PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu LCD Tacho



Gangsterob
16.05.09, 20:18
Habe gerade das LCD Tacho vom Kadett eingbaut fertig umgebaut vom Opel Fachmann der es öfters macht!
Nur jetzt habe ich ein Problem ich fahre normal geht alles gebe ich einmal richtig gas und schalte im nächsten gang,geht die Motorkontrolllampe an und wenn ich dan anhalte geht der Wagen aus aber sofort wieder an!

Ich habe 2 Kabel nicht dran gemacht einmal ABS und ein Gelber Kabel.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen muss Montag wieder zur Arbeit mit dem Wagen

horny
16.05.09, 20:46
Ich kann mir eigentlich nict vorstellen, dass es am Tacho liegt wenn dein Auto ausgeht! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! War den vorher alles normal? Oder gab es mit dem originalen Tacho auch schon irgend welche Probleme?

Capu
16.05.09, 20:54
Denke das dem Stg das Wegstreckensignal fehlt.

Pascal
16.05.09, 22:05
Denke das dem Stg das Wegstreckensignal fehlt.


da ist mein Tigra auch immer nach kurzer Zeit ausgegangen :vertrag:

Gangsterob
16.05.09, 22:36
Ich habe keine Normale Tacho welle drin habe jetzt den von GSI den Elektrischen drin und habe es mit dem Tacho verbunden alles eingestellt oder was meint ihr mit wegstreckensignal!

Vorher war nichts erst seit ich heute das TAcho eingebaut habe!

Die Motorkontrollleuchte geht an und danach kommt das Problem mache ich das auto aus und wieder an ist alles weg aber dreh ich richtig mal hoch den wagen so auf 5000 dann passiert es wieder ich weis auch nicht mehr habe jetzt alles nochmal neu angeschlóßen und wieder das problem.

Weis nicht mehr weiter bitte um hilfe

Capu
16.05.09, 23:27
Gibt beim Corsa/Tigra 2 Möglichkeiten...

a) Tacho mit Impulsgeber am Getriebe: Wegstreckensignal geht "elektrisch" zum Tacho und Motorsteuergerät.

b) Tacho mit Welle: Wegstreckensignal geht "mechanisch" zum Tacho, wird dort umgewandelt und geht von da "elektrisch" zum Motorsteuergerät.

Ohne o.g. Signal am Stg kommt es zum genannten Fehlerbild.

P.S.:
Bevor jetzt wieder einer meckert... Sofort nachgetragen... Gibt natürlich 3 Möglichkeiten... Bei der dritten Möglichkeit gibt es weder Welle, noch Imp-Geber im Getriebe sondern die Daten kommen direkt vom ABS-System...

Gangsterob
16.05.09, 23:53
Ja ich ahbe jetzt den Elektrischen aber keiner geht zum STG!
Geht alles zum Tacho direkt so wie es beschrieben war!
Hatte vorher noch die normale Tachowelle drin mit der B Variante

Was könnte ich den jetzt machen um den Fehler zu beheben
Was genau könnte der Fehler sein ich weis echt nicht mehr weiter

Capu
17.05.09, 00:21
Also ich tippe ganz stark das ein Kabel (nämlich das mit dem Wegstreckensignal zum Stg) nicht, oder falsch angeschloßen ist... Also im Kabelplan das richtige Kabel suchen und anschließen...

Gangsterob
17.05.09, 12:30
Kann das sein das es der Blau Rote kabel ist?????
Den ich nicht angeschloßen habe da ich jetzt direkt an der Tachowellen signal dran gegangen bin

horny
17.05.09, 12:44
Die Steckerbelegung findest du hier: http://manloeste.gmxhome.de/corsa/sb_kombi.htm

blau/rot = Wegstreckensignal

Hoffe das hilft dir!

Gangsterob
17.05.09, 16:50
So habe es ausprobiert und es liegt nicht daran!

wenn ich den auf blau rot setze geht der auch aus hm jetzt bin ich überfragt habe nur dan kein tacho mehr!
Er bekommt da kein KMH her!
HAtte es damals auch so ging auch nicht über MID und er lief trotzdem!

ICh weis echt garnicht mehr was es sonst noch sein kann weil das ganze Tacho funktioniert optimal!

:wallbash: ist das blöd wenn er nicht so richtig mehr wie früher fährt!


Könnte es vielleicht mit irgentwas anderes zu tun haben

Capu
17.05.09, 17:14
Was hat denn das MID jetzt damit zu tun?

Gangsterob
17.05.09, 19:01
Du kannst ja beim MID gucken wie schnell du fährst aber das funktinoiert nicht bei mir!

EIn Kollege von mir guckt sich das ganze mal an Mittwoch ich weis leider nicht mehr weiter er sagt das hat mit dem rot blauen kabel zu tun nur da muss noch ein wiederstand zwischen

Iceman
17.05.09, 19:08
Was ist denn so schwer daran, das blau-rote Kabel vom Impulsgeber mit dem blau-roten Kabel am original Tachostecker (das u.a. zum TID und zum STG geht) und mit dem LCD Tacho selbst zu verbinden ?

Dann funktioniert das Ganze auch..dein Opel Fachmann sollte sowas aber wissen wenn er öfters LCD Umbauten macht.. ;)

frecher-flitzer
17.05.09, 19:30
das problem habe ich auch und ich habe auch einen elektrischen tacho habe den lcd tacho eingebaut aber schon letztes jahr und hat alles gut funktioniert dann ging auf einmal meine kmh anzeige mehr,fehler ausgelesen kein signal.zack mal vorne das schneckenrädchen rausgeschraubt und es war kaputt,neues rein gemacht ging alles wieder.

jetzt fahre ich aber schon seit 2 wochen so rum weil die blöde kmh anzeige wieder njicht geht und die kontrolllampe auch angeht und geht an der ampel auch fast aus,

also habe ich den tacho ausgebaut alles kabel dran,vorne den sensor ab gemacht und auch nach dem rädchen geguckt und ist auch heile,ich weiß auch nicht mehr weiter,habe von einem kumpel das komplette teil vorne am getriebe gewechslet und ging immer nocht nicht

meine frage war jetzt.

der foh gesagt das die tachos manchmal nicht mit den elektrischen tachos funktionieren,

aber warum ging es dann so lange bei mir gut???

ps ich habe den fehler immer noch nicht gefunden

Gangsterob
17.05.09, 20:35
Was ist denn so schwer daran, das blau-rote Kabel vom Impulsgeber mit dem blau-roten Kabel am original Tachostecker (das u.a. zum TID und zum STG geht) und mit dem LCD Tacho selbst zu verbinden ?

Dann funktioniert das Ganze auch..dein Opel Fachmann sollte sowas aber wissen wenn er öfters LCD Umbauten macht.. ;)


Bist ja ein Ganz lustigen meinst du ich bin so doof schau oben ich habe es gemacht und das Funktioniert nicht!
Nicht immer sinloose Kommentare abgeben und der Opel Fachman weis was daran falsch geht aber du ja wohl nicht den mein Steuergerät schickt auch empfang nach oben und das soll er nicht dafür brauch man ein Widerstand!
Am besten les mal lieber oben bevor du ein kommentar abgibst

MFG

Capu
17.05.09, 21:33
Ähm... :vogel:

Alles klar soweit? Scheinbar nicht...
Du willst Hilfe? Dann nimm dir nen Kabelplan und befolge die Ratschläge, bevor du dich im Ton vergreifst! Sonst ist ganz schnell Sense mit der Hilfe!
Also bei Iceman kann ich ganz ruhigen Gewissens sagen das er weiß wovon er redet.
Dein Opel-Schrauber (oder was auch immer) weiß es scheinbar nicht so genau, sonst würd´s ja funktionieren! Und für was braucht man wo nen Widerstand?

Gangsterob
17.05.09, 22:17
Ähm... :vogel:

Alles klar soweit? Scheinbar nicht...
Du willst Hilfe? Dann nimm dir nen Kabelplan und befolge die Ratschläge, bevor du dich im Ton vergreifst! Sonst ist ganz schnell Sense mit der Hilfe!
Also bei Iceman kann ich ganz ruhigen Gewissens sagen das er weiß wovon er redet.
Dein Opel-Schrauber (oder was auch immer) weiß es scheinbar nicht so genau, sonst würd´s ja funktionieren! Und für was braucht man wo nen Widerstand?


Mir gehts gut ich lasse mir helfen aber wenn man als Modertor die Regeln nicht kennt erst lesen bevor man Postet was überall steht normal das man was dazu sagt es steht doch oben ich habe das was du gesagt hast ausprobiert!
Es geht nicht und der Opel fachmann hat gesagt bei manche Opels muss man ne weiche oder widerstand rein machen er guckt sich das am Mittwoch an!

Ich bin nicht auf STreit aus aber wenn man jemand sagen will was schwer ist oder nicht für was ist man den hier????
Um hilfe zu bekommen und nicht von einen modertor sagen zu lassen in dem satz das ich Blöd bin.
Bei meinem Tigra hate ich nie solche Probleme und da hatte ich viel umgebaut.
Nur dieses Tacho macht Probleme.


Alle deine Ratschläge habe ich befolgt und nach geschaut!
Es funktioniert aber nicht was ich gemacht habe!

Jetzt bleibt mir nur eins bis Mittwoch warten!

Und wenn du jetzt mein es ist Sense kann ich auch darauf verzichten weil brauch mich hier nicht anmachen lassen!

Naja wie gesagt wenn es so ist dann ok aber schade das so viel Werbung gemacht wird für das Forum aber wenn man iM Recht ist direkt gedroht wird!

Dan tut es

mussmalkukken
18.05.09, 01:54
ein paar Punkte, Kommas, s und n hier und da und man könnte das alles angenehmer lesen. :clapping:

Iceman
18.05.09, 08:50
Mal abgesehen davon, das man kaum lesen kann was du schreibst, kann ich nur sagen:

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe und wie die Kabel angeschlossen werden müssen..

Ich habe schon so manchen LCD Tacho eingebaut, da war noch nie ne Weiche oder Widerstand für den Tachoimpuls, oder was immer dein "Opel Fachmann" meint, nötig und bis jetzt haben die nach dem Einbau immer funktioniert, aber was weiß ich dummer User schon..

Ach ja, hat den LCD Tacho auch eine funktionierende Airbagleuchte ?

Mehr sage ich dazu nicht mehr.. ;)

Capu
18.05.09, 10:56
...Ich habe schon so manchen LCD Tacho eingebaut, da war noch nie ne Weiche oder Widerstand für den Tachoimpuls...
bis jetzt haben die nach dem Einbau immer funktioniert, aber was weiß ich dummer User schon..
Ach ja, hat den LCD Tacho auch eine funktionierende Airbagleuchte ?


:D
Ice... was weißt du überhaupt?

Gangsterob
18.05.09, 19:10
Eine Airbag anschluss habe ich aber ich besitze kein Airbag habe die Joy Edition!
Daher habe ich den nicht angschloßen!

ICE ich überlege nur wieso er aus geht weil wenn ich an den Wegstreckensensor gehe Zeigt er mir keine KMH mehr an! Und habe das so auch angeschloßen wie du es auch gesagt hast
Und er geht trotzdem aus!;)

Ich bin heute 50 KIlometer normal gefahren nichts war
Danach mal 50 kilometer richtig auf gaspedal und nach 1 Kilometer direkt Lampe an!