösung ist löten! Ich habe bisher ein einigen einfach ausgepinnt und Pin an Kabel verlötet! Eingepinnt, Fehlerspeicher gelöscht und gut war. Bisher kam noch keiner wieder...

Acki
16.05.09, 08:40
Fehler lautet WIDERSTAND Fahrerseite zu groß.
Gehts bei dem Fehler um den Seitenairbag Fahrerseite oder um den Gurtstraffer Fahrerseite oder um den Fahrerairbag (Lenkrad)?
Im Fehlerspeicher müsste das genau stehen.
Wenn's nämlich um's Lenkrad geht (Schleifring oder so) kannst du unterm Sitz löten was du willst.

gruß Acki

little_tigi
16.05.09, 11:59
Also ich denke mal er meint den Seitenairbag, weil beim Lenkrad (Schleifring) steht meist nix mit Fahrerseite drin. So hab ich zumindest in Erinnerung, trotzdem nen guter Einwand... Der Fehlercode an sich wäre auch ma net schlecht zu wissen...

Maggus_666
16.05.09, 13:24
Wenns Seitenairbag is: Stecker rausschmeißen und Kabel zusammenlöten. Pins hinbiegen kannst du knicken, wird nix.

Langschlaefer84
18.05.09, 12:50
Ich kenne den Fehler leider nicht genau. Mein FOH sagte mir , dass es an dem Stecker unter dem Fahrersitz liegt.
Ich habe einen Corsa B World CUP Sport ohne Seitenairbags.
Wo soll den da im Fußraum noch ein Kabel liegen?
Muss da der ganze Teppich raus?

Acki
18.05.09, 13:03
Hä?
du hast keinen Seitenairbag?
Was für Kabel hast du denn dann unter dem Sitz?
Du müsstest dann doch mechanische Gurtstraffer haben, die keinen Kontakt zum Airbag-Steuergerät haben.

Ich denke dann KANN es nur der Fahrerairbag sein der das Problem verursacht. Seitenairbag-Fahrerseite hast du dann ganausowenig wie pyrotechnischen Gurtstraffer-Fahrerseite.

Ist der Fehler denn vom FOH mal gelöscht worden oder nur ausgelesen?

gruß Acki

Corex
18.05.09, 13:31
Wenn ich das Richtig in erinnerung habe bezieht sich das "WIDERSTAND Fahrerseite zu groß" auf das Lenkrad. somit kanns der Airbag selbst sein, Schleifring, Stecker zwischen Cockpit und Schleifring.

Langschlaefer84
18.05.09, 14:30
Der fehler ist gelöscht worden und kam dann wieder. Beim erneuten auslesen war der Widerstand immernoch zu groß, sodass der Fehler nicht zu löschen war.
Der Stecker unter dem Sitz ist für einen Sensor vom Airbag, glaube ich.

Acki
18.05.09, 15:27
Kommst du an den Stecker gut dran? Kannst du von dem mal ein Bild machen?
Was für Kabelfarben hatte der denn?
Ich kann mir nicht vorstellen das da ein Airbag-Kabel liegen soll.

Ich würde immer noch denken das das Problem am Fahrerairbag (Schleifring o.ä) liegt.

gruß Acki

little_tigi
18.05.09, 21:41
@Maggus_666

Also Pins mit Kabel verlöten is 1000x mal ne bessere Alternative als Kabel direkt löten. Das ist die wirklich letzte Alternative, wobei ich diese Register bei den ganzen Astras, Corsa etc. bisher noch nie ziehen musste! Mit Stecker ist eben besser wenn de ma nen Sitz ausbauen willst oder musst! ;)


Zum Fehler selbst!

Wenn du keinen Seitenairbag hast, dann hat dir der Händler nicht wirklich weitergeholfen. Der Fehler kann net unterm Sitz liegen, weil dort nichts liegt was mit dem Airbag zu tun hat! Das ist schonmal Fakt...

Dann ist der Fehler tatsächlich auf den Fahrerairbag bezogen und ich würde fast behaupten es ist der Schleifring. Es ist eben nciht nur einmal vorgekommen, das genau dieser bei diversen Modellen nach längerer zeit auch ma kaputt gehen kann. Soweit ich mich erinner, kann man den aurchmessen (NUR wenn der Airbag nicht dran angeschlossen ist!!!) und den Wert mit em T*S vergleichen, Ist ja kaum Widerstand in der ganzen Sache, da da nur nen sehr geringer Prüfstrom drüber geht im Normalzustand.